Blauer Qualm beim Kaltstart

Begonnen von Tim0waR, 16. Aug 10, 21:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim0waR

Hi Leute, mir ist aufgefallen, dass mein Camaro beim Kaltstart blauen Qualm hinten rausbläst. Ich würde sagen es ist nicht übertrieben viel, aber nach 7-8 Stunden Standzeit sieht es für meine Begriffe nicht 100% normal aus, obwohl ich schon öfter gelesen hab, dass die TBI Motoren gerne mal dieses Phänomen haben, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Blauen Qualm verbinde ich direkt mit Öl und bedeutet für mich nix Gutes, allerdings übertrifft das meine technischen Kenntnisse, als dass ich sagen könnte, wo eventuelle Ursachen liegen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Sämtliche Flüssigkeits- und Ölstände sind normal und sehen normal aus.

Gruß Tim

camarotom

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Schaftabdichtungen (Einlassventil) bzw. den Kusbtstoffschirmchen (Auslassventil, sog. Umbrellas) und/oder verhärteten Gummidichtringen unter den Ventilkeilen (sofern welche verbaut sind).

PontiacV8

#2
...mein TPI bläut beim Kaltstart schon seit ca. 240.000 km...von den gesamten 340.000 km....:D

...und da sinds auch die Ventilschaftdichtungen/Umbrellas...

...noch hab ich den Motor nicht "aufgemacht"...:D

...nicht unbedingt schön...aber auch nicht gleich motortötend...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

andy

Jep, das Thema wurde schon paar mal besprochen.
Man kann damit leben oder die Ventilschaftdichtungen erneuern. Hat beides keinerlei schädliche Auswirkung auf den Motor.

camarotom

Ist nicht schön, aber auch nicht schädlich. So bekommt alles oberhalb des Kompressionsringes auch mal etwas Öl ;) (Das war so ungefähr die offizielle Stellungnahme von BMW zu den teilweise heftig "bläuenden" 4-Zylindermotoren in den 70ern, quasi konstruktiv bedingt  8) )

Kann man duch Erneuern der Gummiringe, Wechsel der Schaftdichtungen und Umrüstung der Auslässe auf diese Schaftdichtungen beseitigen, ist aber wenn es nicht dauerhaft bläut beim Gasgeben und nicht mehr wird kein Grund zur Beunruhigung, außer eben der Gedanke an die geschundene Umwelt ;)

Tim0waR

#5
Wenn der Wagen warm ist, kann ich Nichts feststellen, auch nicht beim Fahren. Allerdings kann ich schlecht während der Fahrt hinten auf meinen Auspuff schauen.

Ich hab bei der Suchfunktion leider nix Passendes gefunden, ich danke euch aber für die Antworten. Naja, wenn mal was Größeres ansteht, werd ich das wohl grad mitmachen. Kostet ja nicht die Welt :)

Solang soll die Menschheit wissen, dass ich die Luft mit meinem V8 verpesste :ugly:

camarotom

Kostet nicht die Welt?
Wenn man das machen lässt kostet das schon ein paar Taler, da gehen schon ein paar Arbeitsstunden bei drauf.

Tim0waR

Un selbst machen is nich? :-\

camarotom

Wenn Du einen Stutzen für das Kerzengewinde hast um den betreffenden Zylinder mittels Druckluft unter Druck zu setzen damit die Ventile nicht runterfallen; eine Vorrichtung den Motor zu blockieren, damit der nicht selbststätig unter Druck dreht; eine Vorrichtung um die Ventilfedern herunterzudrücken um die Keile entnehmen zu können und dann die Ventilfedern abzunehmen sowie das ganze auch wieder montieren zu können; ein passendes Werkzeug um die Schaftdichtungen aufzuschieben; dann kann man das selbstmachen. Wobei einige der Vorrichtungen und Werkzeuge auch selbst bzw. improvisiert herzustellen sind.
Dann sollte man wissen wie die Hydrostößel neu grundeingestellt werden, denn das muss anschliessend gemacht werden.

