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Benzinpumpe UND Steuergerät defekt? 3,2l Firebird

Begonnen von PoFi91, 01. Jul 10, 18:23

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PoFi91

Hallo allerseits.

Ich habe leider ein Problem mit meinem '91er Firebird. Er hat die 3,2l-Maschine verbaut und springt seit 3Wochen nicht mehr, oder nur sporadisch an.

Das Auto ging auf der Autobahn bei ca. 160 km/h aus und sprang nicht mehr an. ADAC abgerufen und seine Diagnose: er bekommt keinen Sprit.
Also ab zur Werkstatt, dort nach kurzer Fehlersuche die Diagnose: Kontakte vom Benzinpumpenrelais oxidiert, also sauber gemacht und gefettet.

Danach lief er für ungefähr 3 Tage und dann sprang er wieder nicht an. Wieder ab in die Werkstatt (diesmal in eine andere da mir das Auto an einem völlig anderem Ort stehengeblieben ist).
Diagnose dort, nachdem man Relais und Benzindruck überprüft hat: Benzinpumpe defekt. Die verbaute hat maximal 1,5 bar Druck gebracht.
Also Pumpe gewechselt, alles wieder zusammengebaut und dann: Neue Pumpe auch defekt (max 1 bar Druck). Wieder Pumpe getauscht, Druck gemessen, bevor Tank usw. wieder eingebaut waren (3 bar Druck).
Also alles zusammengebaut, Auto springt trotzdem nicht an.

Jetzt ist die Aussage der Werkstatt so, dass wohl das Steuergerät noch defekt sein soll. Dieses gibt wohl keine Signale an die Einspritzdüsen (takten nicht).
Mir kommt das irgendwie Spanisch vor, kann es wirklich sein dass beides gleichzeitig den Geist aufgibt, oder ist vielleicht irgendetwas beim Einbau schief gegangen?
Vielleicht doch etwas anderes kaputt, was diese beiden Fehler verursacht haben könnte? Hab mal gehört dass die Wegfahrsperre schonmal komische Fehlerbilder verursacht.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Gruß


Sven

andy

Jep, wenn das VATS Modul (Vehicle Anti Theft Dingsbums) nicht i.O. kann das passieren... keine Benzinpumpe, allerdings funktioniert dann auch der Anlasser nicht! Beides wird über den Schlüsselwiderstand und das VATS Modul freigeschaltet. Das Thema hatten wir schon, dort sind auch alle anderen möglichen Fehlerursachen aufgelistet.. *klick*:

ichhättebitteinproblem

Hat jemand eindeutig feststellen können das die Einspritzdüsen allesamt nicht funktionieren? Die Zündanlage ist vollständig i.O.?