Probleme mit TH350 Automat

Begonnen von ffriday13th, 30. Jul 10, 16:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ffriday13th

Hallo,
Seit heute morgen habe ich das Problem, dass ich das Getriebe nicht mehr vernünftig in die Stellung D schalten kann. Es fing an, dass ich die Stellung "Drive" nicht mehr erreichen konnte,wenn ich von oben, aus Richtung P auf D geschaltet habe, das Getriebe blieb weiter in Neutral. Erst wenn ich von unten aus Stellung L in D geschaltet habe funktionierte es.
Dann, als ich nach Hause zurück kam und den Wagen in die Garage stellen wollte, bekam ich D überhaupt nicht mehr rein. Das Getriebe war in JEDER Stellung des Wählhebels entweder in Neutral oder im Rückwärtsgang. Der Hebel lässt sich ganz normal in jede Stufe bewegen, aber ich bekomme selbst auf L nur den Rückwärtsgang rein.
Woran kann das liegen?? Wenn irgendwas am Gestänge lose wäre, dann würde es doch überhaupt nicht mehr aus P herauskommen oder?

Gruss Frank

Ratman

Ich habe kein Automatikgetriebe und habe mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber von allem was ich darüber mitbekommen habe muss der Ölstand exakt stimmen. Ölflecken auf dem Boden? Feuchtes Getriebe?

Gruß
Tino
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Sven

Kontrollier mal den Bowdenzug und sein Gegenstück am Getriebeeingang. Das Teil da unten kann über die Jahre mal ausnudeln. Vielleicht hat sich die Mutter auch nur gelöst. Der Fehler sollte meiner Meinung nach Außerhalb des Getriebes zu finden sein.

Citymudder

Allerdings kann es auch genauso gut die Welle (vom Schaltgestänge)sein die ins Getriebe geht.
Die welle ist von Innen mit einer Mutter fest wenn diese sich löst kannste schalte wie Du willst und bekommst nur zufällig nen Gang.
Da würde dann nur helfen :Ölwanne ab Mutter wieder festmachen und mit nem kleinen Schweißpunkt sichern.Alternativ würde natürlich auch ne vernünftige schraubensicherung gehen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

ffriday13th

Also der Getriebeölstand passt 100%ig, das habe ich gleich kontrolliert.

War vorhin nochmal in der Garage, unter dem Auto kann ich so nicht wirklich was finden. Der Bowdenzug scheint fest zu sein, allerdings kann ich den Zustand nicht so ohneweiteres erkennen, da darüber noch eine Gummimanschette sitz, die kann ich zwar nen kleines Stück zur Seite schieben, aber ein Teil bleibt trotzdem verdeckt. Was man sehen kann sieht aber gut aus.

Was ich dann aber noch festgestellt habe ist:

Wenn ich den Ring an der Lenksäule, der sich bei der Fahrstufenwahl mitbewegt, ein bischen mit der Hand Weiterdrehe, wenn ich den Wahlhebel bewege, dann funktioniert es.
Ich kann dann ganz normal fahren. Also scheint innerhalb des Getriebes alles in Ordnung zu sein. Dann muss doch irgendwas mit dem Gestänge vom Getriebe zur Lenksäule nicht passen oder?

Gruss Frank

Citymudder

Vielleicht ist die Klemmschraube von dem Gestänge verrutscht weil sie sich gelöst hat.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

ffriday13th

Die Schrauben am Gestänge vom Getriebe zur Lenksäule sind Fest, das ist ja das merkwürdige. Ist das überhaupt normal, das man an dem Ring am Lenkrad drehen kann, wenn der Wählhebel schon in einer Position steht?
Ich lege doch jetzt quasi die Fahrstufe mit dem Lenkrad Ringüber das Gestänge zum Getriebe ein und nicht, so wie es eigentlich sein soll, mit dem Wählhebel. Es soll doch eigentlich so sein, das mit dem Gestänge zur Lenksäule der Schalter für das Starten des Motors in einer Fahrstufe blockiert werden soll und das man den Schlüssel nur abziehen kann wenn das Getriebe in Stellung P steht.
Das ich jetzt mit dem Ring dort an der Lenksäule die Fahrstufe noch einlegen kann, wenn der Wählhebel schon auf der Stufe steht, müsste doch eigentlich bedeuten, das ich über den Bowdenzug des Hebels die Fahrstufe nicht mehr ganz erreiche oder?
Das heist, das das Gestänge zur Lenksäule in ordnung ist und quasi die arbeit verrichtet, die eigentlich der Bowdenzug vom Wählhebel machen müsste, oder irre ich mich da total?

Schon mal danke für die Hilfe bisher !

