Elektronische einspritzung umbau kit

Begonnen von VIECHonNOS, 02. Sep 10, 20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VIECHonNOS

http://www.summitracing.com/parts/EDL-350701/

Hello
Was sagt ihr dazu (leistungssteigerung,unikat,möglichkeiten,tuning)? Den preis mal KOMPLETT außer acht gelassen. Eine komplette elektronische einspritzung, also komplett umbausatz für einen 305er 5L V8 tbi?


Ratman

Ich würde sagen, es gibt andere, bessere und günstigere Lösungen dafür. Wenn das Teil keine 300 "mehr PS" bringt, würde ich es nicht machen.
Um dann doch auf den Preis zu kommen. Für das gleiche oder weniger Geld (je nachdem was man vorhat) kann man den Motor überholen, optimieren und ordentlich Leistung rauskitzeln. So ein Stealth Ram gibt es auch für die TPI Motoren. Feix hatte mal so eines montiert. Laut seiner Aussage hat es richtig was an Leistung gebracht, spürbar. Aber so viel hat es nicht gekostet.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

VIECHonNOS

Naja ps potenzial ist vorhanden... :)

http://www.edelbrock.com/automotive_new/mc/efi/pf_chevy.shtml

Achja, handelt sich ja "leider" nicht um nen TPI

Ratman

Das es kein TPI ist, hatte ich gelesen. Es bezog sich auch nur das Stealth Ram auf den TPI.
Die Optimierung ect. bezieht sich auf alle Motoren.
Und wenn diese Teile theoretisch 650+hp bringen, muss nicht nur der Block auf die Leistung ausgelegt werden. Da steckt man dann noch geschätzte 2000 Euronen (wahrscheinlich aber mehr) nur in den Block und Köpfe, damit die das abkönnen. Ich bin grad selber bei diesem Thema dran.
Ab einer bestimmten Leistung sollte auch an die anderen Bauteile gedacht werden;-)



Edit: aber es werden sicher auch noch die wahren Fachmänner ihren Senf dazugeben :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Onkel Feix

das Holley/Weiand StealthRam ist durchaus eine nette Sache.
Aber der Umbau ist eine schweineteure Angelegenheit, wenn du nicht gerade schon ein TPI System hast.

da ich das bereits hatte, ich also entsprechend kabelbaum, drosselklappe, einspritzventile, sensoren und co hatte, lag ich preislich knapp unter 1000€ für den krams. (inkl versand + zoll).
war im verbund mit den fächerkrümmern schon ne lohnende investition...

aber wenn du tbi oder vergaser hast, da gibts auch durchaus möglichkeiten für dich
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

VIECHonNOS

Heloo onkel feix

Ja hab nen tbi u mal dieses system ins auge genommen.
Bin aber auch für andere sachdn offen. Denn die standart ps sind zwar fein aber mehr auch nicht.

Hab mir gestern mal die header angesehen und das sieht ja auch nur grauenhaft aus. Also platz zum atmen für den motor scheint da nicht zu sein. Also dachte ich mal an einen komplettaustausch der auspuffanlage. Also header, cat, endtopf.

Was sagst du dazu?
Ps sollten schon einige rauskommen sag ich mal. Also preis/leistu sollte stimmen.

Hast du vorschläge bzw erfahrungsberichte was sich sonst so lohnen u löhnen würde?

camarotom

Eigentlich wollte ich zu dem "cfm-Tuning" nichts schreiben, geht aber irgendwie nicht ;)

@ VIECHonNOS
Was ist denn Dein Ziel? Dann kann man dann eine Kosten-/Leistungsberechnung machen und herausfinden ob der 305er noch der richtige Motor ist für das was Du haben möchtest und ob Du soviel ausgeben möchtest. Möglichkeiten gibt es viele. Die Anlage oben macht ohne große Umbauten am restlichen Motor keinen großen Sinn ausser dass es gut aussieht und richtig Geld gekostet hat.

Mach Dir bitte nichts vor, dass Du mit einem Fächerkrümmer massig PS findest, denn was da am einen Ende raussoll muss am anderen erstmal rein. Im Klartext, ohne Bearbeitung der Ansaugseite holst Du abgasseitig nicht sehr viel raus. Ich weiss dass es in den Staaten Firmen gibt die mit Fächerkrümmer und ihrrr Komplettanlage locker 20 bis 30 PS holen wollen, ein paar PS wedrden es schon werden, nur ausser einem etwas besseren Ansprechverhalten wird man subjektiv nicht viel mehr spüren.
Richtig rund wird das erst mit einer guten Nockenwelle, etwas Handarbeit an den Köpfen (oder bessere Köpfe aus Allu oder Guß) und einer anhgepassten TBI. Auch mit einer TBI geht was.

