Neueste Beiträge

Hinterachse vom Formula Bj. 87 gesperrt?

Begonnen von Billy the Kid, 14. Jul 10, 16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy the Kid

Die Hinterachse von einem Formula V8 Baujahr 1987 ist die generell gesperrt, oder war die Diff.-Sperre ein Option? Könnte gerade kostengüstig eine erwerben, da meine Hinterachse keine Sperre besitzt.
Der Kauf macht natürlich nur Sinn wenn Sie gesperrt ist. Und da ich es so nicht nachprüfen kann und der Verkäufer zwar angibt, dass sie gesperrt ist, frage ich lieber mal hier im Forum nach.
Muss ja nicht gesamt 600km Weg zurücklegen um dann festzustellen, dass Sie nicht gesperrt ist.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße Stefan

PontiacV8

...kommt auf den Motor an...
...vereinfacht gesagt für die Firebird-Modellreihe:
...wenn es ein 5.0L TPI (LB9) oder 5.7L TPI (L98 ) ist, dann sitzt eine "Sperrachse" (Limited Slip/Posi) drunter...

...wenn es nur der schwächere 5.0L LG4 (der ab MJ 1988 durch den Tbi ersetzt wurde) ist, dann in der Regel nicht...

...der Verkäufer sollte es aber anhand der RPO-Codes überprüfen können....soll er den "Zettel" scannen oder abfotografieren und Dir schicken...

Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

pascal

RPO  G80: AXLE POSITRACTION, LIMITED SLIP ,

Mein TBI TA hat G80 von Werk aus :)

andy

Meine auch ab Werk... 89 TBI

Alternativ kann sich der Verkäufer mal eine Drahtbürste greifen und die Seriennummer auf dem rechten, beifahrerseitigen Achsrohr, freilegen. Die Aufschlüsselung der Zahlen steht z.B. Im Haynes Reperaturbuch. Oder hier posten ;)

pascal


PontiacV8

#5
Zitat von: pascal in 14. Jul 10, 17:29
RPO  G80: AXLE POSITRACTION, LIMITED SLIP ,

Mein TBI TA hat G80 von Werk aus :)

yupp....I know...deswegen schrieb ich auch: In der Regel....;)
...also optional...!! ...es gibt auch TAs und Formulas mit dem "schwachen" Motor OHNE G80 Rear Axle...


...für bestimmte Modelljahre und Modelle, insbesondere auch für den Export, war die G80 Achse auch für die Tbi respektive LG4 erhältlich, aber eben nur Optional....:)

...beim TPI 5.0/5.7 ab 1987 (für Firebird-Variationen!) jedoch war aber die  "G80" eben  "Zwangsvoraussetzung"...! Kurz gesagt: ohne is nich...
(...der Camaro ist wieder eine andere Geschichte, dort galten andere RPO-Voraussetzungen...:) ...ist auch nicht mein Gebiet...:D )


Basis Firebirds mit Tbi V8 und auch sogar frühe Birds mit V6 bzw. frühe Modelle haben wiederum eine ganz andere Geschichte und Zusammenstellung und Optionsliste/-möglichkeit gehabt...


@pascal:
...die Compnine-Seite wird bei einem 1987er nicht viel helfen...die Daten werden zu 99% nicht vorliegen...das funktioniert dort immer noch erst ab MJ 1990 zuverlässig und komplett...



Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Billy the Kid

vielen Dank für die zahlreichen Hilfen und nützlichen Infos.
Der Verkäufer hat mich soeben angerufen und festgestellt, dass die Hinterachse nicht gesperr ist :(

Falls jemand hier eine gesperrte Achse zu verkaufen hat, kann er sich gern bei mir melden.
Bin immer noch auf der Suche nach einer gesperrten Achse.

Herzliche Grüße
Stefan
The Custom Cruiser e.V.