Firebird 1980/1981 V6 Stossdämpfer - HILFE!!

Begonnen von husteguts, 07. Sep 10, 00:20

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husteguts

Hi Tom und Phillip,

nachdem ich heute hierher gefahren bin - der Wagen steht jetzt in Leverkusen - muß ich Euch natürlich recht geben. Diese Stoßdämpfer (Highjackers) hinten taugen nicht wirklich etwas. Ich verstehe gar nicht, was mein Mechaniker da wieder eingefallen ist. Ich bin aber einfach froh, daß ich den Wagen wieder habe und ich jetzt in Ruhe die Dinge wieder begradigen kann, die schief gelaufen sind. Ich weiß, ich sollte den Wagen dem Typen vor die Tür stellen und sagen, Rückbauen, aber da habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv drauf.

Zum Stammtisch komme ich gerne mal! Findet der immer freitags statt? Da passt es mir leider überhaupt nicht. Darum vorab die Frage, gibt es einen Mechaniker Eures Vertrauens in der Gegend, der einen Ami-Anfänger wie mich nicht übers Ohr haut, vernünftige Sachen einbaut und nicht völlig durchgeknallt ist? Oder gibt es das per se nicht?  

Ich nehme übrigens an der Mechaniker hat die Hijacker eingebaut, weil er Angst hatte die Töpfe schlurfen auf dem Asphalt...... Also, welche Dämpfer passen gut auf einen 2nd Gen Firebird??


bin müde ,gute Nacht,

Hans

Flippo

Hallo Hans,

unser Treffen ist immer Sonntag-Vormittag. Jetzt am 12. ist wieder ein Treffen. Wenn Du Zeit hast, würden sich bestimmt alle freuen, dann könnte man auch alles weitere besprechen.

Es gibt eine Werkstatt in Grevenbroich, ist ein Bekannter von mir der das Hauptberuflich macht. Zumindest passieren Dir dort solche groben Schnitzer nicht...

Wie siehts aus mit Sonntag ?
Klick mich !!

Bis dann

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

husteguts

Hi, Sonntag geht leider gar nicht, da ich nur in der Woche in Leverkusen/Langenfeld und Umgebung bin. Schade! Das Virginia ist 5 min von meiner Arbeit weg....

Noch mal zu den Stoßdämpfern, welche würdet Ihr für vorne und hinten empfehlen beim Basis FiBi Baujahr 1980?

Viele Grüße,

Hans

camarotom

#3
Von AC Delco kann man die "Gas Charged" als Originalersatz nehmen, die "super gas charged" sind etwas straffer.

Von Monroe kann man straffere Gasdruckdämpfer nehmen wie z.B. die "Monroe sensa trac" oder "monroe matic plus".

Dämpfer von Kyb (bzw. Kayaba, dürfte der eine oder andere aus dem Motorradbereich kennen) sind gut und preiswert, da wären die gas-a-just eine Empfehlung, die ähnlich wie die sensa trac von Monroe eine variable Kennlinie haben sollen.
Da gibt es aber auch die Excel-G als Orignalersatz

Sowohl die AC Delco als auch die "Monroe matic plus" dürften so um die 150€/Satz liegen, die "Monroe sensa trac" und die Kyb Ecxel-G bei rund 180€ und die Kyb "gas a just" bei rund 230€ (incl. Fracht, Steuer und Zoll; geschätzt) wenn man die über rockauto.com kauft.

Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass ich solche Teile schon länger nicht mehr in D-Land gekauft habe, bin da preislich überhaupt nicht auf Ballhöhe und weiss auch nicht was da lieferbar ist.
Evtl. einfach mal bei us-parts-online, kts oder auch mal bei cars&stripes nachschauen (evtl. hat ja sonst noch jemand eine günstige Bezugsquelle).
Eine Anfrage bei m&f kann auch nicht schaden, am besten in der Zentrale in Kiel oder in Essen, die sind am besten sortiert.


