Koppelstangen_Stabilisatorenendstücke wechseln

Begonnen von Transamphilip, 19. Mai 11, 13:38

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Transamphilip

Da ich ja letzte Woche die HU ohne Mängel bekommen habe  :D konnte ich auch wieder mal auf der Bühne einen Blick
unter mein Trans Am werfen.

Dabei fiel mir auf,dass ein Gummi bei den hinteren Koppelstangen gerissen ist.

Jetzt möchte ich in absehbarer Zukunft diese rechts und links austauschen.

Kann man die Stangen auch ggf. austauschen wenn ich den Wagen nur hinten aufbocke oder steht das alles dermassen unter Spannung,dass ich möglicherweise Probleme beim einbauen der neuen habe  :frage: :frage:
Nicht,dass mir dann alles um die Ohren fliegt :ugly:.

Wahrscheinlich muss ich die ja rausflexen , siehe auch das Zitat unten von AND! aus einem anderen Thread : 


Die Stabiendspitzen zu tauschen ist eine hervorragende Idee, meistens sind die originalen im inneren der Hülse völlig verrostet und sogar verbogen, von aussen sieht man das oft nicht. Und die Gummis sind bestimmt schon völlig verhärtet. Die Stabisndspitzen am besten gleich mit der Flex trennen, es wäre ein kleines Wunder wenn Du die vergammelten Schrauben aufbekommst.

Diese Polybuchsen neigen ja zum Quietschen,denke es ist angebrachter die "regulären schwarzen Gummibuchsen" zu verwenden...

Ich danke den qualifizierten Schraubern hier schon jetzt für "visuelle" Hilfe  :D

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

engineer

Hi Marcus,

der Stabi soll nur die Neigung des Wagens z.B. bei Kurvenfahrten unterbinden/begrenzen.
die Enden des "gedachten Us" verdrehen sich dabei gegeneinander
Wenn der Wagen gerade steht, dann ist der auch nicht unter Spannung.

Allerdings folgt daraus, "nur einseitig aufbocken" ist eine  blöde Idee...

Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Hi Marcus. Die meinigen tauschte ich damals bei gleichmässig aufgebockter Hinterachse. An der Vorderachse war wesentlich mehr Vorspannung drauf, hinten gar nicht.
Um dem Stabi etwas von seiner Störrigkeit zu nehmen (wichtig beim montieren der neuen Endspitzen) hab ich damals Silikonspray zwischen die Lagergummis des Stabis gesprüht (die teile die den Stabi an der Achse halten) dann konnte ich selbigen recht leicht mit der Hand verdrehen um ihn in Position zu bringen für die neuen Endspitzen.


Empfehlen würde ich welche von Energy Suspension (die schwarzen) die sind immer noch härter wie die viel zu weichen originalen Gummis und eine gute Alternative zu den harten Plastikteilen (Poly) darüberhinaus sind die von Energy im Durchmesser etwas grösser und somit stabiler, ausserdem viel besser verarbeitet. Hab beide Sorten mal verglichen. In diesem Fall würde ich ACDelco nicht nochmal kaufen.

Apropos, brauch jemand einen Satz Original Endspitzen von ACDelco?  :D ;)