Targa Dichtung.Kleben oder nicht?

Begonnen von Gerda and Lucky, 11. Jul 10, 12:18

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Gerda and Lucky

Hi Leute!

Ein Kollege von mir baut ein 82er Z28 neu auf,und hat eine Frage.Er hat Neue Targa Gummi Dichtung gekauft und weiss jetzt nicht wie die fest gemacht werden.Mit Pattex hat er es jetzt Probiert aber er weiss nicht ob das sitzen bleibt wenn er Offen fährt.Das Gummi ist auch ganz Schmierig.Ich denke mal das es Impregnier zeug ist gegen Wasser? Oder evtl.mit Karosserie Kleber Einkleben.
Es wird ein Police Car.Bzw. ein Highway Patrol Car.Bilder kommen natürlich auch noch. ;-)

Vielen Dank schon mal für die Antwort!!!

PS.Er sucht noch Teile.Ich kann hier bei "Kauf Gesuche" nicht rein kommen.Bei mir steht kein Fenster was ich Anklicken kann zum "Bericht schreiben" Ich hab schon eine PN.an Chrissie geschrieben,aber noch keine Antwort bekommen.

andy

#1
Karosseriekleber oder direkt Dichtungskleber, von 3M bspw... gibt aber auch noch viele andere.. Im Zweifelsfall zum Autoglaser fahren und fragen was die nehmen, die kennen sich aus  :thumb:

Achso... und ja, die Targadichtungen müssen geklebt werden, selbst wenn sie schon durchs bloße draufstecken halten.. Sonst rostet der Dichtungsträger bzw. Karosserie darunter, weil sich da Wasser sammelt (gerade bei Targa)  Auch werden durchs kleben später Windgeräusche zuverlässig minimiert  :thumb:

Gerda and Lucky

Hey,Super schnelle Antwort.Ich DANKE dir Andy.Tja,die von Carglas setzen ihn nächste Woche eine Neue Scheibe ein.Dann kann er die Jungs gleich Fragen.Er konnte keine Gebrauchte finden.

Nültz

Habe zum Targa-, und Türdichtungen einkleben zwei Fragen:

1. Muß der Dichtungsgummi vom silikonartigen Überzug vorher befreit werden damit der Kleber bindet?

2. Wieviel Kleber benötigt man für einen Meter Dichtung? Reichen zwei 143ml Tuben für beide Targadächer und Türen?



Achja ... hat jemand ne schwarzfarbene, kostengünstigere Alternative gefunden und gibt die uns bekannt?  :)

:thx: für Ihre Aufmerksamkeit... ;)

petrolhead

Sikaflex 221 ist schwarz, silikonfrei, hat weniger aggressive Lösungsmittel als der Dichtungskleber. Was bei Türdichtungen funktioniert sollte bei den Targadächern doch auch gehen (habe ich bei Targas noch nicht azsprobiert.
Aber ruhig und gewissenhaft arbeiten und nicht zuviel auftragen, da wo das Zeug hintropft (oder die Fäden "hinfallen") ist es nur schwer wieder wegzubekommen.

Nültz

#5
Sikalflex werd ich gleich mal schauen - Danke schonmal!!! :thumb:

Das sollte man beim Targadach beachten:

"Sikaflex 221 ist NICHT UV-Lichtbeständig und ist nicht für Aussenabdichtung mit direkter Sonneneinstrahlung geeignet, hierfür ist Sikaflex 521UV empfehlenswert."



Bzgl. Reinigung und Verbrauch vom 3M Zeug hab ich im Corvette Magazin genau das richtige gefunden  8)

Anleitung Tür- und Targadichtungseinbau


petrolhead

Zitat von: Nültz in 27. Dez 11, 20:49
Sikalflex werd ich gleich mal schauen - Danke schonmal!!! :thumb:

Das sollte man beim Targadach beachten:

"Sikaflex 221 ist NICHT UV-Lichtbeständig und ist nicht für Aussenabdichtung mit direkter Sonneneinstrahlung geeignet, hierfür ist Sikaflex 521UV empfehlenswert."
...

