Fehlzündungen und stottern unter Volllast

Begonnen von fsg249, 28. Jun 10, 19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fsg249

Hallo zusammen!

Seit ich meinen Bird eine neue Ansaugspinne + Vergaser (Edelbrock 650) verpasst habe, bockt der Motor (350ci) unter Volllast in allen Drehzahlbereichen wie verrückt. Absoluter Leistungsverlust und starke Fehlzündungen sind die Folge. Ich kann bis 3/4 Gaspedal runterdrücken dann läuft alles wie geschmiert und der Motor hat guten Durchzug, jedoch beim offnen der 2ten Stufe der Drosselklappen und im Kick-down geht's los.
Hab echt keinen schimmer woher das kommen kann da vorher mit 2 fach-Original Vergaser alles recht gut lief. Spritfilter ist neu, Zundleitungen neu ebenso wie Zündkerzen. Hat vielleicht jemand ne Ahnung voher das kommen kann?

vielen Dank im Voraus, Frank

camarotom

#1
Was gibt es noch für Begleiterscheinungen (Spritgeruch, schwarze bzw. graue "Rauchwölkchen" aus dem Auspuff etc ) wenn der Motor "bockt"?
Wie sehen die Kerzen aus?
Ist der Vergaser abgestimmt worden?
Ist sonst noch etwas verändert worden?
Ist die Spinne 100% dicht?
Ist die Zündung richtig eingestellt?
An welchem Unterdruckanschluss des Vergasers ist die Leitung die zur Unterdruckdose des Verteilers führt angeschlossen?
In welchem Loch ist der Hebel der Beschleunigerpumpe eingehängt?


Nur noch mal am Rande:

Für einen serienmäßigen 350cui ist ein 500cfm mehr als ausreichend.
PS werden nicht durch Vergaser mit viel cfm erzeugt bzw. gewonnen
Der Hubraum, die sog. Volumeneffizienz und die maximale Drehzahl bestimmen die Größe des Vergasers.

Brasil

..camarotom  hat Recht !

der 650 cfm Vergaser ist VIEL ZU GROß ...besorg Dir einen 500cfm dann läuft Dein Wagen auch vernünftig, und der Spritverbrauch ist auch i.o.

Gruß Jürgen

30Mike

Moin,
ich habe auch einen 600 EDE verbaut an meinem und er läuft top.

Die gleichen Probleme hatte ich am Anfang auch, bei mir wars das Problem das mein Luftfilter ein falsches Unterteil hatte und er einfach zu wenig Luft bekommen hat.
Fahr doch mal kurz ohne LuFi, vielleicht wars das schon.

Gruß
Sam

fsg249

sorry ist auch 600cfm (650 gibs net von EDE) an begleiterscheinungen ansich nichts auffälliges. Wenn ich wieder ein wenig Gas wegnehme läuft er auch wieder top.
also dichtungen sind alle neu und sollten auch dicht sein, krontrolliere aber heute nochmal mit bremsenreiniger, vergaser nicht weiter ab gestimmt als ab werk. Richtig angeschlossen ist auch alles laut Beschreibung. sonst ist bis auf 2-Rohr-Anlage noch alles Standart. Das mit dem Filterunterteil könnte schon sein, weil ist für die Ausmasse des Motors ist der Spalt verhältnismässig klein? (höchstens 1 cm rundherum, 1.2 Punto war ja fast schon grösser!) (übrigen 1ste Probefahrt war ohne Lufi und glaube damals lief er besser?!?). Ich werde heut abend nochmal alles durchchecken, dann gibs weitere details :-)

Gruß Frank

camarotom

Von Edelbrock gibt's 650er Vergaser und zwar aus der Thunder-AVS-Serie.

Evtl. liegt es ja tatsächlich am Luftfilter.

fsg249

Guten Nachrichten :-) der Motor läuft jetzt wieder wie geschmiert. Schuld war nur der Luftfilter und die Beschleunigerpumpe (anders eingehängt). Kleine Ursache, große Wirkung.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß, Frank

camario

ich hab sehr ähnliche probleme bei meinem 67er camaro... hat mir schon mal weitergeholfen das thema hier. hoffe bei mir löst sich das thema auch demnächst... danke schon mal! :-)

camarotom

Schön dass wir Dir einen Denkanstoß geben konnten.

