[Gelöst] Kein Zündfunke - 89er Firebird

Begonnen von TheFab, 17. Aug 10, 01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheFab

Hi,
als ich heute nach Feierabend nach hause fahren wollte, ist mein Vogel nicht mehr angesprungen.
Anlasser dreht, Batterie ist in Ordnung, aber er will nicht anspringen.
Mein Vater kam dann und nach einer kleineren Suche nach Fehlerquellen haben wir festgestellt, dass der Zündfunke ausbleibt.
Ich bin vorher noch ganz normal, ohne Startprobleme, oder sonstwas zur Arbeit gefahren. Auch davor hatte ich keine Probleme beim Starten oder während der Fahrt.

Kennt jemand vllt. das Problem, oder hat einen Tipp was man machen könnte, um herauszufinden woran das liegt?



Vielen Dank schonmal im Voraus.

Onkel Feix

kontrolliere mal, ob stecker an zündspule und modul (unter der verteilerkappe), noch richtig sitzen.... wenn ja ist aller voraussicht nach irgendwas dort kaputt, kannst du aber relativ einfach rausfinden, ob die spule noch ok ist, einfach mal testen ob die nen zündfunken abgibt..
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Ratman

#2
Genau das hatte ich nachdem ich meinen Bird gekauft hatte. Habe ihn vor der Tür bei einem Freund abgestellt und als ich nach Hause fahren wollte, hatte er keine Lust mehr anzuspringen. Ich hatte jedoch noch einen Funken. Problem war, das sich der Verteiler gelockert hatte und nicht mehr richtig stand.
Wenn du aber keinen Funken hast, sind es die üblichen Verdächtigen. Wie alt sind denn die Komponenten der Zündanlage.
Zündkabel und Kerzen kontrollieren.

edit: aber unwahrscheinlich das von jetzt auf gleich alle Kabel und Kerzen den Geist aufgeben :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Interessant wäre schon zu wissen um welchen Motor mit welcher Zündanlage es sich handelt, sonst fischt man eher im Trüben ;)

Ratman

Das Avatar verbinde ich mit einem 2,8er. Habe irgendwo mal was mit 2,8er und diesem Bild im Augenwinkel gelesen :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

TheFab

@camarotom:
Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Ich hab den Thread in aller Eile vom Handy aus erstellt.

Freaky hat recht. Ist ein 2.8er. ;)


Problem hat sich mittlerweile erledigt.
Erster Verdacht war das Zündmodul. Hab am nächsten Tag ein neues besorgt und gleich eingebaut. Hat aber leider nichts gebracht.
Wie sich herausstellte war der Heilgeber der Übeltäter.
Mittlerweile hab ich einen neuen drin und der Wagen läuft wieder wunderbar. Verteilerkappe und -finger hab ich auch erneuert.


Danke an euch für die schnellen Antworten. Hätte mich schon früher gemeldet, aber ich hatte leider wenig Zeit.

Nochmal Danke und von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden.