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Getriebetausch -> Schaltzug neu einstellen??

Begonnen von Little Girl, 10. Aug 10, 22:05

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Little Girl

hallo nation,

ich habe mich endlich mal aufgerafft mein besseres getriebe, welches ich seit letzem jahr hier liegen habe, einzubauen. das alte wurde ja leider von so 'nem möchtegernspezi verpfuscht und macht den anschein, dass es nun ganz die gretsche macht... naja wurscht es ist ja auch schon draußen. will das andere dann morgen oder so einbauen und nun habe ich bei autozone.com in der anleitung gelesen, dass man da den schaltzug irgendwie neu justieren muss. ich verstehe das nur nicht so ganz, was die damit meinen. der wird doch einfach nur wieder aufgesteckt oder nicht? oder wird da auch irgendwas wie beim tv-cable eingestellt?

lg


Onkel Feix

nabend, brauchst eigentlich nur das neue getriebe dranbauen, ist wohl empfehlenswert das tv-cable mit demontierter getriebeölwanne einzustellen, sollte in der wanne noch öl sein, würde es sich anbieten das alte öl ohnehin mal zu wechseln, neuen filter und dichtung, sowie im gleichen zug dann auf nummer sicher gehen beim tv-cable einstellen.....
ansonsten wirst du einstelltechnisch nix beachten müssen....
wenn das spenderfahrzeug nicht baugleich ist (vielleicht irgendwelche leichteren trucks/pickups oder ähnliches) könntest du am governor noch andere gewichte/federn haben. (dieser sitzt fahrerseitig ziemlich weit hinten, etwa bei der getriebtraverse)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
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21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Little Girl

nee ist baugleich vom 'nem 93er camaro. hatte ich ja lange gesucht, da das getriebe ja nur dieses eine jahr lang so verbaut wurde. die 3rd gens hatten ja glaube diese ölkühler nicht und ab 94 wars elektronisch.
also das originale tv-cable von dem getriebe ist noch drangebaut, daher würde ich das jetzt nicht auseinander reißen wollen und nur oben einstellen. sollte ja dann so funzen.
ölwechsel usw ist ja klar. das mache ich dann wenn es unterm auto hängt. ich vermute eh dass kein öl mehr drin ist. haben sie bestimmt wegen sauerei usw abgelassen, was ich auch ganz gut finden würde.

gut also brauch ich beim schaltzug ja nichts einstellen. kA wie die das dann meinten. da stand was von tv-cable und schaltzug. danke für den hinweis.

camarotom

Das ist bezüglich des TV-Cable eigentlich der falsche Ansatz, wirklich vernünftig kann man das nur mit abgeschraubter Ölwanne einstellen (Grundeinstellung). Wenn Du eh das Öl wechselst ist die Ölwanne ja sowieso ab, dann kann man das vernünftig einstellen. Oben kann man dann noch mal nach der Probefahrt nachjustieren falls das Schaltverhalten nicht stimmen sollte.

Little Girl

ok dann klärt mich bitte auf wie es unten eingestellt wird, da habe ich nämlich keine ahnung. weiß nur wie es oben eingestellt wird mit diesem schieber und der drosselklappe.

Onkel Feix

unten gibt es auch nichts einzustellen, das macht man schon oben.... unten ist halt zur kontrolle, dass du bei vollgas den "tv kolben" komplett plan anliegend hast... wenn du das siehst wirst du wissen was ich damit meine. wenn das so eingestellt hast, hast du "maximum tv".
von dort aus kannst du dann quasi noch ein paar klicks zurückgehen, wenn er dir nicht richtig schaltet.
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Little Girl

ah ich glaube so langsam kapier ich's. also mache ich das oben mit dem schieber: schieber zurück, vollgas und dann rastet der ja in grundstellung ein. und dann nochmal vollgas und dabei gucken ob der kolben bündig abschließt und wenn nicht nachjustieren über den schieber. richtig so?

lg

Onkel Feix

ja genau, ist sozusagen nur eine kontrolle, ob das tv-cable die richtige länge hat und nicht aus welchen gründen auch immer, ausgeleiert ist o.äh.
es ist aller wahrscheinlichkeit nach völlig unnötig, das unten drunter zu kontrollieren, aber man fühlt sich dabei wohler, gerade nach der arbeit die man hinter sich gebracht hat auch wirklich alles 100% richtig gemacht zu haben :D

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Little Girl

op geglückt, patient lebt!  ;D

hab das dann unten kontrolliert und so eingestellt dass es bündig ist. mal gucken ob ich es nochmal nachjustiere. aber erstmal will ich ein bischen fahren und immer wieder öl gucken bis es richtig ist. da das ja auch großen einfluss darauf hat, wie es schaltet.

jetzt bin ich erstmal glücklich, dass mein bird endlich schön schaltet wie er soll und ich mich nicht mehr ewig über dieses pfuschwerk von dem typen da aufregen muss. fährt ganz anders jetzt, muss ich mich erstmal dran gewöhnen. aber finds echt supi  :)

lg

Transamphilip

Gratulation Natalie :thumb: :thumb:

Ich hatte noch keine Frau kennengelernt (weder virtuell noch im wirklichen Leben)  :D welche das Getriebe beim Auto wechselt  8) ;D

Gute Fahrt  :thumb:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Firehawk

@Little Girl
Im Normalfall ist der Bolzen mit der Rastermethode meist nicht bündig! Darum geht man im Normalfall auch ca. 1-2 Rasten zurück, dann müßts passen! Wenn Du den Seilzeug bei "Vollgasstellung" ca. 1cm in der Mitte auf und ab bewegen kannst, dann dürfte auch die Bolzenstellung im Getriebe ziemlich genau passen!  ;)

Little Girl

ja habe ich auch so gemacht. hab das mit der grundstellung gemacht und dann noch 1 raste, weils vorher so aussah also wäre der bolzen zu weit drin bzw, das metallstück was hin antreibt ist angeschlagen. je nachdem wenn das mit dem öleinmessen fertig ist, werde ich evtl noch eine raste verschieben, schaltet jetzt etwas hart und spät finde ich. aber ich glaube es kann auch noch ein schluck öl rein und dann mal schauen.

@marcus
frau muss sich ja zu helfen wissen! ;)
in die werkstatt gebe ich mein auto schon allein aus prinzip nicht. erstens weil zu teuer und zweitens weil ich kein vertrauen darin habe. wenn man alles selber bastelt, weiß man zumindest ob es gut oder schlecht geworden ist und muss sich kein erzählen lassen! die meisten nehmen mich sowieso nicht ernst  >:(

danke allen für die vielen tipps  :)