Natürlich kann man auch dazu die Zylinderköpfe demontieren, da braucht man aber trotzdem eine geeignete Vorrichtung um die Ventilfedern zu komprimieren. ;)

Tim0waR

Ok, das hat sich dann wohl doch gerade erledigt ;)

andy

Das hängt von Deinen Schrauberambitionen ab  ;)
Mit einem Shop Manual oder den technischen Leitfäden in div. US-Foren geht sowas "einfacher"  :thumb:

Tom war schneller...  :D

Tim0waR

Naja, ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mich an den Motor als Laie nicht traue ::)

TAmike

Lass es einfach so wie es ist. Never change a running system. Das sag ich Dir im Ernst. Sicher kann man das beheben, aber wen juckt es? Das gehört bei alten Autos einfach dazu ... wenn du jetzt anfängst die ganzen Sachen zu perfektionieren, ist dein Geldbeutel schneller leer als du denkst! Wenn er läuft, läuft er - Punkt! Da Du den Camaro eh noch keine Ewigkeiten besitzt, warte lieber erstmal ab ... und da du auf dem Fahrersitz sitzt und nicht hinter dem Maro herjoggst - wie David Hasselhof es machen würde, ist es 2x egal!
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Der Metallformer

Hallo Tim,

ich würd das auch einfach so lassen wies ist. Tut ja keinem weh !

Aber bis es soweit ist hab ich bestimmt meine Werkstatt fertig und einige der Dinge die Camarotom da aufgezählt hat hab ich schon bzw. werden nach und nach noch besorgt. 
Dann machen wir das zusammen.

Du arbeitest doch tagtäglich im Bereich der Pumpeninstandsetzung, Pumpenmontage, Abdichtungen, Bauteilmontage etc. da wird das doch ein leichtes sein. Trau dich !

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !

Tim0waR

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen schreib ich hier weiter. Mein blauer Qualm beim Kaltstart (über Nacht) ist nach wie vor da, mal mehr mal weniger, stört mich aber mittlerweile kein bisschen mehr. Allerdings ist mir heute Vormittag aufgefallen, dass der Kühlwasserstand (unter Maximum Cold) sowie mein Ölstand leicht unter Minimum waren, was für mich schon etwas überraschend war. Trotzdem verliert das Auto weder sichtbar Wasser, noch Öl. Motortemperatur war bis dato immer im Normalbereich und der Motor ist normal gelaufen. Kann das eventuell mit meinen Ventilschaftdichtungen zusammenhängen oder kann ich mich schonmal auf die Zylinderkopfdichtung einstellen?

Firehawk

Ruhig Blut! Es ist kälter - Flüssigkeiten und Temperatur!  ;)  Der Wagen ist alt und verbraucht bestimmt ein klein wenig Öl, ganz dicht wird er vermutlich auch nicht sein und Wasser kann auch anderweitig verschwinden!  ;)  Froststopfen, Wapu, Verbindungsstücke, Kühlsystem usw.!  Niemals um einen Fehler herumreparieren, den Fehler erst beheben wenn er auch da und lokalisierbar ist!  ;)

Tim0waR

Ja ok, aber deswegen bin ich ja hier, um mir Fragen beantworten zu lassen und mir Wissen anzueignen ;)

Danke schonmal!

camarotom

Einfach weiter beobachten, wird es mehr und eine Austrittsstelle wird sichtbar, handeln ;)

grim_reaper

meiner "startet" ebenfalls blau nach längerer standzeit ;) trotzdem braucht er weniger öl als mein 96er mondeo  :ugly:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

svx

Hm... was willst Du eigentlich - der Wagen meiner Freundin stößt nach längerer Standzeit auch gern mal eine blaue Wolke aus, nur handelt es sich um einen kleinen Ford KA, und der ist fast neu, hat gerade mal 15000 runter...  :o
Ich würde mir auch erst Sorgen machen wenn daraus was dauerhaftes wird, so wie Firehawk schon sagte, abwarten und Tee trinken  :java:

TAmike

Bei mir "rußt" es eben auch hinten raus. Aufgrund dieser Beoachtung hab ich dann immer fleißig den Ölstand geprüft - aber wirklich nachfüllen musste ich, entgegen meiner Erwartungen, nichts. Die ganze Saison 2010 - ca. 4000km - hab ich glaub ich insgesamt einen halben bis dreiviertel Liter nachgefüllt, aber auch nur um quasi die Fülstandsmenge auf "perfekt" zu halten. Da hat man bei anderen Autos viel öldurstigere Motoren, die dann nach ca. 1000km schon nachfordern ;) Meine Beobachtung!

Wie Heiner schon erwähnte, fährt er schon 100.000te km so und hat auch keine Probleme!

Grüße
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE