Probleme mit TH350 Automat

Begonnen von ffriday13th, 30. Jul 10, 16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ffriday13th

Ja das stimmt so wie du sagst. Beides ist an der Schaltwelle, nur weil der Zug zum Schalthebel führt und nicht zur Lenksäule, bin ich davon ausgegangen, das über den Zug die Fahrstufen eingelegt werden. Sorry wenn ich das total falsch interpretiert habe.

Citymudder

#16
Camarotom hat schon recht.Das Gestänge wählt den Gang.Jedenfalls bin ich mir fast sicher.Ist schon recht lang her.Verdammt.
Kann natürlich auch so sein wie Du sagst.
Aber diese Antwort bringt Dich nichtweiter. :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage:
Muß mal nachdenken.
Wenn ich das Getriebe ausbaue ist dort kein Bowdenzug ,folgedessen ist die Stange von der Lenksäule auch der Wahlhebel.
So war es bei meinem Firebird mit Chevymotor und Th350 übrigens auch nen Floorshifter
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Sven

Mein Vorbesitzer hatte mal einen B&M Shifter eingebaut, den ich dann wieder durch ein Original ersetzt habe. Damals war zwar das Gestänge noch drin, funktionierte aber nicht. Ich habe es dann heraus genommen und fahre somit ohne Gestänge. Von daher kann ich behaupten: Geschaltet wird ausschließlich mit dem Bowdenzug ;)

camarotom

@Sven

Soweit richtig wenn Du einen sog. Floor-Shifter auf dem Kardantunnel hast; wenn der Wählhebel an der Lenksäule ist (Column-Shifter) wird über das Gestänge geschaltet.

Wenn der Threadersteller einen Floor-Shifter hat und über den Ring an der Lenksäule dreht damit die Fahrstufen richtig einrasten, dann ist der Zug des Shifters wagscheinlich nicht korrekt eingestellt.

Kaltmacher

Tach auch,
so wie sich das anhört ist der Zug defekt oder die Klammer fehlt, bei mir wahr mal der Außenzug aus der Halterung raus hab in dann mit Kunztharz wider eingeklebt hält jetzt schon ewig.
 


da der Zug drückt um eine Fahrstufe einzulegen und dieser Zug nicht richtig festsitzt geht es nicht vernünftig, es fehlen dann ein paar Millimeter und wenn man dann an der Lenksäule an diesen Ring dreht geht es natürlich weil da das Gestänge dran hängt. Ich hoffe mal das es halbwegs verständlich ist  ::)

Gruß Andy


andy

Fassen wir mal zusammen... sofern ein Flurshifter eingebaut ist..
einfach mal den Bowdenzug auswechseln oder abschmieren (Leichtgängigkeit)
Das Gestänge ist ja dann offenbar überflüssig bzw... sorry, wird in dem Fall nur für die Ganganzeige gebraucht

???

camarotom

#21
Zitat von: andy in 02. Aug 10, 11:32
...
Das Gestänge ist ja dann offenbar überflüssig bzw... sorry, wird in dem Fall nur für die Ganganzeige gebraucht

???

Und sofern kein Neutral Safety Switch vorhanden ist zur mechanischen Blockade des Zündschlosses wenn der Wählhebel nicht auf "P" steht.
Über dieses Gestänge schafft es der ffriday13th durch das drehen an dem Ring die fehlenden mm des Zuges (Defekt oder falsche Einstellung) auszugleichen und betätigt darüber quasi "hintenherum" die Schaltwelle.

ffriday13th

Hallo,
da ich gestern keine Zeit hatte um noch zu schrauben, musste ich das auf Heute verschieben. Der Wagen ist ein Floorschifter und der Zug ist, so wie camarotom und andere ja geschrieben haben, für das Schalten verantwortlich.
Das Gestänge übernimmt dann die Einstellung des Safety Switch in der Lenksäule, da das Gestänge mit der Schaltwelle verbunden ist kann man deshalb die fehlenden Millimeter die man mit dem Schalthebel nicht schafft durch ein wenig drehen an diesem Ring ausgleichen (hat camarotom ja auch schon beschrieben).
Heute hatte ich meine Frau mal zur assistenz mit in der Garage um den Schalthebel mal zu bewegen während ich unter dem Auto nachschaue was passiert. Und tatsächlich, es ist so wie es Kaltmacher schon beschrieben hatte, der Bowdenzug hat sich beim schalten von P in Richtung  D aus der HAlterung gedrückt. Beim schalten von S,L in Richtung P blieb er allerding manchmal doch in seiner Halterung, so dass eine Funktion manchmal gegeben war.

Die Klammer die den Bowdenzug eigentlich in der Position halten soll, war total verbogen und saß auch nicht an der Richtigen Stelle. Auf dem Foto von Kaltmacher ist ja wunderbar zu sehen wie das Ganze auszusehen hat.

Ich hab die Klammer jetzt wieder gerade gemacht und auch den Bowdenzug an der Richtigen Stelle eingehakt und wieder mit der Klammer gesichert.
Dann nochmal den Einstellvorgang am Gestänge, so wie von camarotom beschrieben und nun funzt es wieder wunderbar. Sogar besser als je zuvor.

DANKE an euch alle für die Hilfe, die viele Mühe und die Gedult.   :thumb:  :thumb:  :thumb:  :thumb:

Jetzt wiedre HAPPY bin.  ;D