Vögelchen zwitschert im Motorraum ???

Begonnen von powerhasi, 19. Feb 06, 21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

powerhasi

Guten Abend liebe Leidensgenossen  :D

habe da wieder ein kleines Problem mit meinem Z28.
Wenn er kalt ist und ich ihn anlasse "vögelt" es im Motorraum
in einer echt peinlichen Lautstärke  :( !
Es ist ein ganz helles zwitschern, daß irgendwo aus dem Bereich
des Serpentinenriemens kommt. Hat jemand sowas schon mal
gehabt ? Wenn er warm ist, verschwindet das Geräusch.
Ich habe den ganzen Bereich mit Teflonspray geflutet, nachdem
ein einreiben des Riemens mit Hirschtalg nichts gebracht hat.
Kurzzeitig, also für ein zwei Startzyklen gehts, aber dann fängt
er wieder an zu zwitschern ???

Hiiiiilfeeeeeeee !!!!!!!

V8 Gruss;  Rene


Edit Maroni:
Titel geändert


*Camaro*

Könnte eventuell sein dass ein Lager das am Serpentinenriemen hängt langsam kaputt geht. Kugellager die ausgeleiert sind hören sich so ähnlich an wie du beschrieben hast.

powerhasi

Servus;

ja das habe ich eigentlich auch schon vermutet, aber wie finde ich raus, welches
Teilchen sich da verabschiedet ?
Ich kann ja das Ding nicht wahllos zerrupfen   :(

Gibts da einen Trick ??

Gruss;  Rene

*Camaro*

Du könntest den Riemen mal ausbauen und einfach versuchen an den Umlenkrollen zu wackeln ob eine ausgeschlagen ist und Spiel hat, bei mir war mal die Spannrolle hinüber da hat man gemerkt dass sie ganz leicht gewackelt hat.

Angeblich sollte man die ja bei jedem Riemenwechsel sicherheitshalber glich mit tauschen, da dieses Kugellager oft kaputt geht.

Chevuli

das ist die spannrolle,die mußte halt wechseln und er ist wieder leise,mit einsprühen und so haste da nix dran.



gruß chevuli

Firehawk

Muss nicht unbedingt die Spannrolle sein, die Umlauflager der Klimakompressoren zwitschern auch ganz gerne mal! Das dies im warmen Zustand aufhört oder leiser wird liegt daran, das das Fett in den Lagern mit zunehmender Betriebstemperatur wieder flüssiger wird.  Aber ich rate Dir, folge der Beschreibung von *Camaro* bevor Du lustig drauf losbestellst um um den "Vogel" herum reparierst!  :D ;)

powerhasi

Guten Abend Firehawk,

Du wirst wohl recht haben, ich sollte es einfach mal so probieren wie "camaro" es vorschlägt.
Wenn ich den Riemen aber sowieso runterbauen muss, kann ich ihn auch gleich wechseln,
schaden kanns ja nicht  ;) von daher probier ich auch chevulis Tip gleich mit aus.

Nachdem ja soviel Platz da vorne drin ist, werde ich mir auch gleich den Verbandskasten mit
hinstellen, habe mir ja schon so lange nicht mehr weh getan bei schrauben, da wird´s mal
wieder Zeit  ;D

Wenns was gebracht hat (oder auch nicht ) gebe ich bescheid;

bis denn;  Servus

Rene


Ponti80

Hi

Hast Du schon rausgefunden wo das Geräusch ganz genau herkommt ?
Bei meinem tritt das Problem auch hin und wieder auf .

Gruß Jörg

powerhasi

Servus Jörg,

ja ich hab´s rausgefunden  :D
Wie die meisten schon vermutet haben, war wirklich
die Spannrolle bzw. das Lager davon kaputt. Hab´s
mit dem Serpentinenriemen ausgetauscht und nun
ist Ruhe im Karton.

Beim LS1 Motor ist die Spannrolle zum Glück gut zugänglich
gewesen, so war der wechsel relativ problemlos  :thumb:

Wo allerdings bei Deinem  Motor die Geräusche herkommen
kann ich Dir leider nicht sagen. Vieleicht ist es ja die Wasserpumpe ?
Eine Spannrolle hat Dein Modell doch gar nicht ,soweit ich mich
erinnern kann. Hatte selber mal einen 2. Generation Trans Am.


Gruss;  Rene

Ponti80

Hi
erstmal Danke das Du schnell zurück geschrieben hast.

Das Geräusch ist nicht bei meinem 2.gen
Ich habe noch einen 4. Gen TA mit LT1 Motor und bei diesem ist eben das Zwitschern.
Dann erde ich als erstes mal die Spannrolle tauschen und schauen ob es dann weg ist  :thumb:

Gruß Jörg


Stroker

Hi,

Ich hatte letztes Jahr auch so ein "Vögelchen" bei mir war es die Lichtmaschine und zwar war der "hintere" Lagersitz eingelaufen. Wenn du ein LIMA brauchst sag bescheid, habe eine Überholte zu Hause.

Cheers
Stroker

IROC-Z

Scheint ein Pausenproblem zu sein. Bei mir nistet das Küken im Lager vom Klimakompressor.