Flippo

... da gibts bei Us-parts-Online.de die guten Gabriel Gas Ryders... für 30 Euro.

für wiiirklich kleines Geld... mal ehrlich, die sind nicht grade toll, aber für das Geld ... und sind bestimmt 1000 fach besser als die verdammte High-Jacker

Montage hinten ist ein Kinderspiel  :thumb:

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Badlady

ZitatMonroe sensa trac"

genau die hab ich jetzt drin :thumb: Die Gabriel auf keinen Fall :skandal: Hab meine Highjackers durch die ersetzt, weil ich dachte ich komm so billig aus der Sache raus :o Nach 4 Wochen grausligem Fahrverhalten hab ich sie dann durch die Monroe sensa trac ersetzt ;)
Bitte nicht an der falschen Stelle sparen ;)

LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

husteguts

Hi Leute,

danke für die Ideen bezüglich Stoßdämpfer. Ich habe heute bei den Gabriel Hijackern die Luft deutlich abgelassen, von 1.8 auf 1.2 bar. Das war schon ein Fortschritt, aber mehr auch nicht. Vor dem Einbau der Hijacker war es schon deutlich besser, meine ich zumindest.

Darf man den Druck eigentlich ganz ablassen??? Ich bin das nervöse und wenig federnde Hinterteil meines Autos jetzt schon leid. Je schneller man fährt desto schlimmer. Ich möchte am liebsten etwas ganz bequemes zum Cruisen.

Sonja, hast du die 5831 von Monroe im Auto? Auf der Webseite von Monroe werden diese für einen "smooth ride" empfohlen. Die scheinen ja auch sehr günstig zu sein. Ist das dann vergleichbar mit den originalen Dämpfern??? Woher hast Du die bezogen?

Ich werde mich damit mal am WE weiter mit beschäftigen. Bin total müde.

Also, dank euch noch mal!!! Ihr seid klasse!!

Gruß, Hans
Hi, ich malwieder! Habe mal wieder eine Frage, genauer gesagt zwei:

a) Mit den Monroe Sensa Trac für 2nd gen meint Ihr die 5831 und das vorne und hinten, oder?

Die haben doch unten als Anschluss ein Auge und keinen Stift. Wie macht man die also fest - schweissen???? Das hat nämlich mein alter Schrauber mit den dämlichen Hijackern gemacht an gleicher Stelle.  Mich wundert das, da doch z.B. bei rockauto verschiedene Stossdämpfer für hinten angeboten werden, manche mit Stift, manche mit Auge.

Ist wahrscheinlich eine saudämliche Frage aber bevor ich Teile kaufe, die mir nichts bringen, frage ich lieber mal nach.....

b) Hijacker: was ist absoluter Minimalstdruck mit dem man fahren kann. Finde leider auf der Gabrielseite genau gar nix.

Danke und viele Grüße,

Hans

Citymudder

#7
Normalerweise sind High Jacker für den Anhängerbetrieb gedacht.Hier werden sie genutzt um das Heck hochzu bekommen.Ich mochte es damals leiden.
Egal.Minimaldruck sollte schon vorhanden sein sonst hast gar keine Dämpferwirkung.Denke mal minimum0,8.Habe es selbst damals nur mit 2,0 Bar gefahren.
Was anderes.Was ist das für ein Schrauber der Stoßdämpfer festschweißt?Stoßdämpfer werden geschraubt.Ich kenne kein Auto wo die Dinger jemals verschweißt waren.Entweder hat der keine Ahnung oder ...nee ich laß mich jetzt nicht aus.
Jedenfalls werden am F-Body die Dämpfer nicht verschweißt.
Vorne werden die Dämpfer von unten durch die Dreieckslenker geschoben und am selbigen mittels zwei Schrauben (unten )befestigt.Oben ist eine Gewindestange die durch den oberen dreieckslecnker geht und wird mittels Mutter befestigt(bitte die Gummis über der Gewindestange nicht vergessen ebenso die Scheiben)
Einbau:Stoßdämpfer ind die Hand nehmen. Über die Gewindestange eine Scheibe dann ein Gummi.Von unten durch den dreieckslenker. Von unten festschrauben. Jetzt von oben über die Gewindestange wieder ein Gummiund eine Scheibe jetzt festziehen.Darauf achten das die Gummipuffer nicht zu sehr gequetscht werden.Ca.8mm.

