Nochmal zum Thema Aufbocken der F-bodies

Begonnen von the solitaire, 03. Jul 10, 08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the solitaire

Ich habe vor ueber die naechsten Wochen/Monate so das ein und andere am Fahrwerk zu erledigen.
Da ich keine Werkstatt habe in die ich das Auto permanent stehen lassen kann, habe ich mir ueberlegt das ich am besten wegkommen wurde mit einen Wagenheber und einen Satz Boeckchen dazu.

Bei den Unterstellboecke kommen nur welche in Frage mit eine zusaetzliche Sicherung oder sogar ohne aufwendigen Verstellmechanismus (Loecher und einen Metallpin verrutschen nicht).

Nur bei den Wagenheber bin ich mir unsicher was jetzt die bessere Wahl waere.

Ich habe schon mal bei ATU, KTS und Amazon geschaut und gesehen das die Teile Preislich zwisschen 20 und 850 Euro liegen.
Das man fuer 20 Euro keine Quallitaetsware erwarten kann, kan ich auch nicht behaupten. Es gibt ja die Stempelheber (diese kleine Hydraulische dingens) die mir paarweise als recht sinvoll vorkommen.

Andererseits ist es auch so das ein Rangierwagenheber denn auch wieder so einige Vorteile den Stempelheber gegenueber hat.

Meie Frage daher, wer benuetzt was?
Wie klappt das so in der Handhabung?
Bekommt man fuer EUR 80 einen vernuenftigen Wagenheber?
Common sense is actually not at all that common

Firehawk

#1
Einfach einen Rangierwagenheber, die Böcke mit Gummpuffern unter den Rahmen und fertig!   ;)

the solitaire

War auch schon so´n bisschen meine Idee.
Gibt es da noch empfehlungen oder Marken von denen man die Finger lassen sollte?
Ich habe versucht im internet zu recherchieren, da aber nur einen Test gefunden fuer Marken die es hier gar nicht zu kaufen gibt.
Common sense is actually not at all that common

Firehawk

Ne, ich bin nicht von der Stiftung Warentest! Würde mir halt nicht den billigsten, aber auch keinen super teuren kaufen! ;)   Ich denke da ist keine Religion drauß zu machen und für einen Camaro brauchts nicht wirklich viel! ;)

camarotom

Dieser hier ist klein, robust und mit 1,5to eigentlich ausreichend. Ganz preiswert ist er allerdings nicht, aber sein Geld wert:

TBS Aachen - Rodac TL 8015 Alu-Wagenheber

Mein Kumpel beutreut als Rennmechaniker 3 klassische Rennwagen (Mustang 1966, Volvo Amazone und Alfa Romeo 1600 GTA) und wenn die an der Strecke sind hat er diesen Heber immer mit.

TBS hat auch verschieden Unterstellböcke im Angebot, allerdings etwas versteckt unter den Firmenlinks, über "Heben usw" bekommst Du nur die China-Böcke angezeigt.


the solitaire

Der hat schon gegenueber den Kunzer den ich mir angeschaut habe (WK1010) 2 vorteile.
Er ist niedriger und ein wenig laenger.

Das sind auch genau die 2 Punkte ueber die ich mir gedanken mache, denn ich moechte das Auto an die vordere Traverse anheben und moechte nicht jedesmal den airdam demontieren muessen.

Liegt leider Preislich so EUR 100 ueber meine Schmerzgrenze.

Ich muss da noch mal genau nachmessen wieviel Platz da vorhanden ist. Vielleicht reicht es ja auch das Auto auf 2 Holzbretter zu fahren, und dann erst anzuheben (dann natuerlich Holzbretter weg und Boeckchen runter)
Common sense is actually not at all that common

camarotom

Zitat von: the solitaire in 03. Jul 10, 12:59

Ich muss da noch mal genau nachmessen wieviel Platz da vorhanden ist. Vielleicht reicht es ja auch das Auto auf 2 Holzbretter zu fahren, und dann erst anzuheben (dann natuerlich Holzbretter weg und Boeckchen runter)

Auf diese Art und Weise bekomme ich meinen tiefergelegten Mondeo und den tiefergelegten Golf meiner Frau auf die Hebebühne; ohne Holzbretter würde es nicht gehen ;)

Mit dem Camaro kann ich auch nur rückwärts auf die Bühne, der ist vorne etwas zu tief.

andy

Da hab ich was zum Thema.. "Dinge die ich nicht nehmen sollte"  :D  Eine Zeitlang hab ich mit Auffahrrampen rumgemacht. Da konnte ich nur rückwärts drauf fahren oder vorne nur eine Seite mit voll eingeschlagenen Rad, weil die Schürze zu lang und tief ist.

