Werte für Achsvermessung und korrekte Spureinstellung

Begonnen von carlo, 15. Jul 10, 13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlo

Hallo,

da ich über die Suche so auf die Schnelle nichts passendes gefunden habe, frag ich hier nochmal. Nachdem ich mir neue Spurstangen bestellt habe und sie nu hier sind, brauche ich die richtigen Werte für ne Achsvermessung in meiner Werkstatt für meinen 90er Camaro RS.

Vielen Dank!
1990 Camaro RS 5,0 TBI

Onkel Feix

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

carlo

hmmm... sind das die, die auch im haynes repair manual stehen? wenn ja dann erinnere ich mich daran, dass es dem testgerät irgendwie zu wenig input war, diese 3 zahlen... trotzdem danke...

carlo
1990 Camaro RS 5,0 TBI

Onkel Feix

andere werte brauchst du nicht.
die werte sind im übrigen nicht aus dem haynes und auch nicht aus dem original service manual, kann dir aber versichern dass die gut sind, habs selbst so eingestellt bei mir und er liegt klasse auf der fahrbahn.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

SirAwen

nice to meet you mr. feix :)
sind das die Werte für die komplette 3rd Gen, alles einheitlich? (Also auch meiner? :) )
die 2nd und 4th gen sind dann aber anders, oder?

LarZ

Passen die Werte für alle 3. Gen?
Habe hier auch schon etwas von

Spur        0,15°  +/- 0,5°
Sturz       + 1°    +/- 0,5°
Nachlauf  + 3°    +/- 0,5°

gelesen!?

89er Camaro IROC-Z 305 TPI

falloutboy

also wenn dann würde ich eher zu den WErten von von Onkel Feiy tendieren.

8° Nachlauf is schon recht "krass", is der bei den 3rd Gen einstellbar?
bei Sturz könnte man ja nach Reifenbreite und Fahrverhalten noch etwas spielen.
genauso ist 0 Spur auch schon mal en guter Anfang - für normales Fahren sicher gut, außer man will noch en bissel mehr "sport"

Aber nur so nebenbei, die OE Werte sollte eigentlich die Werkstatt noch locker haben.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

LarZ

So wie ich das sehe, kann am Federdom nur der Sturz eingestellt werden, aber nicht der Nachlauf, auch wenns im Chilton so steht. Der war am Anschlag, max negativ. Habe beide in Richtung 0° eingestellt, was das Fahrverhalten um einiges verbessert hat.

Die Werkstatt, mit der ich telefoniert hatte, wollte mich ganz schnell wieder loswerden. Die Werte haben die scheinbar auch nicht, müsste ich mitbringen. Und bei Ami dauert das genrell länger, kann auch nur der Meister. :skandal:
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Rockbert

Au au au... Bei Ami kann das nur der Meister... Ganz schnell Werkstatt wechseln, was is das denn für ne blöde Aussage?!
Das ist ein Auto wie jedes andere auch.
Werte vom Feix nehmen und gut. Hab die auch so gehabt, alles bestens läuft super grad aus.

Gruß
Robert

falloutboy

Gibts hier den *ich rauf mir die Haare bei so nem blöden scheiß den die Werkstatt verzapft* smiley?
Wenn ja muss der jetzt gaaaanz dick hier rein.

Sowas könnt ich ja noch verstehen wenn du mit nem 2nd Gen ankommst, und die die Plättchen nicht haben, aber komm das is en stink normales (modernes) Auto.
Aber besser is man lässt solche Leute erst gar nich ran, und weiß selber besser was wann wie wo zu tun ist.
Gruß Julian
1979 Chevrolet Camaro Berlinetta
1995 Chrysler Stratus LX
1999 Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT

Brasil

...0 Grad Spur....   wird nicht funzen... ein "Hecktrieble"r braucht etwas Vorspur  3 minuten Links und 3 Minuten
rechts....  beim Nachlauf werden 3-4 Grad allemal reichen... Sturz  ...0.5 Grad Negativ  sind o.k.

Gruß Jürgen

LarZ

Der Knaller war, das der Kerl meinete "Es dauert alleine schon 45 Minuten um die Daten in den Rechner einzugeben".
Zu Atu habe ich eigentliche keine Lust zu fahren und die anderen hier sind auch nicht viel besser.
Habe mir schon überlegt den Sturz mit einem Pendel/Wasserwage selber einzustellen und für die Spur eine Maßstange zu bauen.
Habe keine Lust für etwas Geld zu bezahlen, was nacher eh nicht passt.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI