Geräusche beim beschleunigen

Begonnen von Cryek, 30. Jul 10, 11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cryek

Mahlzeit  :D

ich weis nicht ob das ein Problem ist oder ob das beim Firebird normal ist ^^

Also mein 96er 5,7 Firebird macht ein komisches Geräusch wenn ich im 1. Gang (in den anderen Gängen ist es nicht so) stark beschleunige und dann wieder vom Gas gehe. Es hört sich an wie ein lautes "klack" an, kommt auch m.M. nach von hinten.

Ich weis meine Beschreibung ist nicht gerade gut, ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen  :D


Gruß Andi

FabU

Das könnte evtl. von der Hinterachse stammen, die durch den Lastwechsel ein solches Geräusch macht. Jedenfalls hört man immer wieder von Problemen/Geräuschen mit/von der Hinterachse, da sie für die Kraft des V8 eher "zu schwach" ist...

Bin aber nicht der Profi, würde unbedingt noch andere Antworten abwarten  ;)

Ratman

Das simpelste wäre ein defekter oder ausgelutscher Getriebehalter. Kostet knapp 8 Euronen :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Cryek

Naja spätestens Montag sollte ich es wissen wenn ich in die Werkstatt fahr :)

Remus

#4
Ich tippe auch auf Getriebehalter oder Kreuzgelenke.
Bei mir tritt dieses Geräuch auch ab und zu auf.. Werd ich auch mal nachforschen.  ???
Falls du was findest in der Werkstatt. Würde mich das Ergebniss interesieren.  :thumb:
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Cryek

Also mein Mechaniker hat Urlaub, dauert also noch ein bisschen bis ich weis was das Geräusch verursacht.

heliteile

Hallo Andi,
liebe mitlesenden.
Da ich inzwischen dasselbe Symptom habe, wollte ich nachfragen:
1. war es der Getriebhalter oder die Kreuzgelenke, oder beides ?
2. Kreuzgelenke finde ich, aber Getriebhalter, unter welchem Fachbegriff kann man den finden (z. B. rockauto)?
Danke und Grüße
Roland

FloridaMax

Also ich würde auch sagen das kommt von der hinterachse. und zwar vom diff. das das etwas spiel hat. das geräusch kommt vom lastwechsel sage ich..  ;)

Mfg: Max

heliteile

Hallo zusammen,
war gestern auf der Bühne: Getriebhalter sieht aus wie neu und das Zahnspiel vom Kegelraddifferential scheint es auch nicht.
Das hört sich klar metallisch an und kommt auch sofort, wenn man an Räder Antriebswelle dreht bzw. wenn du einen "kleinen" Lastwechsel hast, wie z.B. Fahrstufe einlegen.
Sobald ich jedoch richtig Drehmoment auf die Achse bringe - das schaffe ich derzeit nur bei voller Beschleunigung - kommt nach ca, 1/2" Sec. eine Art "Klong" von hinten.
Theoretisch könnte es auch ein Lager vom Längsträger sein? Aber sehen tut man halt gar nix.
Und mit blosser manueller Gewalt ist auch nix zu bewegen, so ein 5,7 V( Monster scheint da doch etwas mehr Drehmoment aufzubauen - zum Glück :-)
Da mein Schrauber und ich keine sicht- und hörbaren Defekte erkennen konnten fahr ich erst mal weiter bis es "eindeutiger" wird.
Also schönes WE erstmal
Danke
Roland

Blackrainbow

Setz dich doch mal in den Wagen rein und gib auf der Bühne bei eingelegtem Gang Gas. Versuche dadurch das Geräusch erstmal zu simulieren. Ein anderer muss dann unten schauen und hören woher es kommt. Das könnte erstmal vieles sein:

Differential
Bremse
Radlager
Buchsen des Längslenkers
Getriebehalterung
Drehmomentstütze
Kardan
und und und

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

Firehawk

@Heliteile
Könnte es sein das Du ohne Sperrzusatz fährst!? Nur so ne Vermutung!

