Luftfiltergehäuse 4. Generation

Begonnen von olibär23, 11. Jun 10, 00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olibär23

Hallo!
Weiss zufälli jemand, ob das Luftfiltergehäuse vom V6 und dem SS gleich sind?!?!
Passt der SS in meinen V6???
Bitte bitte, denn ich such echt schon länger einen für meinen V6, und keiner hat was für mich  :'(
LG
Oliver

chrislechef

#1
Hi. Ich kenne mich nur bei F-Bodys ab 98 und jüngerer Modelljahre aus.  ::)

Der Luftfilterdeckel des SS und des V6 sind komplett unterschiedlich. Der Rest des Gehäuses ist gleich.

Beim SS bzw. auch beim Z28 geht das Ausgangsrohr vom Luftfilterdeckel mittig in den Throttle Body über.



Beim V6 ( 3.8 ) ist dieser Ausgang deutlich nach rechts versetzt:



Wie du siehst sind die Luftfilterdeckel nicht untereinander kompatibel, welches von der unterschiedlichen Motorposition vom V8 und dem V6 herrührt. Aus einem V8 Camaro (Z28; SS) kannst du den Luftfilterdeckel somit nicht in einem V6 verwenden.

Nur frage ich mich, warum du nach einem (neuen?) Luftfiltergehäuse suchst? Willst du den Intake ein wenig modden?  8)



Grüße

El Camaro

Zitatdenn ich such echt schon länger einen für meinen V6, und keiner hat was für mich

Weil man das für den V6 auch billiger haben kann ;)

Es geht ja eigentlich immer nur darum, den blöden Air Silencer zu entfernen.
Beim V6 kann man den einfach rausnehmen und durch ein passendes Rohr aus dem Baumarkt ersetzen.
Das kommt deutlich billiger und hat den gleichen Effekt!
Beim V8 geht das nicht so einfach, da lohnt sich ein neuer Deckel!

Gruß,
Kai

chrislechef

Das stimmt allerdings. Aber gibt es für den V8 nicht eine Art "Smooth Bellows", um den Silencer zu ersetzen?

Die Bastlervariante wäre den vorhanden Air Silencer einfach auszuschäumen und so den Luftstrom nur im Rohrdurchmesser durchzuleiten. Nachteil ist natürlich, dass bei ner erwünschten Rückrüstung der Silencer praktisch nicht wieder im Originalzustand betrieben werden kann.



Grüße

El Camaro

Nein, der "Smooth Bellow" ersetzt nicht den Air Silencer, sondern das original Gummiteil zwischen MAF sensor und throttle body, das original etwas gezackt ist.



So sieht es original aus:



Das würde ich mir aber schenken, weil das bringt wirklich nichts!

Beim V8 passt halt ein einfach Rohr nicht, durch die Geometrie der Konstruktion.

Gruß,
Kai

olibär23

Ich brauch doch trotzdem das Oberteil des Luftkastengehäuses  :'( für meinen V6!!!
Es sollte doch alles halbwegs original aussehen!!!
LG
oliver :java:

El Camaro

ZitatEs sollte doch alles halbwegs original aussehen!!!

Quatsch! Man kann es auch übertreiben! Wenn man da ein schwarzes Rohr dazwischen macht, dann fällt das nicht auf und selbst wenn?
Es steigert nicht wirklich die Leistung das Autos und das Auto ist danach auch nicht wirklich lauter.

Auf welcher Grundlage, soll da jemand ein Problem damit haben?

Gruß,
Kai

olibär23

Ich würde dafür beim Pickerl-Gutachten durchfallen!!!

Night Runner

warum macht man sowas wenns nix bringt?  :o

olibär23

Zitat von: Night Runner in 11. Jun 10, 13:54
warum macht man sowas wenns nix bringt?  :o

ja genau :D
original siehts ja besser aus ;D
und die  :bulle: siehts auch lieber original  :loveit:

FriB

Zitat von: Night Runner in 11. Jun 10, 13:54
warum macht man sowas wenns nix bringt?  :o

würde ich so nicht unterschreiben...   aber jeder hat da seine eigenen subjektiven Eindrücke, freiwillig würde ich nicht mehr zurückwechseln wollen!

