Kolbenringbruch beim 5,7L TPI?

Begonnen von Drebin, 14. Jun 10, 03:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drebin

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bläst mein 87´er GTA bei höheren Drehzahlen gerne mal eine weiße Rauchwolke aus dem Auspuff.
Seit heute ensteht diese Rauchentwicklung schon ab ca. 2000 Umdrehungen und das ganze wird begleitet von starkem Ölverlust im Motorraum. Auch durch die Lüftungsschlitze im inneren dringt dieser Rauch ein und riecht nach verbranntem Öl. Es sieht so aus als ob das Öl richtig aus dem hinteren Motorbereich auf seiten des Beifahrers herausgedrückt wird, dieser Bereich ist total Ölverschmiert.
Da das Kühlwasser weder verschmutzt noch weniger wird, ist es dann tatsächlich möglich daß es den Supergau in meinem Motor gegeben hat und ein Kolbenring das Zeitliche gesegnet hat?
Sollte dies der Fall sein, mit was für Kosten muß ich in einer Werkstatt rechnen, bzw. wieviele Arbeitsstunden werden die dann wohl brauchen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Heiko

Flippo

#1
Huhu auch,

hört sich für mich aber wirklich eher nach Kopfdichtung an.... was auch nicht sooo teuer ist.

Kolbenring ... aeh Du meinst wohl Ölabstreifring oder Kompressionsring würde sich anders bemerkbar machen, vorallem haben die Ringe normalerweise keine Verbidung zum Kühlwasser. Wenn sich so ein Ring verabschiedet häääätttttee, währe warscheinlich der komplette Zylinder und der Kolben reichlich zerschlagen... eine Raparatur mit diesem Rumpfmotor wohl wirtschaftlich nicht tragbar.

Wie gesagt, ich Tippe aber dringend auf Kopfdichtung


Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

Der Metallformer

Moin,

ich tippe wie Flippo auch auf die Kopfdichtung, hab es schon bei anderen Fahrzeugen erlebt wo die Dichtung auch nach aussen undicht war, dort dann öl raus ist und auf den Auspuff oder heiße motor/blechteile getropft/gelaufen ist und dann hats auch immer richtig übel gerochen, selbst auch im innenraum durch die lüftung.

Wenn der kolbenring weggeflogen wäre oder ein teil abgebrochen ist würde das öl ja theoretisch nur von der Ölwanne in den Brennraum gelangen, aber so wie du schreibst tritt es ja irgendwo nach außen aus, also müsste theoretisch die Kopfdichtung irgendwo vielleicht nach aussen und nach innen undicht sein, so das öl sowohl in den brennraum als auch nach aussen gelangt.

Ich würd aber den Wagen erstmal stehen lassen, bzw ihn direkt zu deiner Werkstatt bringen, sonst geht mehr kaputt als dir lieb ist.
Und wenn sie den kopf runter haben können sie auch beurteilen ob wirklich ein kolbenring defekt ist, vielleicht gibts sogar sichtbare schleifspuren/riefen.
Aber dann steht auch ne Motoreninstandsetzung an.

Gruß Flo





Ratman

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Drebin

Danke erstmal für die Antworten. Ab Mittwoch steht der Wagen dann in der Werkstatt für ein paar Tests.
Brauch jemand Teile von nem 87´er GTA?  ::)

andy

Jop, ich bräuchte das Plastik-Panel was überhalb der Soziussitze am Dachhimmel befestigt ist und den Abschluss zum Kofferraumdeckel darstellt :cheesy:

Scherzle... wie kommts denn, willst Du ihn jetzt gleich schlachten  :o

Ratman

Qualmt der denn aus dem Auspuff oder siehst du den Qualm nur beim fahren im Rückspiegel?
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Drebin

Zitat von: Freaky in 15. Jun 10, 14:22
Qualmt der denn aus dem Auspuff oder siehst du den Qualm nur beim fahren im Rückspiegel?

Sehe den Rauch nur durch den Rückspiegel, im Stand kann ich den Drehen wie ich will, da Qualmt dann nichts. Der Qualm kommt dann auch durch die Lüftungen.

Ratman

Ich würde mal einfach behaupten, dass der Motor selber in ordnung ist. Durch Fahrtwind und/oder Lüfter könnte der Qualm auch nach hinten geweht werden.
Im Motor alles saubermachen und dann gucken wo es her kommt.
Als meine Verteilerfußdichtung defekt war, lief richtig viel Öl raus. Tropfte dann unteranderem auf den Krümmer und hat gestunken und gequalmt wie Hölle. Bevor du teure Werkstattpreise zahlen musst, würde ich das mal nachgucken.