heliteile

Hallo Blackrainbow und Firehawk,
Danke für eiure Unterstützung bei der Suche.
@Blackrainbow: Das mit dem Gasgeben auf der Bühne hilft leider nicht, da die Räder leer drehen, da passiert gar nix.
@Firehawk: Sorry ich hab erst gesucht bevor ich frage: was ist ein Sperrzusatz ?
Nochmal zur Detaillierung, das "Klong" kommt erst wenn ich richtig aufs Gas steige und mehr als 50% Drehmoment auf der Achse hab, also geschätzte 200Nm
Das krieg ich mit keinem Montiereisen oder sowas nachgestellt.
Danke und Grüße
Roland



Firehawk

Der Sperrzusatz in Deiner Hinterachse hat viele wichtige Funktionen, zumal Du auch eine gesperrte Achse hast! So z.B. auch eine Verschleissmindernde und vor allem eine, die verhindert das die "Kupplungsplättchen" aneinander kleben und sich erst unter starker Belastung mit einem Klonk wieder lösen!  ;)

Blackrainbow

Ein Sperrzusatz ist ein Mittel, welches dem Hinterachsöl beigegeben wird. Unbediingt notwendig und vom GM vorgeschrieben bei dem Auburn Diff! Es gibt aber schon fertig gemischtes Öl mit dem Zusatz GL5 z.B. von Liqimoly.
Kannst ja mal einen Hinterachsölwechsel machen und schauen ob es dann weg ist. Brauchst ca 1,8 L von dem Zeug.
Nochmal zur Simulierung:
Es gibt 4-Säulen Hebebühnen wo man das unter Last testen kann.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

heliteile

Hallo Blackrainbow und Firehawk,
ereut Danke für die Info: Ich hätte nicht gedacht dass die Hinterachse sowas macht.
Ich lerne täglich hinzu !
Inzwischen hat mir ein Kollege aus dem Forum - der gleich um die Ecke wohnt - seine Ohren angeboten um mitzuhören.
Da er schon lange vom Fach ist denke ich dass wir dann erfolgreich sind.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
Danke, Grüße und schönes WE.
Roland
Update:
BlueThunder und ich waren vorgestern zusammen am hören, und nach dem Gesetzt der Vorführung kam das "Klonk" dabei nicht so dolle.
Was wir auf jeden Fall gehört haben, dass die "Schulterlager am Diff nicht mehr ganz frisch sind. Ein schleifendes Geräusch beim kurvenfahren (Kreisverkehre eignen sich dazu hervorragend). Jetzt werd ich erstmal den Ölstand im Diff prüfen und evtl. einen Ölwechsel machen.
Wenns was neues gibt melde ich mich.
Danke und Grüße
Roland

Matze

Ned böse sein, aber den Ölzustand hätt ich mit als erstes geprüft und wär nicht noch lang damit rumgefahren. Firehawks Gedanke kam mir auch sofort. Wenn Metalle Klonk machen, wo sie eigentliich nicht so stark Klonk machen dürften, dann heißt das, dass da größere Kräfte walten...

andy

#16
Noch ein Tipp. Dieses "Klong" beim Gasgeben kenn ich aus meiner Camaro Anfangszeit. Damals war, ganz simpel, eine der beiden Endspitzen des hinteren Stabilistaors abgerissen bzw. durch Rost abgefault  :ugly: Beim Gas geben federt er hinten ein und die "leere" Stabi-Seite schlug gegen den Halter der Endspitze

Wird gerne übersehen. Auch genannt LinkKit

Als nächstes würde ich auch auf den fehlenden Sperrzusatz tippen. Immer erst die einfachsten Ursachen abklopfen  :thumb:

heliteile

#17
Werte Kollegen,
weshalb sollte ich beleidigt sein, wenn mir geholfen wird ?
Sobald ich es endlich geschafft habe auf die Bühne zu kommen und Öl nachzufüllen melde ich mich.
Solang fahr ich auch nicht mehr.
Wünsche ein entspanntes WE
Roland

Update:
Heute haben wir das Diff.Öl nachgefüllt GL5 75/W140 Liqui Moly.
Da es Bindfäden geregnet hat, bin ich mir noch nicht sicher, aber ich lgaube es ist besser.
Was auf jeden Fall geil ist, bei überschwemmter Straße eine "Burnout" hinzulegen, ist wie GoKart fahren bloss besser.
Greets Roland