Der Camaro im Avatar sieht ja schonmal vielversprechend aus. Stell Dich und Deinen Camaro doch unter "Speakers Corner" vor. ;)
Das gehört hier sozusagen zum "guten Ton".

camario

hab ich doch glatt gemacht... und ich schieb noch ein paar bildchen hoch... :-)

grim_reaper

#10
hallo. ich habe den originalen vergaser sowie original luftfilter kasten etc. ich habe ein ähnliches problem: wenn ich 50 fahre, kickdown gebe und bei ca. 100 (nicht falsch verstehen, ich mach das nicht ständig, ist mir beim überholen eines traktors aufgefallen) nicht vom gas gehe, dann fängt er bei mir auch an zu stottern. gehe ich kurz vor 100 vom gas dann gibts keine probleme. interessanterweise ist es kein problem, wenn ich die 100 mal habe, und er dann in den zweiten zurückschaltet (mach ich auch nicht ständig, mal auf autobahn passiert bei zu schnellem betätigen des gas pedals).

kerzen sehen oke aus, sonst habe ich gar keine probleme. könnte das ebenfalls das luftfilter problem sein? könnt ihr mir nochmals erklären auf was genau ich achten muss? das habe ich in den posts nicht genau verstanden. jemand hat was von falschem unterteil geschrieben. was ist damit gemeint?

automatisch zusammengefuehrt



hier noch das zitat wegen dem falschen unterteil:

Zitat von: 30Mike in 29. Jun 10, 10:00
Moin,
ich habe auch einen 600 EDE verbaut an meinem und er läuft top.

Die gleichen Probleme hatte ich am Anfang auch, bei mir wars das Problem das mein Luftfilter ein falsches Unterteil hatte und er einfach zu wenig Luft bekommen hat.
Fahr doch mal kurz ohne LuFi, vielleicht wars das schon.

Gruß
Sam
automatisch zusammengefuehrt



könntest du eventuell ein bild posten wie die pumpe nun eingehängt ist  oder was genau du da verändert hast?

Zitat von: fsg249 in 29. Jun 10, 22:07
Guten Nachrichten :-) der Motor läuft jetzt wieder wie geschmiert. Schuld war nur der Luftfilter und die Beschleunigerpumpe (anders eingehängt). Kleine Ursache, große Wirkung.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß, Frank
automatisch zusammengefuehrt



vielleicht noch ein paar details: vom 1 in den 2 gang schaltet er immer sauber, egal ob unter vollast oder nicht. das problem tritt nur vom 2 in den 3 auf. am getriebe wirds nicht liegen, dieses wurde gerade eben komplett überholt. das problem bestand vor der überholung bereits. könnte eventuell der vergaser schlecht eingestellt sein?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

JohnK

Zitat von: grim_reaper in 31. Mai 13, 13:02
hallo. ich habe den originalen vergaser sowie original luftfilter kasten etc. ich habe ein ähnliches problem: wenn ich 50 fahre, kickdown gebe und bei ca. 100 (nicht falsch verstehen, ich mach das nicht ständig, ist mir beim überholen eines traktors aufgefallen) nicht vom gas gehe, dann fängt er bei mir auch an zu stottern. gehe ich kurz vor 100 vom gas dann gibts keine probleme. interessanterweise ist es kein problem, wenn ich die 100 mal habe, und er dann in den zweiten zurückschaltet (mach ich auch nicht ständig, mal auf autobahn passiert bei zu schnellem betätigen des gas pedals).

kerzen sehen oke aus, sonst habe ich gar keine probleme. könnte das ebenfalls das luftfilter problem sein? könnt ihr mir nochmals erklären auf was genau ich achten muss? das habe ich in den posts nicht genau verstanden. jemand hat was von falschem unterteil geschrieben. was ist damit gemeint?



Müsste dann ja ein Rochester Vergaser sein, so wie du das beschreibts würde ich mal versuchen ob es hilft wenn du die "Secondary Air Valve Tension Spring" etwas mehr anziehst wenn nicht schauen ob die "Secondary Air Valve Cam" noch ganz ist, dazu musst du aber das "Air Horn" ausbauen.

engineer

Naja, ob der Nocken des AirValve die Düsennadeln noch mitnimmt, kann man aber sehr gut sehen ohne anzufangen, den Vergaser zu zerlegen.

Nach dem, was Du schreibst, vermutest Du einen sogenannten "Rochester BOG"?
Wenn sich grim_reaper nicht meldet (der Post ist vom 31.Mai... :-\ ) verliert sich das in Spekulationen... :zzz:

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

grim_reaper

hallo zusammen. sorry für die späte antwort. muss dass mal prüfen oben. ich weiss gerade nicht was die Secondary Air Valve Tension Spring ist, aber ich gehe dem mal nach. irgendwann in naher zukunft wirds sowiso ne motorrevision geben. aber es würde mich dennoch interessieren an was es liegt. nicht das ich das problem nachher immernoch habe.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8