Zitat von: olibär23 in 11. Jun 10, 13:55
original siehts ja besser aus ;D
und die  :bulle: siehts auch lieber original  :loveit:

"besser aussehen" ist auch subjetiv... so ein riesengrosses schwarzes Kunststoffgedöns bei dem man den 'Sinn' dahinter irgendwie nicht sieht, sowas brauche ich nicht im Motorraum und ist optisch au nicht wirklich sooo ansprechend IMHO ^^

aber mit den  :bulle:  :bulle: hast du wohl recht...    :ugly: :-\
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

chrislechef

#11
Zitat von: olibär23 in 11. Jun 10, 13:51
Ich würde dafür beim Pickerl-Gutachten durchfallen!!!

Ich hab keine Ahnung, wie die so bei euch drauf sind, aber wenn du beim V6 ein Baumarktrohr nimmst (egal welche Farbe), das Ganze ordentlich zurecht sägst und noch leicht anschleifst und schön schwarz mit Lack anmalst, dann erkennt doch kein Mensch, dass das nicht so original ist! Da gebe ich El Camaro recht, man kanns auch übertreiben.  :)

Und gebracht hat der Umbau auf ein 10 - 11 cm Durchmesser Plastikrohr bei mir jedenfalls eine Menge. Ich weiß nicht, ob es spezifisch an dem ab Werk schon komplett geraden Ansaugweg der 1999 und aufwärts F-Bodies liegt, aber bei meinem 99er höre ich ein deutliches Pfeifen schon bei leichtem Gasgeben - hauptsächlich macht der gesamte Motor akustisch deutlich mehr Wumms, als mit Air Silencer (hab aber auch die Plastik des Luftfilterunterbodens ausgeschnitten, sodass die Luft von unterhalb des Fahrzeugs direkt durch den K&N Filter strömen kann + die Luftfilterbox von vorn versiegelt). Ich würde diesen schwarzen Strömungsberuhiger, Helmholtz Resonator, oder wie man es auch immer nennen mag auch nie wieder freiwillig auf Original umbauen - alleine wegen dem Sound. Um die 1 Placebo-PS gehts mir dabei überhaupt nicht.

Grüße

olibär23

Zitat von: chrislechef in 11. Jun 10, 14:11
Zitat von: olibär23 in 11. Jun 10, 13:51
Ich würde dafür beim Pickerl-Gutachten durchfallen!!!

Ich hab keine Ahnung, wie die so bei euch drauf sind, aber wenn du beim V6 ein Baumarktrohr nimmst (egal welche Farbe), das Ganze ordentlich zurecht sägst und noch leicht anschleifst und schön schwarz mit Lack anmalst, dann erkennt doch kein Mensch, dass das nicht so original ist! Da gebe ich El Camaro recht, man kanns auch übertreiben.  :)

Und gebracht hat der Umbau auf ein 10 - 11 cm Durchmesser Plastikrohr bei mir jedenfalls eine Menge. Ich weiß nicht, ob es spezifisch an den ab Werk schon komplett geraden Ansaugweg der 1999 und aufwärts F-Bodies liegt, aber bei meinem 99er höre ich ein deutliches Pfeifen schon bei leichtem Gasgeben - hauptsächlich macht der gesamte Motor akustisch deutlich mehr Wumms. Ich würde diesen schwarzen Strömungsberuhiger, Helmholtz Resonator, oder wie man es auch immer nennen mag auch nie wieder freiwillig zurücksetzen - alleine wegen dem Sound. Aufm Astphalt sind mir 1 Placebo-PS eh egal...

Grüße


Ja vielleicht hat dann jemand von euch so einen Luftfilterkasten zu Hause liegen, den er nicht braucht weil er ein Baumarktrohr verwendet  :P
Ich würd den dann nehmen  :loveit:

El Camaro

Bei meinem V6 hatte es von Sound schon etwas gebracht.
Bei höheren Drehzahlen hört man das Ansauggeräusch etwas mehr.
Klingt nach meinem Geschmack schon besser, d.h. ich würde es auch tun.

