SES problem

Begonnen von Samy, 12. Jun 10, 20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samy

Seit dem Auswintern habe ich an meinem 87er TA ( 300er TPI) ein kleines Problem.
Die SES Lampe leuchtet mal, dann wieder nicht, dann vorm starten, dann wieder doch nicht usw.
Hab heute versucht Mittel Überprückung der Pins den Code rauszukriegen. Aber statt der 12 kamm nur folgendes.

Kurzes Blinken - Lampe leuchtet weiter.

Habe dann nach mermaligen Versuchen die Batterie abgeklemmt.
Nach dem reaktivieren kommt jetzt mal nichts, aber bei Zündung an leuchtet sie nun Permanent.

Hatte das Problem schon jemand?

Technisch kann ich mir auch keinen Reim drauß machen, den das Auto rennt wie ein Einser, nur hin und wieder braucht er etwas länger beim Starten. Aber rennen tut er stets Problemlos.

Könnte es sein, dass das ECM langsam den Dienst quittiert?

:o

Ich danke schon mal im Vorraus für die Antworten  :lechz:

andy

Ohne das mal jemand mittels Diagnose-Gerät den Fehlerspeicher ausliest wird es wohl Glaskugellesen bleiben, leider  :-\ Hast Du dir Möglichkeit ein OBD-1 Diagnosegerät zu leihen, notfalls mal zur Werkstatt fahren und auslesen lassen.

Samy

wurde bereits versucht, vor dem winter.

er sagte mir, dubioserweiße kommt er mit keinem programm in das ecm rein.
aber merkwürdigerweiße rannte er auch da ohne was.

ich glaub, der TA lebt, wahrscheinlich ein transformer  :lechz: :ugly:

andy

Wird doch nicht ein sporadischer Wackler auf irgend einen der unzähligen Leitungen zum/vom ECM sein.  :skandal:  
Wenn die Spannungsversorgung des ECM hin und wieder kurz unterbrochen wird muss er ja ned gleich ausgehen, aber das ECM wird jedesmal neu resetet und der Fehlerspeicher gelöscht  :ugly:

Wo stand denn der TA übern Winter? Und kommen da Marder oder anderes Kleintier ans Auto?


Samy

das könnte sein, garage hab ich keine und bin bei nem bauern eingemietet. aber ds schon seit jahren und marder war noch nie da.
weder fußspuren, noch zerfeldderte dämmatten oder angeknabberte kabeln. wurde immer verschont.  :o

andy

Sowas sieht man leider nicht immer sofort. Ich lade mal einen Schaltplan vom ECM hoch, es befindet hinter der Fussraumabdeckung Beifahrerseite, etwas oberhalb Richtung Dashbord. Grundsätzlich sind die ECM gleich verdrahtet, aber Unterschiede gibt es ganz sicher. Ich habe nähmlich nur den Verdrahtungsplan für den TBI

Anhand würde ich erst mal alle Masseleitungen auf Durchgang prüfen und anschliessen alle Kabel mit 12V. Beim durchklingeln Zündung auslassen.


tpi

Meine Erfahrung, wenn das Steuergerät keine Daten ausspuckt, dann ist es meist hin. Vorausgesetzt, derjenige, der den Laptop bedient macht es auch richtig :D
Steuergerät und Datenkabel habe ich liegen, auch testweise. Nur gibt es hier Typen, die sehen das nicht gerne oder haben bessere Quellen als geliehen ::)     

Samy

so danke mal leute.
aber es gibt was neue zu berichten. heute war ich etwas länger unterwegs.

wenn nun die SES lampe leuchtet, beginnt er ab und an zu ruckeln. vorallem wenn ich in den kickdown betätige.
als würde er zu wenig sprudel kriegen.
lösch ich die fehler allerdings, geht er sofort wieder normal  :ugly:

am treffen heute hatte ein buddy auch was zum auslesen mit, und unglaublicherweiße kamm er rein.
aber was sagte das ecm? Nix! nur die 12. kein fehlercode  :skandal: :ugly:
irgendwie hab ich das gefühl, dass es nur am ecm liegen kann. wäre irgend ein komponent hin, würde das
problem ja nach dem löschen sofort wieder da sein, aber es ist nie da sondenr kommt nur sporadisch.

werde mir nun mal ein test ecm besorgen, maybe hats das bald hinter sich. ist ja auch noch das originale drin. darf scho mal hin sein nach der zeit.  ???

