Montage Querlenker/Federn (3.Gen)

Begonnen von Ratman, 17. Jun 10, 17:12

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Ratman

Ich habe gedacht eine Beschreibung zur Montage von Querlenker und Feder der 3. Generation wäre nicht ganz schlecht.

Der Querlenker sollte sehr gut von Rost befreit und noch besser mit einem guten Lack versiegelt werden. Besonders die Innenseite wo die Feder aufliegt.
Die Buchsen wie auch das Traggelenk sollten natürlich auch neu sein (würde ja alles sonst keinen Sinn machen).

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Auto auf einer Hebebühne steht und eine zweite Person zum helfen zur Verfügung steht. Bilder habe ich leider keine gemacht. Eine Darstellung zeigt die Stellung von Unterlage/Querlenker/Balken.

Benötigte Hilfmittel (Werkzeuge ausgeschlossen):
-Montiereisen
-Unterlage für Querlenker
-Brechstange (schon ein ordentliches Teil, 1500mm lang wäre gut)
-Wagenheber (am besten der originale von Pontiac, ist sehr dünn und dafür geeignet)
-Holzbalken (150-200mm dick und 500mm lang, länge ist nicht so wichtig)
-Gummilappen zum schützen von Lack und Querlenker



Die Unterlage sollte mindestens 30-50 cm hoch sein und aus weicherem Material sein als der Querlenker. Ich habe für diese Arbeit Hartgummiständer von Straßenbauschildern genommen. Habe 3 übereinander gelegt und die Höhe war dann angenehm. Die Querlenker nehmen keinen Schaden und der Lack bleibt drauf. Am besten ist, wenn mehrer Komponenten als Unterlage verwendet werden, diese können bei Bedarf zum ausrichten leicht gedreht werden.
Als weitere Unterlage braucht man noch ein Holzstück. Soweit ich mich erinnere war mein Balken 150-200mm dick. Besonders lang muss er nicht sein.
Der Balken wird benötigt um den Querlenker an den Verschraubungen zum Rahmen zu heben. Der Querlenker stand bei mir im ca 45°-Winkel an den Verschraubungen nach oben.
Der Achsschenkel muss am Stoßdämpfer befestigt werden.
Den Querlenker auf der Unterlage ausrichten und die Feder reinstellen. Einer muss jetzt die Feder festhalten (durch den Winkel würde die natürlich umkippen). Das Auto muss jetzt soweit runtergelassen werden, das die Feder oben in der Federaufnahme steht (leichter Druck auf die Feder ist in ordnung, meist ist das ausrichten dann noch einfacher).
WICHTIG: Wenn der Querlenker auf der Unterlage ausgerichtet wird muss unbedingt darauf geachtet werden, das der Querlenker nicht duch den Winkel nach außen gedrückt werden kann. Bei mir waren in den Hartgummiständern Löcher und Erhöhungen, die den Querlenker vor wegrutschen gesichert haben. Falls mehrere Unterlagen übereinander verwendet werden, dürfen die nicht sehr glatt sein, sonst rutschen die weg.




Jetzt kommt der schwierige Teil. Umso besser der Querlenker ausgerichtet ist, desto schneller und einfacher bekommt man die beiden Schrauben in die Bohrungen.
Beim ersten Mal habe ich sehr sehr lange dafür gebraucht.

Wenn man glaubt den Punkt zu haben, kann das Auto abgelassen werden. Einer an der Bühne runterlassen und einer muss am Querlenker die Position kontrollieren. Die Feder wird jetzt gespannt und ausrichten ist später nur noch mit der Brechstange oder dem Montiereisen möglich. Dadurch das ich 3 von den Gummiständern hatte, könnte ich mit dem Hammer den obersten leicht in die Richtung klopfen, in der ich den Querlenker brauchte.
Mit dem Montiereisen, der Brechstange und dem Wagenheber den Querlenker so ausrichten, das die Bohrungen übereinstimmen und die Schrauben eingesteckt werden können. Je nachdem wie die Stellung der Bohrungen ist, wird der Wagenheber nicht gebraucht.
Bis es soweit ist kann es einige Zeit in Anspruch nehmen. Für die erste Feder habe ich damals ca. 6 Stunden gebraucht. Wobei ich anfangs alleine war und später mein Bruder noch dazugekommen ist.
Ich habe die Prozedur schon 3 mal hinter mit. Eine Seite musste ich 2 mal machen, da die neue Traggelenkmanschette einen Riss hatte.
Beim dritten mal dauerte es ca 10 Minuten. Ich hatte bei diesem Versuch sehr großes Glück, weil ich den Querlenker einmal ausgerichtet hatte und sofort hat alles gepasst.
Sobald eine Schraube drin ist, muss die zweite auch sehr schnell reingehen.
Es ist nicht zu empfehlen das Auto nach der ersten Schraube nochmal anzuheben. Durch den starken Druck könnte die Halterung im Rahmen krumm gedrückt werden.
Es ist viel gefummel von nöten um alles so gut auszurichten.

Wenn dann doch nach langem hin und her beide Schrauben drin sind, kann der Achsschenkel am Querlenker montiert werden. Die Manschette vom Traggelenk dach untetn drücken, sonst könnte es passieren, dass die sich einklemmt und beim lenken reißt (ich spreche aus Erfahrung;-)).


Schwarz                 =    Unterlagen
Rot      =   Balken
Blau      =   Querlenker
Gelb      =   Wagenheber (Optional)
Grün      =   Feder
Orange                =   Rahmen/Stoßdämpfer/Achsschenkel
Hell grün                =   Federaufnahme


Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

the solitaire

 :thumb:

Sehr hilfreicher Beitrag.
2 Leutchen wurde ich fuer eine derartige OP auch einplanen denn alleine hat man doch immer irgendwo eine Hand zu wenig
Common sense is actually not at all that common

Ratman

Mich freuts wenns hilft. Dann kann ich mal ein bisschen von dem was ich hier schon an Hilfe bekommen habe zurückgeben. :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.