Wollte mich mal vorstellen....

Begonnen von ReNéX, 03. Okt 10, 19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ReNéX

Hallo,

mein name ist rene, ich bin 25 jahre alt und komme aus nidderau (das liegt bei frankfurt/main) und bin seit knapp über einem monat stolzer besitzer eines 77er firebirds formula 400!

Ich wollte mich auf diesem weg hier im forum vorstellen und hoffe natürlich auf nette gleichgesinnte zu treffen ;)

Wenn ich dazu komme lade ich natürlich noch ein paar Bilder von meinem schätzchen hoch...  8)

Natürlich habe ich vorweg schon mal 1-2 Fragen  :)

Ich bin immer davon ausgegangen das die 400er Maschine mit 6,6ltr ein Big Block sei, letztens hatte ich mich aber mit einem besitzer eines 74er birds unterhalten der meinte, das er wie auch ich einen small block verbaut hätten!könnte mich da mal jemand aufklären was ich denn nun unter der haube habe?

und nun etwas technisches:

mein krümmer hat einen durchgehenden riss und ich überleg mir nun, da ich den orig. krümmer nirgends finden kann erst einmal so weiter zu fahren und bei gelegenheit fächerkrümmer einzubauen (so um die 300 euronen sollen die höchstens kosten)

bei mir verbaut sind schon folgende komponenten:

- edelbrock nockenwellenkit
- edelbrock steuerkette
- edelbrock performer ansaugbrücke
- Magnaflow Endtöpfe

jetzt meine fragen:


1. ist es ein problem wenn ich den krümmer nicht sofort tausche?evtl höherer sprittverbrauch?
2. ist es besser bei dem kit was ich drin habe, vor allem mit der schärferen nockenwelle, auf einen fächerkrümmer zu gehen?
3. wie macht sich der fächerkrümmer bemerkbar?höherer sprittverbrauch?wenn ja wieviel?wieviel leistung mehr?sound?

vorweg muss ich anmerken das mein wissen oder gar meine schrauberqualitäten begrenzt sind...deswegen entschuldigt wenn sich manche fragen etwas doof anhören! :-[

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

ps.wie bzw. wo kann ich denn hier bilder hochladen?


gruss


rené

Sven

#1
Hallo erstmal & :welcome:

Zu deinem Motor: Pontiac unterscheidet nicht zwischen Small&Bigblock - Es ist ein Pontiac Motor :)

Ich glaube den Wagen kenne ich. Den hatte ich mir vor Jahren mal angesehen, als er wieder mal zum Verkauf stand. Aber ich warte einfach mal die Bilder ab. Vielleicht ist es ja ein noch unbekannter Formula :)

Krümmer hätte ich noch meine originalen Gußkrümmer da. Ansonsten geistern die gelegentlich bei Ebay herum.

Bilder kannst du z.B. mit www.imageshack.us hochladen und dann hier verlinken. Bin schon gespannt.
Hier ist eine Anleitung: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,7146.0.html

ReNéX

Hi,

erstmal vielen dank für so eine schnelle antwort, und schön hier noch einen formula fahrer zu treffen :)
ok aber big block bzw. small block unterscheiden sich doch in irgend einer weise oder?sei es hubraum oder was weiß ich...
also der vorbesitzer fuhr ihn drei jahre lang, von daher könnte man das ausschließen :) oder weißt du in welchem raum deutschlands das war?

wo kann ich denn bilder hochladen?


Sven

Für BIlder bietet sich noch die Galerie an aber ich glaube da muß man irgendwelche Bedingungen erfüllen.
Galerie: http://www.f-body-nation.com/galerie/index.php

andy

Herzlich willkommen auf FBN!
Hört sich sehr interessant an was Du Dir an Land gezogen hast! Freu mich schon auf die Bilder  :thumb:

Big- und smallblock unterscheiden sich in erster Linie von der Gesamtlänge des Blocks bzw. den Abständen zwischen den Zylindern, wenn ich das richtig geschnallt hab. Mit dem Hubraum hat das nichts zu tun. Der Pontiac Motor liegt in seinen Abmaßen wohl genau zwischen BBC und SBC  ???

Wie auch immer, ein dickes Gerät ist der Motor so oder so und macht sicher höllisch Spass mit so einem Ur-Drehmoment Dinosaurier durch die Gegend zu schaukeln  :D :thumb:

Viel Spass bei uns und mit Deinem Formula!

Matze

#5
Jup. Einen Chevy 396er zählt man bereits zu den Blgblocks, wohingegen der 400er noch zu den Smallblocks gehört. Das ist keine Wertung von wegen Bigblock ist Brachialmotor und Smallblock ist Nähmaschine. Es sind einfach die Aussenmaße. Guck Dir einfach mal die Ventildeckel von, hm, wegen mir einem Chevy 427 an und vergleich die mit Deinen. Die dürften um einiges größer sein, als es die "27cui" Unterschied bedenken lassen.

Zu Deinen Krümmerfragen, kann man hier wieder ausholen. Das spar ich mir jetzt jedoch und verweise auf folgenden Link.

Strömungsmechanische Gedanken von Engineer und mir... :)

Gedanken zur "Kustomisierung"

Ah ja, um Aussagen zu Deiner Nocke zu machen, müssten unsere Experten genauere Daten wissen. So mancher "Ami" begründet seinen miserablen Leerlauf mit einer "scharfen Nocke!", obwohl in Wirklichkeit nur der Vergaser bescheiden eingestellt ist.


Tim0waR

Ein herzliches Willkommen und nette Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet :)

Vielleicht kann man ja mal ein spontanes Treffen in Frankfurt und Umgebung einberufen, das wäre super :thumb:

ReNéX

#7
also vielen dank für die schnellen antworten  ;D

wenn das so is mach ich mir da keine weiteren gedanken um den motor!dann is es eben ein "Medium Block"  :D
weiß halt net wie lange ich noch mit nem gerissenem krümmer rumfahren sollte.