Nu guck was die alles schreiben. ;)

Mit dem Zeug habe ich am ersten Van Löcher im Dach zugemacht die von einem Dachträger stammten.
Zumindest die zwei Jahre wie ich den fuhr war das dicht und der hat jeden Tag draussen gestanden.
Das UV-beständige kostet bestimmt doppelt soviel (Ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt ;) )

Wo hast Du diese Information her? Im dem Produktdatenblatt von Sika für das Sikaflex 221 finde ich darüber nichts, genausowenig in der Produktinformation für das 221 auf der Sika Homepage.

Nültz

Zitat von: petrolhead in 27. Dez 11, 21:18
...Wo hast Du diese Information her?...



...Bild zur Quelle in der Bucht verlinkt

petrolhead

Seltsamerweise steht bei Sika sowas nicht und die Probleme hatte ich damit auch nicht.
Ausser bei Deiner Produktbeschreibung findet sich der Hinweis sonst eigentlich nirgendwo.

Produktinfos hole ich mir allerdings auch nicht aus der Bucht.
Mal geguckt was das andere kostet? Bestimmt doppelt soviel. ;)

Lars T/A 89

Gilt das mit dem einkleben auch für die Original Dichtungen? Ich habe nämlich bei meinem 88er Trans Am die Targa Dichtungen durch die Originalen vom GM ersetzt und mein Mechaniker meinte das die Originalen nicht geklebt werden müssen.

Nültz

Zitat von: petrolhead in 27. Dez 11, 21:46
Seltsamerweise steht bei Sika sowas nicht ...

...die von Sika schreiben beim 221 das man sich beraten lassen soll, wenn Licht ins Spiel kommt!?
...ein Produkt weiter erwähnen die für das 222 explizit die UV-Beständigkeit!?

scheint also nicht ganz abwegig die Aussage vom Ebay-Verkäufer bzgl. UV-Beständig





@T/A 89 - Eventuell ist Konstruktiv bei der 3.Gen kein Kleber erforderlich - was ich allerdings bezweifel ::)  Vielmehr hat Dein Mechaniker keinen Bock auf die "Sauerei"? ;) :D

petrolhead

Macht wie ihr Kleingeld habt, das 221 hält, da mache ich mir keine Sorgen; eher sind die amerikanischen Dichtgummis vom UV-Licht spröde geworden als dass der Kleber nachgibt. ;)

Nichts desto trotz wäre es empfehlenswert dort wo die Dichtung auf das Glas geklebt wird, wie bei den eingeklebten Scheiben vorher diesen schwarzen Lack aufzubringen, der dient erstens als Haftgrund und zweitens als UV-Sperre für den Kleber.

Den schwarzen Lack bekommt man wenn man recht freundlich fragt beim "Scheibendienst" deines Vertrauens. ;)

V8-Sven

Von Würth gibt's Scheibenkleber-Kits, in denen alles Notwendige enthalten ist.Hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Scheibenkleber-Set-Wuerth-Ultimate-Klebeset-Klebesatz-/110643115788

petrolhead

Das wäre eine weitere Alternative und bestimmt auch UV-beständig. ;)

Nültz

Scheibenkleber als Alternative? Seit Ihr Euch da sicher?
Glas auf Metall als Alternative zu Gummi auf Metall?

KFZ-Scheiben haben dunkle Ränder extra gegen UV-Strahlen!

petrolhead

Zitat von: Nültz in 28. Dez 11, 16:35
Scheibenkleber als Alternative? Seit Ihr Euch da sicher?
Glas auf Metall als Alternative zu Gummi auf Metall?

Warum nicht? Klebt gut und bleibt elastisch.


Zitat von: Nültz in 28. Dez 11, 16:35
KFZ-Scheiben haben dunkle Ränder extra gegen UV-Strahlen!

Sach an, was habe ich weiter oben geschrieben?

