Tages-Kilometeranzeige hängt

Begonnen von Tim0waR, 20. Aug 10, 15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim0waR

Hi Leute, ich hab zwar kein gravierendes Problem, aber seit gestern hängt meine Anzeige für die Tages-Kilometer.

Anstatt nun von 0 auf 1 (100m) zu springen, wandert das erste Rädchen erst hoch und springt danach wieder zurück auf 0. Das Spielchen wiederholt sich dann quasi unendlich. Wird da ein eventuell ein Zahnrad oder Ähnliches defekt sein? Und kann man diese Einheit mit wenigen Handgriffen tauschen?

Gesamt-Kilometer und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren einwandfrei.

Gruß Tim

VIECHonNOS

Hast du ihn auf 0 gestellt (zb nachm tanken) und geht er seitdem nicht mehr oder hat er einfach irgendwann mal mitten drin aufgehört?

andy

Das ist leider normal, aber auch sehr einfach zu beheben. Das liegt daran weil die Welle mit den Zahlen einfach im Plastik des Tachogehäuses gelagert ist und selbe sich durch Schmutz und Staub immer schwerer bewegt. Das Zahnradwerk dahinter schaffts dann nicht mehr die Tageskilometer weiterzudrehen.

Einfach die Tachoabdeckung und- Plexiglas wegschrauben. Dann die Tachoscheibe abnehmen (2 kleine Schlitzschrauben), dabei Zeiger ausfädeln. Dann liegt die Mechanik schon frei. Vorsicht, die Wellen werden mit ganz feinen Plastikbügeln in Position gehalten, 20 Jahre alter Kunsstoff ist sehr zerbrechlich.
Nun Silikonspray oder Feinmechanikeröl auf die Lagerstellen geben fertig. Nicht direkt draufsprühen, zieht Staub an, am besten mit Pinsel, Zahnstocher oder so auftragen.
Hält für viele Jahre  :thumb:

Tim0waR

Also auf 0 hab ich ihn selber gestellt, wie man das eben ab und zu macht. Danach war dann Feierabend.

Trotzdem schonmal danke für die Hilfe :)

VIECHonNOS

Ja dann wird sich das wirklich nur festgesteckt haben wenn es seit deiner nullstellung nicht mehr zählt. Einfach mal öfter draufdrücken u wenns nix bringt, dann wie oben beschrieben u zerlegen.

WD-40 hab ich heute genommen. Hatte das gleiche prob. Meistens hat sichs aber mit oaar mal drücken aufs knopfal erledigt aber mitlerweile war wirklich alles verstaubt. Hab bissi mit nem handsauger draufgehalten damit das gröbste weg ist. Aber nicht mit oressluft reinfahren sonst verteilst du den dreck nur. Hab danach bissal wd-40 spray reingelassen u jet geht er wieder.   

Tim0waR

Also drauf gedrückt hab ich danach oft genug, in der Hoffnung er geht dann wieder, hat aber leider nix gebracht. Ich werd das Ding mal die Tage auseinander nehmen :)

Hab ich das richtig verstanden, dass man die Tachoscheibe nur irgendwie durch den Zeiger rausfummeln muss?


andy

Leider geht das nicht mit ausfädeln.. bei mir ists schon eine Weile her wo ich das mal gemacht habe... da hatte ich damals den Zeiger abgezogen. Und zwar extrem vorsichtig damit die Welle keinen Schlag bekommt oder der Zeiger gar abricht.  :-\ sorry da habe ich mich "falsch" erinnert. Lass einfach links und rechts von der Anzeige ganz wenig dünnflüssiges Kriechöl rein, wie von VIECHonNOS geschrieben

Tim0waR

Also ich hab jetzt die Methode mit dem Kriechöl ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die 0 will nach wie vor auf die 1 springen und springt dann wieder zurück auf 0 >:(

VIECHonNOS


Tim0waR

Zitat von: VIECHonNOS in 27. Aug 10, 17:31
Hmmmmmm
Ja, du sagst es :D

Ich hab eher das Gefühl irgendwas ist abgebrochen oder so ???

andy

Da hilft nur ein Tag Zeit nehmen und zerlegen. Die Tachonadel ist in einer Art Spreizring gelagert. Mit einem sehr feinen und scharfen Schraubendreher lässt er sich etwas aufhebeln, dann geht die Nadel einfacher von der Spindel. Die Tachoeinheit solltest Du dazu aber ausbauen

Tim0waR

Gibts dafür irgendwo ne Anleitung?

Nur zur Sicherheit, bevor ich mehr auseinander nehme als nötig :ugly:

VIECHonNOS

Ich hab mir für meinen jetzt so ein repair manual bestellt. Kostete 20$ und das liefern 5€
Hat milliarden seiten u is alles drinne.

Gugg mal bei ebay danach.
Hat bei mir 4 tage gedauert u es war da.

Da steht so ziemlich alles an wartungsarbeiten usw drinne. Komplett quasi daa ganze auto im zusammenbau beschrieben :)

Gibts aber auch noch von der offiziellen herstellerseite. Ich such dir gleich den link raus. Bin immo im auto mim ipad untewergs. Schicke dir dann per pn den link (falls es bei ebay nix gibt immo)

Ist echt geil.