Getriebe macht komische geräusche!

Begonnen von CAMAROAL82, 05. Jun 10, 21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CAMAROAL82

Hallo,
nachdem ich heute zum erstenmal  meinen camro mit dem th200 getriebe gefahren bin ist mir was aufgefallen. Und zwar:
Wenn ich langsam losfahre ist nichts aber wenn ich ruckartig beschleunige gibt s immer so ein lautes schleifgeräusch alsob mettal auf mettal schleift! Und wenn ich den kick down aufrufe dan blockieren die räder kurz und es feift dasgummi. Und wenn ich zum beispiel 50 km/h fahre und dan ruckartig beschleunige dan das gleiche schleifen wieder!
BItte helft mir! Gruß und danke im vorraus!
Hubraum statt Spoiler!

Chrissie

#1
Ich tippe auf gerissenen Getriebehalter. Das macht dann *KLONG* oder so beim starken Beschleunigen, das Getriebe hebt und senkt sich dann dabei.

Edit: Falsch gelesen, Du hast ja das TH200 und es macht Schleifgeräusche. Keine Ahnung, ob das ggf auch damit zusammenhängen kann.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

CAMAROAL82

Wenn du es gerade so ansprichst ! Ich glaube nähmlich das ich ihn nicht richtig fest gemacht habe den getriebe halter!
Gruß
Hubraum statt Spoiler!

Ratman

Ich habe zwar keine Ahnung vom th200 Getriebe, aber das Schleifgeräusch könnte, wie Chrissie schon sagte, von einem defekten Gummi sein. Wenn das Getriebe sich zu weit abhebt, würde die Antriebswelle am Unterboden oder am Auspuff schleifen. Habe jetzt das Bild vom 3.gen firebird im Kopf, da ist Auspuffrohr und Antriebswelle nah beieinander. Ich weiß aber überhaupt nicht ob es bei der 2. gen auch so ist
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

#4
Da ich aus Deinem anderen Problemthread weiss dass Du keinen passenden Ölpeilstab hast, wird es mit ziemlicher Sicherheit an dem nicht korrekten Füllstand des Getriebes mit ATF liegen.
Das ist unabdingbare Vorraussetzung dass das Getriebe korrekt funktioniert. Irgendwas schaltet im Getriebe nicht korrekt; Deiner Fehlerbeschreibung zufolge kann es sowohl das Bremsband sein das durchrutscht als auch die Kupplungspakete, die nicht korrekt betätigt werden.
Wenn Du nicht dafür sorgst dass Du einen originalen Ölpeilstab für ein TH200 bekommst mit dem Du den korrekten Füllstand sicherstellen kannst, wirst Du nie herausfinden ob es eine Fehlfunktion aufgrund fehlerhaftem Füllstand ist oder ein Defekt im Getriebe.
Wenn Du weiter so damit herumfährst und herumprobierst, solltest Du Dich schonmal nach einem anderen Getriebe umschauen, denn das macht das nicht lange mit; am besten ein TH350, denn dafür hast Du ja die Teile schon da liegen.

Nur nochmal zur Verdeutlichung, in einem Automatikgetriebe erfüllt das Öl nicht nur die Funktion der Schmierung, sondern das Automatikgetriebe wird hydraulisch betätigt und da reicht es nicht aus, wenn man den Füllstand "so ungefähr" hat.
Bei einem mechanischen Schaltgetriebe kommt man mit dem ungefähren Füllstand hin, beim Automatikgetriebe wird das die Lebensdauer rapide Verringern.

CAMAROAL82

Hallo camarotom,
ich gebe dir da vollkommen recht ! Aber finde nunmal keinen anbieter der das richtige TH200 zubehör hat wie z.B. einen meßstab.
Ich habe mir doch einen meßstab selber gemacht anhand eines musters von einem anderen th200 getriebe, ber da habe ich immer noch zweifel ob das ganze richtig angezeigt wird.
ich werde trotzdem weiter versuchen an einen richtigen meßstab ranzukommen.
Gruß und danke.

Also nach dem messtab ist alles in ordnung wenn ich messe! (in P bei laufendem warmgefahrenen motor)
Getriebe lager ist neu und fest!
Was jetzt sein könte weis ich nicht??
Hubraum statt Spoiler!

Ratman

Haste es bei laufendem Motor kontrolliert? Weiß nicht genau wie es bei dem Getriebe ist, aber beim TH700 muss mans bei laufendem Motor kontrollieren.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Wenn Du Dir 100% sicher bist dass der Füllstand o.k. ist, dann liegt der Fehler in der Steuerung.

Als erste Fehlerursache kann das Kickdown-Cable angenommen werden; da mal die Einstellung prüfen; ich vermute dass das ähnlich eingestellt wird wie das des TH700-R4 oder des TH200-4R und somit ein TV-Cable ist, denn da das TH200 keinen Modulator hat wird der Lastzustand wohl über diesen Zug abgegriffen (musst Du mal googeln, mit dem TH200 habe ich mich noch nicht näher beschäftigt). Sollte das korrekt eingestellt sein dann liegt das Problem im Inneren des Getriebes.
So genau kenne ich das TH200 auch nicht, dass ich jetzt genau sagen könnte wie man was durch Druckmessungen herausbekommen könnte. Unterlagen darüber habe ich auch nicht; da musst Du mal googlen oder Dir ein Handbuch für das TH200 bei/von ATSG bestellen.

@ Freaky
Das macht man beim Automatikgetriebe generell bei laufendem Motor, denn im Stillstand des Motors kann aus dem Wandler ab und zu mehr Öl in die Ölwanne zurückfliessen und das kann schon dazu führen dass dann der Stand oberhalb des Maximums angezeigt wird obwohl genug drin ist odefr sogar was fehlt.
Wichtig ist dass das Auto dazu völlig waagerecht steht.

Ratman

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

CAMAROAL82

Hallo camarotom,
das mit dem kickdown zug ist einleuchtend da ich ja nichts eingestelt habe am kickdown zug nur draufgesteckt und los gehts!
uß ich mal googeln. Danke erstmal für deine hilfe! Mal ne andere frage wo bekomme ich ein shackle kit her?? Oder kan man sich das auch selber machen??
Gruß Almir
Ich habe den zug mal ausgehangen und bin gefahren! siehe da es macht keine geräusche mehr! Das heist jetzt ich muß es korekt einstellen ! Melde mich wenn es erfolgreichh war.
Hubraum statt Spoiler!

camarotom

#10
Ich hab folgende Beschreibung gefunden:

An dem TV-Cable müsste ein rechteckiger Knopf sein, diesen hineindrücken und nach hinten bis zum Anschlag schieben. Danach am Vergasergestänge (nicht am Gaspedal!!!) Vollgas geben (Motor aus!!!), jetzt zuerst den Knopf am TV-Cable loslassen und dann die Drosselklappe wieder schliessen. Damit soll sich der Zug selbsttätig justiert haben.

CAMAROAL82

Habe ich so gemacht aber da ändert sich nichts!
Also es könte auch daran liegen das der halter vom tv cable am motor der falsche ist!
Also ich meine zu weit vorne oder zu weit hinten?
Hubraum statt Spoiler!

Trans Max