Das war immer Nervenkitzel da alleine rückwärts drauf zu fahren ohne jemanden der guckt  :ugly:  Einmal ist es auch passiert das er nicht von alleine runterrollen wollte, als ich mit der Arbeit fertig war. Also Motor an und Gang reinlegen zum sachte runterfahren.. Pustekuchen, der ruck in der Achse beim Gangeinlegen (Automat) hat gereicht das die Dicke beide Auffahrrampen nach hinten förmlich weggepustet hat, ich war im Camaro mit einem Satz auf dem Boden und die beiden davonfliegenden Rampen hätten um ein Haar die teure Susi GSX-R 1000 des nicht schlecht guckeneden Kumpels geschrottet... Zum Glück hatte ich dann noch einen blöden Spruch über Mopedfahrer abgelassen um meinen eigenen Schreck zu tarnen  :ugly:

Pega

zum normalen Aufbocken hab ich diesen hier: http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/wagenheber-5342/profi_rangierwagenheber_3_t-FS1289.html

hab zwar auch 3 von diesen kleinen Rangierwagenhebern rum fliegen, aber der 3T Heber von ATU schaut schon gut aus. Hab ihn jetzt schon seit 3 Jahren, damals hatte er sogar nur 69 Euro gekostet, 1x alles durchgefettet und er rollt besser als neu :D

Wenns auch mal höher hinaus soll hab ich auch noch nen großen Rangierwagenheber mit ~900cm Hubhöhe.

Und als Böcke benutze ich 4 von diesen hier: http://cgi.ebay.de/2-Unterstellbocke-PKW-KFZ-6-Tonnen-Tragkraft-NEU-/160446322614?cmd=ViewItem&pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item255b5897b6

bei soviel Bodenfreiheit kann man recht gut schrauben und braucht keien Angst zu haben das da irgendwas einknicken könnte :)

RS50

Also zum auffahren habe ich 2 massive Holzrampen. Je 30 cm breit und nen knappen Meter lang 20 cm hoch - zum drunterliegen und arbeiten gut. Kann ich dir leihen wenn du magst - zum Bild einstellen bin ich leider zu blöd  :ugly:

Wenn die Räder frei stehen sollen dann würde ich anheben und unter dem Rahmen mit stabilen Holzklötzern abstützen - wenn du sonst mal ruckelst wäre mir das nurmit nem Wagenheber zu instabil.

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

the solitaire

#10
Hi, schon mal vielen Dank fuer die hilfreiche Antworten.
Holzrampen werden mir in den kommenden Arbeiten leider nicht weiterhelfen denn da muessen die Raeder ab und freistehen.

Ich habe ir fuer das Garagenset von KTS (preislich recht interessant und einmal alles komplett, inklusive 2 Keile fuer die uebergebliebene Raeder) nochmals Bilder angefordert.

Wenn das aber nichts ist, dann kommt der Heber von Kunzer und 2 Boeckchen von Einhell, ohne aufwendige Verstellmechanismen und mit Maximallast von 2 Tonnen.

@RS50, zum Bild einstellen einfach [img]http://eingeben, anschliessend den Link zum Bild hinzufuegen (muss dazu irgendwo in Interet eingestellt werden. Selber verwende ich dazu photobucket) und abschliessen mit[/im-g] (bitte das ´-´ zwisschen Buchstaben M und G weglassen. Ich muss das hier hinzufuegen weil ansonsten ein weisses kaestchen mit ein rotes kreuz erscheint).

Der Link zu dem Bild wurde so aussehen: http://www.photobucket.com/deinkonto/derunterorder/bild1.jpg
Common sense is actually not at all that common