EDIT: Habe irgendwo auch mal gelesen, das man Kolbenring und Schafftdichtung kontrollieren kann.
Wenn er beim gasgeben qualmt, sind es Kolbenringe.
Wenn es beim gas loslassen (Motorbremse) qualmt, ist/sind es die Schafftdichtung/en.
Grund dafür: Beim gasgeben ensteht natürlich Druck im Brennraum. Es würde aus dem Brennraum gegen die Schafftdichtungen drücken und dadurch kann nichts reinlaufen, jedoch durch die Kolbenringe.
Bei der Motorbremse ensteht ein Sog und zieht dann Öl durch die Schafftdichtung in den Brennraum.
Ob es wirklich genau so ist weiß ich nicht genau.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Transamphilip

..ich lese das ja jetzt schon einige Tage mit :

Meine "Schrauberzeit" ist ja  auch schon seit einigen Jahrzehnten vorbei :ugly: aber ich glaube
mich zu erinnern,dass man mit einer Kompressionsdruckprüfung (Freaky hatte das ja schon angedeutet)
durchaus einen Schritt zum Lokalisieren der (des) Defektes weiterkommt..

Sollte der Kolbenring tatsächlich gebrochen sein würde der Druck im Zylinder nicht halten.

Wundert mich etwas,dass dies bisher noch nicht erwähnt wurde...

Ich selbst glaube aber auch,dass eher die Kopfdichtung oder die bereits erwähnte Fussdichtung des Zündverteilers sein könnte



Nicht,dass die dem Heiko sein Kitt in der Werkstatt zerpflücken und dann die Rechnung präsentieren...


Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

camarotom

#10
@ Freaky
Das kann man grob so einordnen. Eine ausgeschlagene Ventilführung (bzw. eingelaufener Ventilschaft) und ein undichtes Auslassentil sind oft die Ursache für solche Symptome bei den SBC, da die Motoren nach 1986 nur die sog. Umbrellas (das sind kleine schirmförmige Käppchen die über den Ventilschaft an der Führung geschoben werden) am Auslassventil haben. Am Ventilsitz und am Ventilschaft pfeifen dann die heissen Gase vorbei und verschmelzen den Umbrella. Je nachdem wie dicht der Ventildeckel, die Ansaugspinne oder die Dichtung am Verteiler ist, wird dann natürlich durch den ansteigenden Druck unter Umständen Öl rausgedrückt. Mit zunehmender Laufleistung lagern sich dann Ruß etc. am Ventilschaft bzw. der Ventilführung ab, die dann den Verschleiss natürlich fördern, um so höher wird dann der Druck und um so mehr Öl wird rausgedrückt.
In diesem Fall tippe ich leider eher auf eine defekte Zylinderkopfdichtung (allerdings wasserseitig) oder verschlissene/gebrochene/hängende Kolbenringe, da es beim Gasgeben aus dem Auspuff qualmt bzw. Öl oder Wasser verbrannt wird.  Im Falle der defekten Kolbenringe steigt der Druck im Kurbelgehäuse, so daß Öl rausgedrückt wird (meist an der Spinne vorn oder hinten wo sich nur Dichtmasse befindet)

Ein Druckverlusttest bringt mehr Gewissheit als ein Kompressionstest, da die Einflüsse die das Ergebnis beim Kompressionstest beinflussen/verfälschen größer sind bzw. sich stärker auswirken können.

Beim Druckverlusttest wird mittles eines Adapters durch die Zündkerzenbohrung Druck in den Zylinder gegegeben der dazu auf Zünd-OT stehen muss. Je nachdem wo der Druck entweicht kann man die mögliche Fehlerquelle weiter eingrenzen:

- bekommt das Kurbelgehäuse Druck bzw. entweicht die Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung ist der Fehler entweder bei den Kolbenringen zu suchen, oder die Zylinderkopfdichtung ist zwischen dem Zylinder und einem Ölrücklaufkanal undicht, der Kopf ist krumm oder im schlimsten Falle ist dort sogar ein Riß
- blubberts im Kühlwasser ist die Kopfdichtung zum Wasserkanal defekt der Kopf ist krumm oder im schlimsten Falle ist dort sogar ein Riß
- zischt es deutlich im Auspuff ist das Auslassventil undicht/defekt
- zischt es deutlich im Ansaugbereich ist das Einlassventil undicht/defekt
Eines haben alle Ergebnisse/Testmethoden gemeinsam, auch wenn sie nicht 100% genau sind weiss man ob der/die Zylinderkopf/Zylinderköpfe abgebaut werden muß/müssen.

Wenn man ein Zündoszilloskop hat, kann man damit aufgrund der Brennlinie der jeweiligen Zündkerze den Zylinder ausmachen, der weniger Kompression hat, im Prinzip genau dasselbe wie beim Kompressionstest nur weniger Aufwand.