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

Stroker

Hi,

Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist, noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

Ich hatte diese Woche einen Fall der fast unglaublich ist. Bei einem 3,4L Bird der immer schon ein wenig "gezwitschert" hatte wurde die Lichtmaschine gewechselt und nach ca. 7Km begann dieser zu zwitschern das es peinlich war.
Ende vom Lied die Lima hatte nicht die gleichen Masse an den Aufnahmen (von vorne gesehen die rechte unten) war um 3mm zu dick und somit lief der Drivebelt auf der Wasserpumpe leicht schief was diesen sehr unangenehmen Ton hervorbrachte. Gut das ich mir das nocheinmal angesehen hatte, wollte ihm fast eine neue Wasserpumpe einbauen. Übrigens ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe leicht eingelaufen, was wohl das ganze erst richtig zum zwitschern brachte. Nachdem ich die Halterung auf ein Mass von 12,5 mm abgeschliffen hatte lief der Riemen wider richtig auf der Scheibe und der Firebird ist kein Vögelchen mehr  :)

CU
Stroker

V8Andi


ich muss das thema jetzt nochmal aufrollen.

hat jemand erfahrungen gemacht wie schlimm das vogelzwitschern werden kann? ich habe oder hatte das bekannte problem natürlich auch bei meinem ls1-camaro, bis samstag. nachdem wir bei dem schönen wetter zwei, drei stunden durch die landschaft gecruist sind mit bilderstop wo ich auch den motor laufen lies viel mir dann zuhause zwangsläufig ein viel penetranteres und lauteres geräusch in form eines furchtbaren, metallischen rasseln auf. gut ok, erstmal auto in die garage und im kalten zustand nochmal gucken, dann heute beim starten genau das selbe heftige geräusch. kann die spannrolle im endstadium so ein wahnsinniges geräusch machen? schlimmste befürchtung ist natürlich ein wasserpumpenschaden oder ähnliches wenn nicht gar schlimmeres :o

ich werde auf jeden fall auch erstmal die spannrolle samt riemen tauschen und die rolle aber vorab mit besserem bzw haltbarerem hochleistungsgleitlagerfett preparieren.


Firehawk

Das könnte Dein Klimakompressor sein, die verkannten recht gern bei den 4th Gen. LS-1! Sitzt ganz unten voll im Siff und da fängts an zu rosten und die Dinge funktionieren nicht mehr so wie Sie sollen!  ;)
Versuch mal die Klima-Kupplung ein bißchen hin und her zu drücken, zur nut mit nem Schraubendreher!  ;)

Little Girl

es scheint tatsächlich der klimakompressor bei andi's ls1 zu sein!

der hat ja so einen extra riemen: kann man den abmachen, dass der kompressor nicht mehr mit angetrieben wird? oder geht dann irgendwas kaputt?

Firehawk

Nu wußt ichs doch!  ;)  Wenn sonst nix mit drahnhängt könnt Ihr den bedenkenlos abmachen!  :thumb:

V8Andi


es ist wohl wirklich diese komische kupplung von dem klimakompressor. hatte jetzt mal etwas sprühfett daran gesprüht und es hat sich wirklich was getan. es kommt jetzt immer mal wie es lust und laune hat habe ich das gefühl. weil es ja ganzschön eng da vorne im motorraum ist bin ich mal so mit der hand oder irgendwas vorne dran gekommen und die tonlage davon war so etwa wie das was dann immer so penetrant auf sich aufmerksam macht.

die frage jetzt, was kann man denn da dauerhaft und effektiv gegen tun? kann man dieses kupplung einzeln nachkaufen und wechseln? warum macht die überhaupt so komische geräusche, verschleisst die mit der zeit bzw nuckelt die mit der zeit auf irgendeine art und weise aus?

Firehawk

Es ist meist günstiger einen kompletten Klimakompressor zu kaufen - aber mit dem Tausch der Kupplung ist das Problem definitiv erledigt! Der Klimakompressor sitzt bei der 4th Gen. mit LS-1 leider im untersten Eck und ist von oben schlecht erreichbar und hängt zudem immer im Siff.  :-\

V8Andi

Zitat von: Firehawk in 28. Feb 08, 08:08
Der Klimakompressor sitzt bei der 4th Gen. mit LS-1 leider im untersten Eck und ist von oben schlecht erreichbar und hängt zudem immer im Siff.  :-\


ja, das hab ich gesehen, echt blöd gemacht. naja, ich werde mal sehen wie weit ich meinem sprühfett noch komme, das schmiert und konserviert gleichzeitig. vieleicht bekomme ichs ja auch zerlegt. das ist echt ein furchtbares geräusch :skandal: ...vorallem etwas peinlich mit so einem auto!

Stroker

Hey,
habe noch einen kleinen Nachtrag zum Vögelchen im Firebird.
Meinem LT1 fing auch an zu zwitschern, war ebenfalls die Spannrolle des Serpentinriemens.

Kleiner Tipp, falls sich einer nicht sicher ist ob das Teil def. ist.

Baut die Spanrolle aus und fettet das Lager (6203-2RS), (einfach die Dichtscheibe abnehmen und mal schauen ob noch Fett drin ist) wenn es noch nicht ganz hinüber war wird es für eine bestimmte Zeit leise sein ;o)

cu
Stroker