Frank

camarotom

Welchen Ring meinst Du?

Versuche doch erst einmal das Gestänge einzustellen. Dazu solltest Du das Fahrzeug zumindest hinten aufbocken damit die Hinterräder frei drehen können; vorne wäre empfehlenswert, denn Du musst unters Auto ;)
An der Lneksäule stellst Du aud "D"
Dann löst Du die kleine Schraube, die die Betätigungsstange  klemmt welches von oben bzw. der Lenksäule kommt Liegt weiter links, karosserieseitig am Widerlager für das Gestänge an einem Hebel dem sog. Cross Shaft).
Danach überprüfst Du am Hebel der Schaltwelle ob das Getriebe noch auf "D" steht.
Jetzt ziehst Du die Schraube soweit an, dass Du gerade noch die Stange und die Hebel mit einem Widerstand gegeneinender bewegen kannst und die ihre Position halten können. Nun drückst Du den Hebel an der Welle leicht nach oben bis Du leichten Widerstand spürst (nicht zu fest sonst schaltest Du in die nächste Stufe), gleichzeitig ziehst Du die Betätigungsstange nach unten bis zum leichten Widerstand und ziehst dann die Schraube wieder fest.
Danach Motor starten überprüfen ob alle Fahrstufen sich mit dem Wählhebel schalten lassen; lässt der Motor sich nicht starten, musst Du den Unterbrecherschalter für "Neutral" nachstellen.
Evtl. muss man ein wenig tüfteln bis sich alle Fahrstufen korrekt einlegen lassen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, Ölwanne ab und kontrollieren ob die Mutter an dem Hebel fest ist (wie Citymudder ja schon geschrieben hat) und diese ggf. festziehen. Die bekommt 40Nm und eigentlich dürfte die sich dann nicht mehr lösen.

ffriday13th

Hallöchen,

@ camarotom: Ich meine den Ring, der Hinter dem Lenkrad ist, bzw hinter der Kunstoffverkleidung aus Richtung Lenkrad. Dort ist ein Metallring, der die Lenksäule umschliesst und der sich normaleweise beim Fahrstufenwechsel mit bewegt.
Wenn ich nun an diesem Ring (oder dieser Ummantelung) drehe, dann rastet die FAhrstufe ein. Der Ring lässt sich dann auch nicht mehr weiter drehen, solange bis ich erneut den Schalthebel in eine andere Fahrstufe stelle, dann wieder das gleiche Spiel usw.

Ich habe versucht das Gestänge neu einzustellen, so wie du es beschrieben hast, aber bis jetzt noch ohne Erfolg (vielleicht mache ich da irgend was falsch).
Kann man den Bowdenzug vom Schalthebel zum Gertriebe auch einstellen? Vielleicht passt dort etwas nicht.

Ach so, kann die Schraube der Schaltwelle im Getriebe wirklich los sein, wenn man alle Gänge an dem Hebel der Welle einlegen kann?

Gruß Frank

camarotom

Wenn alle Fahrstufen über den Ring an der Lenksäule einwandfrei wählbar sind halte ich es für unwahrscheinlich dass in dem Getriebe was lose ist.

Wahrscheinlich liegt das Problem eher in der Lenksäule, von den Vans weiss ich dass es da schonmal Probleme mit gelösten Teilen innerhalb der Lenksäule gibt.

Die Fahrstufen werden eigentlich mit dem Gestänge betätigt über den sog. Manual Lever, das ist die Welle die in das Getriebe geht (wo auf der anderen Seite im Getriebe die berüchtigte Schraube bzw. Mutter sitzt).
Den Bowdenzug kenne ich eigentlich nur in der Funktion dass der in der Lenksäule mit dem Neutral Safety Switch dafür sorgt dass der Motor nicht in den Fahrstufen gestartet werden kann.

Ich schaue mal ob ich über den Ring und evtl. Befestigungen herausfinden kann. Vor ein paar Wochen hatte ich noch ein ausgebaute Lenksäule eines Vans hier, da hätte ich dann mal schnell nachgucken können.

ffriday13th

Hi
war gerade in der Garage und habe die Ölwanne drunter weg geschraubt, ich hatte noch Getriebeöl genug da und letztes mal beim bestellen der Dichtung vorsichtshalber 2 Stück bestellt, so das da nichts gegen gesprochen hat, dauert ja auch nicht so lange diese arbeit und sicher ist sicher. Naja, lange Rede kuzer Sinn, da ist alles fest, so das man das als Fehlerursache ausschliessen kann.

Der Bowdenzug geht vom Shifter zu Getriebe (also genau da hin wo die Schaltwelle sitzt). Eingehakt ist er, aber kann es sein, das man am Shifter an der Mechanik etwas einstellen kann?