Auch möglich ist der Test mit einer Unterdruckanzeige (siehe Anhang) an der Spinne angeschlossen (z.B. Unterdruckanschluß am PCV)

Eines haben alle Ergebnisse/Testmethoden gemeinsam, auch wenn sie nicht 100% genau sind weiss man dass der/die Zylinderkopf/Zylinderköpfe abgebaut werden müssen.

Zeigen sich bei den unterschiedlichen Testmethoden keine Auffälligkeiten, dann käme "nur" eine Undichtigkeit in Frage.

engineer

Zitat von: Drebin in 15. Jun 10, 14:34
Zitat von: Freaky in 15. Jun 10, 14:22
Qualmt der denn aus dem Auspuff oder siehst du den Qualm nur beim fahren im Rückspiegel?

Sehe den Rauch nur durch den Rückspiegel, im Stand kann ich den Drehen wie ich will, da Qualmt dann nichts. Der Qualm kommt dann auch durch die Lüftungen.


Tja, das ist doch ein entscheidender Hinweis.
(unglaublich, wie dolle ein einziger Tropfen z.B. auf dem Krümmer vor sich hinqualmen kann...)


Also kann (kann) es auch nur eine "kleine" Undichtigkeit sein.
Kandidaten: Valleycoverdichtung, Verteiler, Ventildeckel, Ölwanne, KW-Simmering
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

Zitat von: engineer in 15. Jun 10, 22:12
Zitat von: Drebin in 15. Jun 10, 14:34
Zitat von: Freaky in 15. Jun 10, 14:22
Qualmt der denn aus dem Auspuff oder siehst du den Qualm nur beim fahren im Rückspiegel?

Sehe den Rauch nur durch den Rückspiegel, im Stand kann ich den Drehen wie ich will, da Qualmt dann nichts. Der Qualm kommt dann auch durch die Lüftungen.


Tja, das ist doch ein entscheidender Hinweis.
(unglaublich, wie dolle ein einziger Tropfen z.B. auf dem Krümmer vor sich hinqualmen kann...)


Also kann (kann) es auch nur eine "kleine" Undichtigkeit sein.
Kandidaten: Valleycoverdichtung, Verteiler, Ventildeckel, Ölwanne, KW-Simmering

Na sieh mal einer guck, habe ich doch glatt überlesen. Sieht doch eher nach was undichtem aus.

Chrissie

Jetzt muss ich aber mal Dumm fragen:

Was ist den eine Valleycoverdichtung  ??? :frage:

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

#14
Eine Schlucht-Abdeckungs-Dichtung
:D  ...  :-[

Eine Ventildeckeldichtung natürlich.


Motto: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und weiterverwenden.
Ich lösch meinen Mist natürlich wieder  ;)

engineer

oh sorry, engineers "motor slang"
weiß jemand "Liftervalley" zu deuten..

@andy, sagen dir "china walls" was...

oder anders, sagen wir einfach
"Dichtungen unter dem Intake manifold zum Motorblock hin"

jene, welche aus "Gummi" sind, welche man aber nicht  dauerhaft montiert bekommt, und deshalb aus "Dichtmasse" als dicke Wurst auflegt.
(camarotom hatte die oben schon erwähnt - wie ich gerade lese)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Das ist mir heute früh durch den Kopf geschossen... Die Dichtung zwischen den Köpfen, unter der Spinne... Normalerweise ausgeführt als Sili-Wurst.  :cheesy:  Da gibts noch einige Dinge im Motor-Slang die ich ned kenne. Sorry für die Verunglimpfung  :-[  ;)

Drebin

Kleine Ursache, große Wirkung. Mit dieser Aussage ist alles gesagt :)
Hab meinen Wagen voll funktionstüchtig wieder bekommen, eins vorweg, es war kein Motorschaden.
Eigentlich meinte die jetzige Werkstatt es müsste dann wohl die Ventildeckeldichtung sein, als die unten war konnte man allerdings sehen daß die Dichtung völlig in Ordnung war.
Also Deckel wieder drauf und weiter gesucht. Am Ende war es dann die Führung für den Ölmeßstab, der hatte genau an der Biegung einen Riß der in Richtung Krümmer zeigte.
Genau aus diesem Riß ist dann das Motoröl bei höherer Drehzal Richtung heißem Auspuff gespritzt und erzeugte diese Rauchwolke.
Riß abgedichtet, Motor gereinigt, Auto getestet, alles bestens  :D
Kickdown, hohe Geschwindigkeit und all das ohne Rauchentwicklung.

Gruß vom erleichterten Heiko ;)

Flippo

.. na also !

Das erfreut !  :thumb:

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

camarotom

Na das ist ja mal eine positive Nachricht  :thumb:

Weiterhin gute Fahrt !

Chrissie

Na das sind ja mal erfreuliche Nachrichten  ;D . Ich freu mich für Dich, Heiko  :thumb:

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6