@andy: jo en mortz spaß machts :) bin einmal an ein paar kiddis vorbei gefahren, die haben meinen bird doch glatt beschimpft, Zitat: "Boahh ey, en Mustang!"

@Tim0waR : na klar kann man sich mal treffen, hätte nichts dagegen  8)


@ Sven:  in der Galerie kann ich irgendwie nix laden, mach es jetz mit imageShack!
verkaufst du zufällig deine orig krümmer?wenn ja wieviel willste dafür haben?was haste denn jetz für welche drinne?

@Matze: vielen Dank, habs mir schon durchgelesen!Sehr interessant!Aber ich hab doch noch keinen Kat drin oder?




so dann versuch ichs mal mit den bildern  :D




















auf dem 5ten bild hat en kumpel von mir meine felgen vorne mit aufklebern zugebabscht, falls sich jem. wundert warum das so komisch aussieht! (hab für vorne noch ein paar, da bin ich grad am lackieren)

an der heckscheibe und an der hinteren seite unten is er leider durchgerostet  :( das will ich dieses jahr halt beheben lassen, weil mir ducrch meine heckscheibe wasser in den kofferraum kommt...

na nichts destotrotz freue ich mich auf anmerkungen/anregungen eurerseits  :)



eine frage habe ich noch:

ich würde mir gerne in 1-2 jahren ein neues fahrwerk einbauen,hat jemand erfahrungen mit diesem fahrwerk?


http://www.hotchkis.net/tvs_systembig_block_7481_firebird.html

hab bedenken das meiner dann evtl zu tief kommt (vorne stolze 6cm, hinten 4cm)!die auspuffanlage sitzt auch schon etwas tief bei mir...


und evtl diese stossdämpfer dazu (habe im moment hinten hi-jackers verbaut):


http://www.kts.de/shop2/?site=akarte&art=akarte&pid=557805&show=h&me=1


vielen dank schonmal für eure antworten  ;)








andy

Schöner Wagen!  :lechz:
Sehr interessanter und konsequenter Auspuff! (und sicher bestimmt nicht leise)  ;D  

Aber Achtung: wir haben hier im Forum erst jemanden gehabt dessen zu tief hängende Auspuffanlage einen Abgaskrümmer abgerissen hat, weil er irgendwo mit den Töpfen hängen geblieben ist!!!

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10630.0.html

Tieferlegen würde ich ihn schon deshalb nicht, oder die Anlage sollte komplett umgebaut (hochgelegt) werden.

Der undichte Abgaskrümmer kann im schlimmsten Fall durch die sehr heissen Abgase einen Brand im Motorraum verursachen!


ReNéX

ja leise is der auspuff nich gerade....  :lechz:

hat das vom sound her dann irgendwelche nachteile wenn ich ihn höher legen lasse?

gibt es fahrwerkstechnisch irgendwelche alternativen? ich wollte ihn schon etwas straffer machen aber nich unbedingt tiefer legen...

ok das wäre nich so gut!viell bekomm ich erstmal einen günstigen orig krümmer und tausch beide bei gelegenheit gegen einen fächerkrümmer aus!

Badlady


Hallo und  :herz:-lich willkommen :thumb:
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Fritz

Ein "Willkommen" auch von mir...

Mensch wahnsinn: Ein traumhafter Formula! Ich liebe die 77er/78er Front!!! Und dann noch der dicke 400er unter der Haube!
Die Bilder sind ja der hammer!! *lechz*

Have fun and keep on cruisin... 8)
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

camaroelvis

auch ein willkommen von meiner seite. starker bird  :thumb:

zum big-block / small-block thema:
der unterschied liegt in der größe der brennraumbohrungen...alles über 4" wird als big-block und alles unter 4" als small-block bezeichnet.

heißt nicht das big-blocks power ohne ende haben, denn sonst wär man ja nicht auf small-blocks umgestiegen ;)

ffpx marc
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

ReNéX

vielen dank an alle für die herzlichen willkommensgrüße  8)

@camaroelvis :und weißt du aus dem stehgreif wieviel " die Bohrung beim 400er beträgt?

Sven

Ah, ich hab's mir ja schon bei deinem Avatar gedacht. Den Wagen kenne ich noch von 2005 oder 2006. Da stand er glaube ich in der Nähe von Mannheim zum Verkauf. Ich hatte ihn mir damals mal angesehen aber dann doch nicht gekauft. Details können wir gerne über PM austauschen.

Zum Auspuff:
Ich habe jetzt Dynomax Headers mit ebenfalls Magnaflow-Töpfen. Mit Headers wird die Sache deutlich lauter. Ich habe beim Test 120,9 db gehabt. Ich frage mich allerdings schon, wie du mit der Anlage die H-Zulassung bekommen hast.

Und mit Blick auf den Erhalt der H-Zulassung würde ich die ganzen Umbauten noch einmal überdenken. Das Auto sollte schon im Originalzustand bleiben. Du brauchst da nur an einen einzigen gewissenhaften Cop oder TüV-Prüfer zu geraten und schwupps ist die Zuassung weg.

ReNéX

#15
ok, meine e mail is ja hinterlegt.kannst mir gerne noch mal ein paar details zusenden (was auch immer du mir schreiben willst) ;)

Die H-Zulassung, sowie den auspuff hat der vorbesitzer gemacht!er meinte die alte anlage hätte er mir nur noch auf dem kehrblech geben
können!

ich habe ja nicht viel vor, nur denke ich das der fächerkrümmer mehr sinn machen würde!

mehr sorgen machen mir da die 275er schlappen hinten... :D