Örnie

Bitte löschen  :ugly: Hab das Test-ECM zu spät gelesen

enb

Und, hattest du mit dem Test-ECM erfolg?
Bei mir ist gerade das genau gleiche Problem....

Samy

sorry für die späte antwort. das ECM ist gestern gekommen.
gestestet und: nix. genau das gleiche.
er geht in den notlauf, die SES lampe leuchtet und was is fürn fehler? keiner  :ugly: :ugly:

aber ein freund hat mich nun auf ne idee gebracht. beim brainstorming hatte er die grandiose idee dass es vielleicht ein massefehler sein kann. das würd erklären das es wilkührlich kommt und nach dem abhängen wieder weg ist.
das massekabel das auf den motor geht sieht eh etwas lediert aus. habe mir noch heute neue kabelschuhe gekauft. massekabeln habe ich noch. das werde ich dieses WE versuche. ich halte euch am laufenden  ;)




--------------------------------------------------------------------
Edit:


JA!

ich weiß nicht wie, aber heute hab ich endlich nen Fehlercode bekommen.
ich habe alle massekabeln kontrolliert und sogar ein 2. installiert das direkt auf den motor geht.
nach dem starten wieder das gleiche problem. ABER, diesmal kam, aus einen Grund den ich bis jetzt nicht weiß,
plötzlich beim fehler auslesen ein code daher.
das ganze 2 mal in serie da ich es gar ned glauben konnte. Lt fehlercode ist es die Lambdasonde.
diese werde ich die woche orden und tauschen. ich hoffe das wars dann  8)

andy

*Daumendrück*  :thumb:

Samy

na ganz toll, gleich 2 lambdas bestellt, getauscht und der bock rannt für ne halbe stunde eher die SES
lampe wieder da war.
diesmal fehlercode 33  :ugly:

33. High voltage (low vacuum) at mass air flow sensor (or MAP sensor)

kann mir da mal jemand was zu sagen?  :D

danny88

Hi samy  also  zu dem fehlercode 33 habe ich das gefunden :

33    Fahrzeuge mit Luftmengenmesser (MAF) :
Das ECM misst einen unmöglich hohen Luftdurchsatz am MAF Sensor.
Der Messwert vom MAF Sensor beträgt 20 gps ( Gramm/Sek) mit eingeschalteter Zündung und stehendem Motor oder die Drehzahl beträgt weniger 1300 U/min. und das der TPS ist weniger als 8% geöffnet.

Fahrzeuge mit Unterdruck Sensor (MAP):
Die MAP Sensor Spannung ist zu hoch.
Der TPS Sensor misst eine weniger als 2% geöffnete Drosselklappe, jedoch das Vakuum beträgt weniger als 8 in/Hg (Klimaanlage eingeschaltet) oder weniger als 5 in/Hg (Klimaanlage ausgeschaltet), der MAP Sensor misst ein zu niedriges Vakuum ( Druck zu hoch) oder eine weit offene Drosselklappe.



Weis nicht ob dir das weiter hilft  hatte auch mal den code 33 war aber nur das der MAF nicht richtig  gesteckt war 
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Samy

weiterhelfen tut mir alles  ;D danke mal.
werd als erstes mal kontrollieren obs bei den kabeln wo hapert.  :thumb:
so,





Edit:


ENDLICH habe ich den Fehler gefunden (anscheinend).
Für alle die es interresiert:
In meiner Langeweile habe ich den MAF ausgebaut und kontrolliert und dabei fand ich es:
am Kabelstrang zum Maf war ein Kabel abgehauen. Anscheinend vom Lüfter, oder abgewetzt an einer Kante.
nachdem ich dieses verarztete und alles ordenlich einpackte, sprang er an und ich fahre bis jetzt ohne Probleme.
das war so richtig fieß versteckt, dass man ja ned sieht, aber jetzt hab ichs!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D