An der Hinterachse werden die Dämfer ober mittles zwei schrauben verschraubt und unten mit einer Gewindestange und den Gummipuffern und Mutter befestigt.
Einige interessante Bilder findest Du hier  http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,489.45.html
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

camarotom

#8
@ husteguts

Änder mal den Titel, um Auspuffanlagen gehts nicht mehr allein.
Oder wäre ein Moderator so nett und trennt das mit den Dämpfern ab und macht einen neuen Thread draus?


Da muss es sich um ein fehlerhaftes Produktbild handeln, hintere Dämpfer für die 2nd Gen mit 2 Augen kenne ich nicht (höchstens die 1st Gen hat unten ein Auge, dafür aber oben keins), von daher sind dann die Hi-Jackers die Du jetzt drin hast auch verkehrt bzw. nicht für das Auto. Wer weiss für welches Fahrzeug die sind bzw. welches Masse das Fahrzeug hat, für die diese Hi Jackers gedacht sind. Dann verwundert es u.U. kaum dass Du kein vernünftiges Fahrverhalten hast egal wieviel Druck drauf ist. (Stoßdämpfer und dessen Befestigung hinten, siehe Bild)

Die Nummern sind 5831 für hinten und 5801 für vorne, so sind die bei rockauto auch untereinander gelistet und stehen auch so bei Monroe im Online-Katalog


Die Hi Jackers solltest Du nicht unter 1,8 bar fahren (ich meine Gabriel gibt 25 PSI an das sind 1,72bar; müsste auf dem kleinen Schildchen stehen => 25-200 PSI, wenn ich mich noch richtig erinnere) sonst verschleissen die recht schnell. In meinem Camaro hatte ich die auf rund 6 bar.

Badlady

Hey Hans,

Den direkten Vergleich konnte ich nicht machen, da bei meinem Highjackers verbaut waren. Das Fahrverhalten war aber katastrophal :wuerg:

Mein Mecha hat sie bestellt, daher weiß ich nicht woher sie sind. Aber er bestellt das Meiste bei uspartsonline :)


LG Sonja 
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Flippo

#10
 :frage:

Hüstel.. darf ich bitte noch einmal genau nachfragen WAS Dein Mechaniker bitte am SToßdämpfer geschweisst hat ? Hat der wirklich  :ugly: eine der beiden Stoßdämpferaufnahmen festgeschweisst? Das hält bei der Belastung und den Erschütterungen grade an der Hinterachse, die sich ja beim 2. gen mächtig bewegt, maximal 3 Monate, dann ist der Schweisspunkt abgerissen.... schaaaaade machste dann, wenn Du Pech hast nen schönen Abflug....

Unglaublich... repariert der Typ ansonsten in Russland Traktoren, oder was ?  :rip:

Sind denn wenigstens die originalen Stoßdämpferufnahmen an der Achse und an der Karosserie unversehrt oder durch das schweissen nun kaputt gemacht ?

... ein sich wirklich sorgender
Philipp  :o

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

@ Flippo

Das wird vorr. auch mein letzter Post zu dem Fahrzeug sein; habe das hier nur nochmal gepostet falls einer die Bestellnummern der Dämpfer sucht und um die Befestigung mal bildlich darzustellen.

