Stoßdämpfer oder Traggelenk

Begonnen von ayCaramba, Gestern um 12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ayCaramba

Hallo Leute,
neulich ist mir aufgefallen, dass ich die Räder vorn leicht kippen kann, wenn ich oben und unten auf dem Rad halte, und vor und zurück drücke. Die Radlager sind eingestellt, die haben kein Spiel. Sind auch noch nicht so lange drin.
Mir kommt es vor, als ob es vom Stoßdämpfer kommt, auch wenn es sich sehr nach Traggelenk von der Beschreibung liest. Ist das normal, wenn man den Wagen aufgebockt hat? Leider konnte ich bei meinem Test selbst nicht hinter das Rad sehen, werde es versuchen auf meinem Handy aufzunehmen.
Also meine Frage ist, hat das jemand bei seinem Firebird auch schon festgestellt, oder kann mir sagen ob es ein bekanntes Problem ist, und auf einen Defekt deutet. Normalerweise sollte ein Fahrwerk spiel-frei sein.

By the way, hat jemand die Traggelenke bereits mal neu aus und ein- gepresst. Manche sollen schlechter passen.

Danke & Gruß
Fahre einen Pontiac Firebird 1990 mit 3.1 V6 und TH700R4 inkl. B&M Shifter

Rocky48

Zitat von: ayCaramba in Gestern um 12:00By the way, hat jemand die Traggelenke bereits mal neu aus und ein- gepresst. Manche sollen schlechter passen.

Danke & Gruß

Also ich hab seinerzeit hier bestellt:
https://www.raabspeed-imports.com/FAHRWERK-LENKUNG-RADAUFHAeNGUNG/Lenkung/Sonstige-Teile-fuer-Lenkungen/TRAGGELENK-UNTEN-UNTERES-GM-FAHRZEUGE-70-05.html
Passform einwandfrei und abschmierbar! Es gibt auch Anbieter mit dauergeschmierten Traggelenken. Davon würde ich abraten.
Dazu gleich noch die Querlenkerbuchsen erneuert:
https://www.raabspeed-imports.com/FAHRWERK-LENKUNG-RADAUFHAeNGUNG/Radaufhaengung-Radlager-Rahmen/Querlenkerbuchsen-Laengslenkerbuchsen/Vorderachse/QUERLENKER-BUCHSEN-SET-VORNE-CHEVROLET-CAMARO-PONTIAC-FIREBIRD-82-92-SCHWARZ.html
Das Auspressen und den Einbau hab ich von meiner US-Car-Werkstatt machen lassen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024