Wärmetauscher ausbauen ?

Begonnen von Der Metallformer, 09. Apr 08, 21:09

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Der Metallformer

Hallo,

wer hat erfahrungen mit dem ausbau des Wärmetauschers bei der 3.Generation ???

Es kommt zwar bei mir noch nicht literweisse da rausgetropft aber kleine tröpfchen hab ich gesehen und ich will nun gucken obs an den schläuchen liegt oder nen Lamellenschaden anliegt.

Sitzt ja unterm Amaturenbrett auf der Beifahrerseite. Dazu muss wohl sehr viel von den Armaturenbrett Teilen weggebaut werden.
Und muss dazu auch im Motoraum dieser Kasten von der Klimaanlage weg damit man an die Schläuche kommt???

Alle tips und tricks sind erwünscht.

Danke

Gruss FLO

engineer

#1
Schlauchanschlüsse (Heizung) sind im Motorraum.
Der Wärmetauscher selbst (Heizung) befindet sich hinter Amaturenträger Beifahrerseite
Der Wärmetauscher läßt sich ohne Abbau des Amaturenträgers ausbauen (außer untere Verkleidung Beifahrerseite- logisch).
Allerdings muß das Wärmetauschergehäuse hinter dem Amaturenträger "teilzerlegt" und "teilausgebaut" werden
Aufpassen, einige der Gewindebolzen sind im inneren Gehäuse festgesetzt und vom Motorraum geschraubt, bei anderen ist es umgekehrt.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Der Metallformer

So hab heute den Wärmetauscher gewechselt. Arbeitszeit ca. 2 Stunden weil die Schläuche bei mir erst gar nicht abwollten, und man an diverse schrauben nur mit starker verränkung dran kommt  ;)

Dazu nochmal ein Update:

Mein Camaro ist Baujahr 92 bei diesem ist das ausbauen (teilweise) anders als es engineer beschrieben hat.

Im Motoraum werden nur die Beiden Schläuche vom Wäremtauscher abgemacht.

Nun muss die erste Verkleidung im Beifahrerfußraum entfernt werden.
Darunter befindet sich nun eine Zweite Verkleidung (sieht aus wie so ne art Kasten).
Um an alle Schrauben zu kommen muss man das ECM aushängen und die Halterung vom ECM enfernen.
Nun kommt man auch mühsellig an die letze obere Schraube.
Nun kann der Kasten abgenommen werden und man erblickt schon den Wärmetauscher.
Dieser sitzt in einem Schwaren Träger drin der wiederrum mit Vier schrauben befestigt ist.
Nun kann man den gesamten Träger mit Wärmetauscher vorsichtig herausziehen.
Der Wärmetauscher ist mit einer Klammer und einem Metallbügel an diesem Träger befestigt.
Dieses Auseinander bauen und den neuen Wärmetauscher einsetzen.
Nun alles wieder zusammenbauen.

Gruss FLO

Macbeth

Hey,
Mein Wärmetauscher ist jetzt auch undicht, sind zwar nur Tropfen bis jetzt aber ich will die große Überraschung nicht provozieren.

Meine Frage wäre: wie macht Ihr das mit der Kühlflüssigkeit? Im Haynes steht komplett ablassen... das kann dauern.
Dachte mir, wenn der Wagen kalt ist dürfte doch nicht allzu viel Druck drauf sein, sodass ich die Schläuche abziehe, irgendwie verbinde und den Liter aus dem Tauscher mit nem Aquariumschlauch ablasse.

Was meint Ihr?

Grüße
Stephan

AnyDj

Also ich hatte die beiden Schläuche damals einfach mit einem kleinen Rohr verbunden und sie mit Schlauchschellen festgezogen... für die beiden Wärmetauscheranschlüsse habe ich mir einfach jeweils ein Korken zurechtgeschnitten, damit mir die Suppe nicht in den Innenraum läuft beim Ausbau!

Wieso schwer, wenns auch leicht geht ?!?  :) ;)

Macbeth

Aaaaalso, ich habs geschafft, das Teil is drin  :o
Ich dachte wenn FLO 2 Stunden braucht, plan ich mal 4 ein. Am Ende waren es 7 Stunden und mein Bruder kann mich jetzt nicht mehr leiden :-)
Was für eine Scheiße  :wuerg: Auf dem neuen Stand dann auch noch Made In Mexico... mal sehen wann der nächste fällig ist.
Ich wünsch das echt keinem.

Grüße
Stephan
Eine Frage hätte ich noch, da ich ja jetzt neues Kühlmittel/Wasser rein geschüttet habe, regelt der Motor an der Ampel manchmal noch kurz nach. Kann das an der Entlüftung liegen?
Habe den Ausgleichsbehälter aufgemacht und ordentlich am unteren Schlauch "gepumpt" bis keine Blasen mehr aufstiegen. Habe ich da noch was vergessen oder falsch gemacht?

Grüße
Stephan