Örnie

Guten Abend,


hab vor 8 Jahren Terostat 930 im Schwarzen TA den T-top Bereich die Dichtungen geklebt. Sei dem keine Probleme.
Anbei die Produktbeschreibung: [size=78%]http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/SID-004E4826-10CAD201/henkel_de/hs.xsl/komplette-produktliste-teroson-29729.htm?iname=Terostat+MS+930&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=0000000M5B[/size]


Gruß
Bernd

Blackbird81

Also Scheibenkleber fünktioniert eigentlich überall. Nur muß der Primer (Schwarzer lack) aufgetragen werden und je nach Hersteller ca. 15 min. ablüften lassen.
Der Primer dient eigentlich dazu: Er gaukelt dem Scheibenkleber vor das die Klebefläche Glas wäre, somit immer beste Haftung. Hab selbst auch schon viele Sachen damit geklebt zB. Spoiler, Zieleisten und natürlich auch Scheiben.

Nur meine Meinung ist: Scheibenkleber ist je nach Hersteller nicht so elastisch wie zB. "Klebt und Dichtet" von Würth.
Hier mal das Dateblatt.
http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/00176.pdf
Mit dem kleben wir unsere Dichtungen usw.
Gibts auch in schwarz.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß Bernhard

Nültz

Das haben die UV-Strahlen mit der Targadichtung und dem Kleber gemacht.




T/A-SE

ZitatAchja ... hat jemand ne schwarzfarbene, kostengünstigere Alternative gefunden und gibt die uns bekannt?  :)

Ja die gibt es,habe vor weiß ich wie vielen Jahren meine Türdichtungen und Kofferraumdichtung damit angeklebt. Hält immer noch so gut das Du wahrscheinlich eher den Gummi zerreißt bevor der Kleber nachgibt. Es ist:
http://www.hornbach.de/shop/Silicon-Lugato-Wie-Gummi-Anthrazit-310-ml/3877193/artikel.html?sourceArt=3877193&sourceCat=S1068

Der schöne Nebenbeieffekt ist das die Farbe Anthrazit genau die Farbe der Dichtungen hat und somit wenn mal ein klein wenig sich vorbei drückt nicht gleich auffällt. UV-Beständig und resistent von -40 bis 150 Grad! Mit einer Tube kannste alle Dichtungen ankleben. Preiswerter geht nicht!

petrolhead

#20
Ich bin ja eigentlich recht schmerfrei was sowas angeht aber Silikon vermeide ich wenn es eben geht, vor allem "Badezimmersilikon".

Nicht nur Kaltmachers Motor z.B. ist 100% silikonfrei was Dichtmittel anbetrifft, er war dicht und ist jetzt nach dem Wechsel der Köpfe auch wieder dicht, ohne Silikondichtmittel.

T/A-SE

Aber was ist das schlechte an Silikon? (Bin bei chemischen Sachen recht ahnungslos)
Auf jeden Fall klebt das Zeug jetzt schon mehrere Jahre unter meinen Dichtungen!  An Motor oder Getriebe würde ich es natürlich auch nicht verwenden, aber um nen Gummi auf Metall zu kleben ist's meiner Erfahrung nach sehr gut und eben preiswert.

ffriday13th

@ T/A-SE
Da habe ich mich durch dieses Forum auch belehren lassen. Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe: In Silikon ist Essig. Essig = Säure und Säure greift Metall an. Dass ist dann bei Dichtflächen nicht so toll.
Jemand kann da bestimmt noch eine ausführlichere Erläuterung geben.

andy

Ja, wenns dicht bleiben soll, gerade im Dachbereich= kleben (leider)

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_6195.html?Opendocument&land=DE

UV-Strahlen spielen bei Dichtungen keine so grosse Rolle. Schon weil sie meistens durch Karosserieteile abgedeckt sind. Normales Fugensilikon würde ich keinesfalls am Auto verwenden. Das Zeug greift, wie oben bereits erwähnt, Metall an.  :-\