Was auch seltsam ist, die Fahrstufen lassen sich von L über S, D, N auf P halbwegs stellen, umgekehrt aber nicht (also von P auf N, D usw.)
Leider habe ich Momentan niemanden da, der mal die Stufen durchschalten kann wenn ich unter dem Auto liege, so das ich nicht sehen kann was genau passiert wenn man den Schalthebel bewegt.

Grüsse Frank

ffriday13th

Ok, das versuche ich gleich mal.

Schreibe danach dann obs funktioniert hat.

Danke!!!

Frank
hallo,
also ich habe es nochmalsso versucht wie oben beschrieben und dachte auch zuerst das es jetzt auf jeden fall wieder besser finktioniert, aber nach einer Probefahrt war leider wieder alles so wie vorher.
Jetzt weis ich allerdings nicht so genau ob das einstellen was gebracht hatte, oder ob es zufall war das es zuerst klappte, denn es ging ja auch am Anfang als das Problem auftrat ab und zu mal.

Habe aber jetzt mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr wisst was ich mit dem "Ring" oder der Ummantelung an der Lenksäule meine und auch ein Foto von dem Bowdenzug, den ich meine.



Uploaded with ImageShack.us

Also diese Ummantelung dreht sich normaleweise mit wenn man den Schalthebel bewegt. Das macht sie jetzt auch noch, aber nicht weit genug, wenn man nun per HAnd ein stückchen weiter dreht, dann rastet die Fahrstufe ganz normal ein, man kann dann auch ganz normal fahren, das Getriebe schaltet ganz normal und weich wie gewohnt. Muss man aber irgendwann rückwärts fahren und schaltet auf R und anschliessend wieder auf D, dann muss man wieder ein Stück an dieser Ummantelung an der Lenksäule drehen, bis die Stufe D einrastet.

Das ist der Bowdenzug den ich meine (Leider nen bischen unscharf) :


Uploaded with ImageShack.us

Kann es sein, das man diesen Bowdenzud mal abschmieren muss?
Ich habe den Bowdenzug Heute auch mal ausgehängt und versucht ihn hin und her zu ziehen, er geht so schwer, das man es mit der Hand nicht schafft.
Vielleicht klemmt da einfach irgenwo etwas und der Bowdenzu drückt sich weg ohne das die Schaltwelle betätigt wird.

Gruss Frank

camarotom

Dann hast Du eher ein Problem mit der Lenksäule, denn der Zug ist mit einer Mechanik in der Lenksäule verbunden die den Neutral Safety Switch betätigt (und die Anzeige der Fahrstufen im Armaturenbrett). Die Wahl der Fahrstufen geschieht über das Gestänge an der Schaltwelle. Du kannst den Zug ja mal abschmieren, ich glaube aber nicht dass es daran liegt.

ffriday13th

#13
Vielleich wurden beim Camaro und dem Firebird an der Stelle verschiedene techniken für den Schaltvorgang und die Betätigung des Neutral Safety Switch verbaut.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Bowdenzug bei mir zur Schaltwelle am Getriebe führt, von da aus wiederum geht ein gestänge zur Lenksäule, also genau anders herum.
Oder aber ich habe die komplette Mechanik an dieser Stelle an meinem Wagen missverstanden (was natürlich sein kann  :o )

EDIT: Was mich allerdings wieder wundert ist, dass das Gestänge (die Stange und die Klemmschraube usw.) schon genau so vorhanden waren, wie du es beschrieben hast.

camarotom

Sowohl der Zug als auch das Gestänge sind mit der Schaltwelle verbunden, wie sollte denn sonst der Bowdenzug betätigt werden wenn eine Fahrstufe eingelegt wird so dass der Neutral Safety Switch den Zünd/Anlassstromkreis unterbricht.

Hänge doch den Zug in der "N"-Stellung einfach mal an der Schaltwelle aus so dass der Neutral Safety Switch das Starten des Motors zulässt; dann müssen sich Fahrstufen trotzdem einlegen lassen.

ffriday13th

Ja das stimmt so wie du sagst. Beides ist an der Schaltwelle, nur weil der Zug zum Schalthebel führt und nicht zur Lenksäule, bin ich davon ausgegangen, das über den Zug die Fahrstufen eingelegt werden. Sorry wenn ich das total falsch interpretiert habe.