Der Schlüssel geht ja auch raus wenn man Silikonspray nimmt und man den Schalthebel mit Schmackes nach vorne in die Stellung "P" drischt (siehe anderer Auspuffpost von husteguts), auch wenn man jetzt weiss wie man das Gestänge einstellt und es ja doch so einfach ist. Ist ja egal, geht ja auch so.  >:(

Ich glaube so langsam, dass nicht nur der Mech allein Schuld an der Misere hat.

andy

Vergrault den Husteguts ned... er hat doch durchblicken lassen das er nicht die Ahnung hat und seinem kfz-Heini offenbar ausgeliefert ist. Lasst ihn mal nicht hängen.

Oder wie siehst Du das @Husteguts? Ich kann Dir nur raten haargenau die Tipps und Ratschläge zu befolgen wie sie Dir hier unterbreitet werden. Die Kerle haben reichlich Ahnung und helfen gerne! Und das ohne Bezahlung! Woanders wirst Du keine Leute finden die soviel Geduld mit Hilfesuchenden haben wie hier!   ;)

husteguts

Hi liebe Leute,

so leicht lasse ich mich vergraulen, keine Sorge! Nein, ich verstehe durchaus den aufkommenden Unmut. Andy, leider ist es wirklich so, ich habe keine Ahnung von Autotechnik und gebe zum Teil viel Geld dafür aus, daß sich Profis um mein Auto kümmern. Ich habe einen heiden Respekt und bevor ich selbst irgendwelchen Blödsinn mache lasse ich lieber machen. Um so ärgerlicher, wenn das dann so in die Hose geht.

Die Werkstatt die mir den neuen Auspuff eingebaut war hier gleich in der Nähe und soll Ahnung von Amis/Oldtimern haben (mein Post hier bezüglich Werkstätten im Raum Frankfurt war nicht besonders erfolgreich). Mit abgerissenem Krümmer wollte ich nicht wirklich weit fahren. Die wußten nicht, an welchem Gestänge Einstellungen vorzunehmen sind und der Chef hat viel Silikonspray ins Schloss gespritzt und danach ging es tatsächlich besser. Als ich bei meinem Katastrophenschrauber die Series 44 zurückgegeben habe, haben wir den Wagen aufgebockt und ihn habe danach gefragt, was man machen muß. Er hat mir gezeigt welches Gestänge das ist. Daran irgendetwas machen lasse wollte ich ihn nicht. Ich wollte da nur schnellstens wieder weg..... Natürlich drücke ich nicht mit aller Gewalt den Hebel auf P. Das hier noch was zu machen ist ist klar.

Bilder von der Monroe-Seite habe ich angefügt (5801 und 5831). Da ist der 5831 so dargestellt als ob er auf beiden Seiten Augen hat und nicht unten den Sporn. Daher meine Nachfrage. Ich möchte nicht bei Bestellung 10 Tage auf die Dinger warten und dann sind es die falschen. Wenn Ihr die Bilder von meinem Auto weiter unten seht, wird Euch meine NAchfrage vielleicht noch klarer....

Die Bilder sind links und rechts die Hijacker an meinem Wagen. Guckt Euch das bitte mal an. Wie ist das ganze gelaufen? Mein Schrauber rief mich in der Firma an und sagte mir die Stoßdämpfer hinten sind hin und ich sollte da der Wagen ja gerade das sei neue einbauen. Er würde Hijacker empfehlen, weil man damit den Wagen auch schön austarieren könnte, die Blattfedern wären schon ein bißchen weich. Ich dachte mir, bei Stoßdämpfern kann man eigentlich nicht viel falsch machen und sage okay. Als ich den Wagen abholte zeigte er mir sein Konstrukt und ich dachte, der wird ja wohl wissen was er tut. Ach ja, und die Stoßdämpfer wären vom Cadillac.... . Ich fragte mich schon wieder warum zum Teufel baut der Typ nicht die rein die dazu gehören.. Aber eigentlich war ich nur noch froh nach mehreren Wochen mein Auto aus den Klauen dieses Mannes zurückzubekommen. Sollte ich den Wagen wieder dort lassen und ihn weiter basteln lassen. So ist das gelaufen.

