79er TA Bremsen entlüften

Begonnen von Forrest Jump, 20. Sep 10, 18:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Forrest Jump

hallo,

nachdem ich alle Leitungen und den Bremszylinder (Behälter) erneuert habe, wollte ich heute frische Bremsflüssigkeit
auffüllen und mich ans Entlüftern machen, aber es tut sich nichts.
Habe die Schraube hinten Beifahrerseite aufgedreht und Bremsflüssigkeit in den Behälter getan und mit dem Bremspedal gepumpt,
aber ausser das ein paar kleinen Bläschen aus dem "neuen" Behälter aufsteigen tut sich nichts. Verteilventil unter dem Behälter ist auch neu
und alle Schrauben bis auf hinten rechts ordentlich zu.
Den Wagen anlassen war auch keine gute Idee (hat auch nichts gebracht), denn der steht ja im Carport und nach 3 Min. ist man extrem müde,
oder schlimmeres  :o

Was mache ich falsch, oder anders gefragt wie muss ich vorgehen um Erfolg zu haben?
Z.B. muss der Motor zwingend laufen wegen dem Unterdruck?




Psychokiller

öhm geht doch anders?

schlauch ins glas mit flüssig keit ----)))pumpen draufbleiben-----))) schraube auf weiter runter bremse drücken --))) schraube zu -----))) bremse los lassen ----------)))))-pumpen schraube auf weiter drücken---)) usw ?=0-00 ich mach immer wenn motor aus ist...

camarotom

Zwei Sachen die zu beachten sind:

- Es gibt Verteilerventile, die haben einen Knopf, der muss beim Entlüften gedrückt werden bis in der betreffenden Leitung ordentlich Flüssigkeit austritt.

- Der Hauptbremszylinder ist nicht waagerecht montiert, da können sich Luftblasen festsetzen  und dann gehts nicht vernünftig zu entlüften. Da gibt es so genannte Brake Bleedings Kits im US-Zubehör (paar € fuffzig) damit am besten den HBZ als erstes entlüften. (Kann man aus einem Stück Bremsleitung mit passender Überwurfmutter für den HBZ auch selbst herstellen)

Motor muss nicht laufen.

Kaltmacher

Hi,
da das Bremssystem komplett leer ist MUSS du zuerst den HBZ vorentlüften! danach hinten rechts anfangen zu entlüften und aufpassen das der HBZ auf keinen Fall Luft zieht sonst kannst wieder von vorne anfangen, am besten mit zwei bis drei Mann oder auch Frauen :D.
Du hast doch schon mal Bremsen entlüftet? dann sollte der Rest schon funzen.

Gruß Andy 

Forrest Jump

guten Abend,

Bremsen entlüften hat heute geklappt, vielen Dank für die Hinweise,
insbesondere für "Knopf drücken". Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt
wofür das "Knöpsken" ist, welches  sich unter der Gummikappe am Verteiler versteckt.
Man muss es vorsichtig machen, es kann sein das beim drücken oder loslassen des Pedals
Bremsflüssigkeit aus dem Behälter spritzt. Den muss man aber zwangsläufig aufhaben um die Menge
zu beobachten und um ggf. nach zu füllen und nicht nochmal Luft zu ziehen.
Wieder ein bischen weiter gekommen.