Citymudder

#16
Camarotom hat schon recht.Das Gestänge wählt den Gang.Jedenfalls bin ich mir fast sicher.Ist schon recht lang her.Verdammt.
Kann natürlich auch so sein wie Du sagst.
Aber diese Antwort bringt Dich nichtweiter. :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage:
Muß mal nachdenken.
Wenn ich das Getriebe ausbaue ist dort kein Bowdenzug ,folgedessen ist die Stange von der Lenksäule auch der Wahlhebel.
So war es bei meinem Firebird mit Chevymotor und Th350 übrigens auch nen Floorshifter
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Sven

Mein Vorbesitzer hatte mal einen B&M Shifter eingebaut, den ich dann wieder durch ein Original ersetzt habe. Damals war zwar das Gestänge noch drin, funktionierte aber nicht. Ich habe es dann heraus genommen und fahre somit ohne Gestänge. Von daher kann ich behaupten: Geschaltet wird ausschließlich mit dem Bowdenzug ;)

camarotom

@Sven

Soweit richtig wenn Du einen sog. Floor-Shifter auf dem Kardantunnel hast; wenn der Wählhebel an der Lenksäule ist (Column-Shifter) wird über das Gestänge geschaltet.

Wenn der Threadersteller einen Floor-Shifter hat und über den Ring an der Lenksäule dreht damit die Fahrstufen richtig einrasten, dann ist der Zug des Shifters wagscheinlich nicht korrekt eingestellt.

Kaltmacher

Tach auch,
so wie sich das anhört ist der Zug defekt oder die Klammer fehlt, bei mir wahr mal der Außenzug aus der Halterung raus hab in dann mit Kunztharz wider eingeklebt hält jetzt schon ewig.
 


da der Zug drückt um eine Fahrstufe einzulegen und dieser Zug nicht richtig festsitzt geht es nicht vernünftig, es fehlen dann ein paar Millimeter und wenn man dann an der Lenksäule an diesen Ring dreht geht es natürlich weil da das Gestänge dran hängt. Ich hoffe mal das es halbwegs verständlich ist  ::)

Gruß Andy


andy

Fassen wir mal zusammen... sofern ein Flurshifter eingebaut ist..
einfach mal den Bowdenzug auswechseln oder abschmieren (Leichtgängigkeit)
Das Gestänge ist ja dann offenbar überflüssig bzw... sorry, wird in dem Fall nur für die Ganganzeige gebraucht

???

camarotom

#21
Zitat von: andy in 02. Aug 10, 11:32
...
Das Gestänge ist ja dann offenbar überflüssig bzw... sorry, wird in dem Fall nur für die Ganganzeige gebraucht

???

Und sofern kein Neutral Safety Switch vorhanden ist zur mechanischen Blockade des Zündschlosses wenn der Wählhebel nicht auf "P" steht.
Über dieses Gestänge schafft es der ffriday13th durch das drehen an dem Ring die fehlenden mm des Zuges (Defekt oder falsche Einstellung) auszugleichen und betätigt darüber quasi "hintenherum" die Schaltwelle.

ffriday13th

Hallo,
da ich gestern keine Zeit hatte um noch zu schrauben, musste ich das auf Heute verschieben. Der Wagen ist ein Floorschifter und der Zug ist, so wie camarotom und andere ja geschrieben haben, für das Schalten verantwortlich.
Das Gestänge übernimmt dann die Einstellung des Safety Switch in der Lenksäule, da das Gestänge mit der Schaltwelle verbunden ist kann man deshalb die fehlenden Millimeter die man mit dem Schalthebel nicht schafft durch ein wenig drehen an diesem Ring ausgleichen (hat camarotom ja auch schon beschrieben).
Heute hatte ich meine Frau mal zur assistenz mit in der Garage um den Schalthebel mal zu bewegen während ich unter dem Auto nachschaue was passiert. Und tatsächlich, es ist so wie es Kaltmacher schon beschrieben hatte, der Bowdenzug hat sich beim schalten von P in Richtung  D aus der HAlterung gedrückt. Beim schalten von S,L in Richtung P blieb er allerding manchmal doch in seiner Halterung, so dass eine Funktion manchmal gegeben war.

Die Klammer die den Bowdenzug eigentlich in der Position halten soll, war total verbogen und saß auch nicht an der Richtigen Stelle. Auf dem Foto von Kaltmacher ist ja wunderbar zu sehen wie das Ganze auszusehen hat.

Ich hab die Klammer jetzt wieder gerade gemacht und auch den Bowdenzug an der Richtigen Stelle eingehakt und wieder mit der Klammer gesichert.
Dann nochmal den Einstellvorgang am Gestänge, so wie von camarotom beschrieben und nun funzt es wieder wunderbar. Sogar besser als je zuvor.

DANKE an euch alle für die Hilfe, die viele Mühe und die Gedult.   :thumb:  :thumb:  :thumb:  :thumb:

Jetzt wiedre HAPPY bin.  ;D