Ich weiß leider immer noch nicht, ob die 5831 hinten jetzt die richtigen sind, also mit Auge oben und Sporn unten. Aber vermutlich ist die Abbildung die falsche und die Nummer die richtige. Übrigens waren vorher im Auto Stoßdämpfer von NAPA drin mit der Nummer 5631. NAPA ist wohl ein Teilehändler in USA. Auf deren Seite habe ich aber die Nummer nicht mehr gefunden. Die kombinieren aber wohl meist die eigentliche Herstellernummer mit ihrem Firmennamen. Kann es sein, daß dieser 5631 auch ein Monroe gewesen ist? Kann diese Nummer natürlich bei Monroe nicht finden. Vielleicht ein Vorgänger des Sensatrac 5831?? Frage deswegen, weil mir die Charakteristik echt gut gefiel.

Sonja, danke für die Info!

Wenn ich jemandem auf den Nerv gehen sollte, tuts mir echt leid! Ist nicht meine Absicht. Wenn ich jemanden hier in der Gegend wüßte, dem ich meinen Wagen anvertrauen könnte, wäre das das allerbeste. Meine Nerven sind auch so langsam im Eimer.

Viele Grüße an alle! Ich weiß Eure Ratschläge und Tips wirklich sehr zu schätzen und bin für jedes Wort dankbar.

Hans


camarotom

#14
Na dann, ich kann ja nicht anders ( verbale Inkontinenz :D )

Dem "Opa" gehören ordentlich mal die Leviten gelesen oder mal was aufs M.......
Das ist ja wohl die absolute Härte falsche Stoßdämpfer so zu montieren. Der Auspuff war schon heavy aber das ist ja wohl der Hammer. Sowas habe ich zuletzt in Zentralasien gesehen.
Mein lieber Hans, dass Du quasi keine Ahnung hast ist ja nicht schlimm, Flippo hat Dir mehrfach die Werkstatt in seiner Nähe empfohlen; nimm den Rat an.

Allerdings musst Du Dir den Schuh auch anziehen, denn Stoßdämpfer für einen Cadillac passen nun mal nicht, weder von der Montage noch von der Gesamtcharakteristik; Mensch ein Cadillac ist locker 750kg schwerer als Dein FiBi und der Überhang hinter der Achse ist so lang wie der halbe FiBi. Da wirken ganz andere Kräfte auf die Radaufhängung und die Dämpfung und es dürfte ja wohl klar sein dass sowohl Dämpfer als auch HiJacker für Dein FiBi absolut überdimendioniert sind.
Jetzt mal ehrlich, hättest Du einen Scirocco und der Typ in der Schrauberbude hätte Dir gesagt er hätte Dämpfer vom Phaeton eingebaut dann wärst Du nicht nur stutzig geworden, oder?
Lass Dir bitte nicht immer was aufschwatzen nur damit das Auto wieder fahrbereit ist; was dabei rumkommt und zwar finanziell, nervlich und auch technisch weisst Du ja. Der alte Mann hat Dir alles angedreht was er wohl nicht losbekommen hat.

Tut mir aufrichtig leid wenn eine Oldtimer/US-Werkstatt nicht weiss wo man u.U. Anleitungen z.B. im Internet finden kann. Autozone hat da soviel online und eine Fachwerkstatt müsste auch wissen in welchem Abschnitt man da sucht.
Die von mir gepostete Anleitung ist fast genauso dort online.

Es wäre schon seltsam wenn Monroe nur diesen Dämpfer anders fertigt als die anderen Dämpfer für die 2nd Gen.

Wo willst Du die bestellen?
Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen und die GasRyder von Gabriel nehmen, die sind gewiss so gut wie die von NAPA die Dir von der Charakteristik her zugesagt hatten.
Ansonsten wird Dir die Werkstatt die Flippo empfohlen hat vernünftige Dämpfer einbauen, da bin ich mir sicher.