VIECHonNOS

Naja prinzipielles ziel....
Wenn ich was mit 600ps will hol ich mir ein anderes auto als substanz. Es soll hier also kein monster draus werden, da es meiner meinung nach der falsche motor dafür wäre bzw der umbau alleine mehr kosten würde als einfach nen stärkeren motor rein zu hängen.

Ich sage mal realistisch empfunden solls um die 250ps liegen. 

camarotom

#8
250 Motor PS meinst Du wohl, aber selbst da wirds für einen schmalen € bei einem 305 mit TBI extrem eng.
Reale 250 kannst Du mal so um die 2500 bis 3000€ rechnen, streetable und standfest.

Oder Du baust auf TPI um ;)

VIECHonNOS

Jo 2,5k wären auch okay und ich meine schon reale pferde die auch auf die straße gebracht werden. Das wäre der idealste weg. Das wärs mir dann auch wert.
2,5-3k für 250motor ps wärens mir nicht wert.

camarotom

Nicht nur die Anzahl der Pferde machen den Preis, da stecken dann viele neue Teile drin und natürlich auch was Arbeit. Nur irgendwo ist bei jedem Motor Schluß, dann steigen die Kosten überproprtional zur erzielten Leistung.

Ratman

Ich beschäftige mich auch im Moment viel damit und sauge alles auf, was ich finde.
Egal was und worüber ich etwas gelesen oder gehört habe, es geht immer um die Ansaugwege und dessen Optimierung (wie camarotom schon sagte). Größer und alle störenden Kanten beseitigen. Das soll schon was bringen. Kann man selber machen und würde dann nichts kosten. Abgesehen von neuen Dichtungen und was noch dazu gehört. Schnellläufer bräuchte man dafür natürlich. Irgendwas in RIchtung Dremel ect..
Ich glaube das wäre schonmal eine günstige Lösung (wenn man es selber macht)
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

VIECHonNOS

@camarotom
Ja da hast du recht.

Ich hab auch überlegt nen 5,7er tpi reinzuhängen u dort was zu tun, da ich durch zufall relativ preislich zu einem kommem würde.

Im prinzip gehts mir darum, den wagen nicht zu 100% standart zu halten. Er soll sich schon n wenig abheben. Aber jetzt nicht auf ne extrem golf gti tuning art wenn du verstehst, sondern dezent aber doch n wenig.

Vom optischen her, wird der wagen in rund 4 wochen lackiert in nem blitz blau metallik. Die felgen werden komplett neuaufgereitet und schwarz lackiert. Die kompletten trans am decals werden neugeklebt (logisch) in silber oder gold (steht noch nicht fest). Optisch is er daher schon mal etwas besonderes finde ich, da es kaum blaue TAs gibt. Besonders nicht in dem blau von mir. Ich stelle dann auch bilder rein.

Im innenraum wird alles auf leder umgetrimmt. Einfach just for fun u für die optik.

Der motor wäre halt das finish der ganzen sache.

Die sache ich nur.. Was zahlt sich preis/leistugsmäßig aus!?

Ob umbau auf tpi  :thumb: oder sonst was ist egal. Es soll einfach was bringen u was "besonderes" sein.

Genau dieser punkt ist es wo ich überlege... Soll ich hier nur in die optik des motorraums investieren (bringt einem ja nix im prinzip) oder soll ich auch gleich n paar pferde zugleich rauskitzeln und variante 2 wäre mir lieber.

Wie du schon sagtest, eine komplette abgasanlage zu wechseln kostet sehr viel geld und alleinennur das zu machen bringts eben auch nicht.

Daher recherchiere ich und höre mir bzw lese mir viele meinungen von leuten durch die schon was an solchen motoren geschraubt haben. Zum investieren bin ich bereit. Die frage ist eben, wo fange ich an, welches konzept soll ich verfolgen und wie ist es preis/leistungstechnisch.

Daher dachte ich mir, vielleicht habt ihr ja paar tipps. Schon einige projekte hinter euch u erfahrung etc was sich wirklich was bringt und was rausgeschmissen wäre usw.

Oft baut man rum und denkt sich "yes das bringt mir so und so viel" und arbeitet stunden u tage u wochen und am ende stellt man das gerät am prüfstand und dann sind 15ps drauf :D und das ist es dann auch net wert

camarotom


Onkel Feix

aah ok, hast also nen tbi....
der kollege KrFan (aus dem Nachbarforum, hier glaub ich nicht anwesend) hat nen 305er tbi, mit L98 Köpfen, Fächerkrümmer, glaube nem Edelbrock Intake mit vergrößerter Bohrung, größere Injectors, LT1 Nockenwelle sowie dem EBL frei programmierbarem Steuergerät.
Passend dazu ne Getriebeverstärkung (ob schon nötig oder noch nicht ist da die andere frage).

da müssten so um die 270 motor-ps zustande gekommen sein... warte da immer noch auf bestätigung :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)