Aber er wird kaum messbar lauter, sondern er klingt nur anders!
Und die Lufttemperatur bringt garantiert mir Leistungsschwankungen mit sich, als der ausgebaute Air Silencer.

Wenn man sich etwas Mühe gibt, sieht man die Veränderung wirklich nicht!

Und wir gesagt, wenn das Ding das Auto nicht lauter macht, nicht schneller macht und auch nicht unsicherer, auf welcher Grundlage soll da irgendeiner irgendwas haben wollen?

Und nicht vergessen, das Teil ist in 5 min wieder zurückgebaut!

Aber jeder wie er will, ich bin jetzt wieder ruhig  :D

Gruß,
Kai

chrislechef

#14
Zitat von: olibär23 in 11. Jun 10, 14:27
Zitat von: chrislechef in 11. Jun 10, 14:11
Zitat von: olibär23 in 11. Jun 10, 13:51
Ich würde dafür beim Pickerl-Gutachten durchfallen!!!

Ich hab keine Ahnung, wie die so bei euch drauf sind, aber wenn du beim V6 ein Baumarktrohr nimmst (egal welche Farbe), das Ganze ordentlich zurecht sägst und noch leicht anschleifst und schön schwarz mit Lack anmalst, dann erkennt doch kein Mensch, dass das nicht so original ist! Da gebe ich El Camaro recht, man kanns auch übertreiben.  :)

Und gebracht hat der Umbau auf ein 10 - 11 cm Durchmesser Plastikrohr bei mir jedenfalls eine Menge. Ich weiß nicht, ob es spezifisch an den ab Werk schon komplett geraden Ansaugweg der 1999 und aufwärts F-Bodies liegt, aber bei meinem 99er höre ich ein deutliches Pfeifen schon bei leichtem Gasgeben - hauptsächlich macht der gesamte Motor akustisch deutlich mehr Wumms. Ich würde diesen schwarzen Strömungsberuhiger, Helmholtz Resonator, oder wie man es auch immer nennen mag auch nie wieder freiwillig zurücksetzen - alleine wegen dem Sound. Aufm Astphalt sind mir 1 Placebo-PS eh egal...

Grüße


Ja vielleicht hat dann jemand von euch so einen Luftfilterkasten zu Hause liegen, den er nicht braucht weil er ein Baumarktrohr verwendet  :P
Ich würd den dann nehmen  :loveit:

Das Baumarktrohr ersetzt nur den Air Silencer, wird also zwischen Luftfilterkastendeckelausgang und Throttle Body-Gummistutzen zwischen geflanscht. Du benötigst deshalb trotzdem noch den Luftfilterkasten bzw. den Luftfilterdeckel (K&N Komplettansaugsystem etc. ausgenommen)!

olibär23

Zitat von: chrislechef in 11. Jun 10, 15:48
Zitat von: olibär23 in 11. Jun 10, 14:27
Zitat von: chrislechef in 11. Jun 10, 14:11
Zitat von: olibär23 in 11. Jun 10, 13:51
Ich würde dafür beim Pickerl-Gutachten durchfallen!!!

Ich hab keine Ahnung, wie die so bei euch drauf sind, aber wenn du beim V6 ein Baumarktrohr nimmst (egal welche Farbe), das Ganze ordentlich zurecht sägst und noch leicht anschleifst und schön schwarz mit Lack anmalst, dann erkennt doch kein Mensch, dass das nicht so original ist! Da gebe ich El Camaro recht, man kanns auch übertreiben.  :)

Und gebracht hat der Umbau auf ein 10 - 11 cm Durchmesser Plastikrohr bei mir jedenfalls eine Menge. Ich weiß nicht, ob es spezifisch an den ab Werk schon komplett geraden Ansaugweg der 1999 und aufwärts F-Bodies liegt, aber bei meinem 99er höre ich ein deutliches Pfeifen schon bei leichtem Gasgeben - hauptsächlich macht der gesamte Motor akustisch deutlich mehr Wumms. Ich würde diesen schwarzen Strömungsberuhiger, Helmholtz Resonator, oder wie man es auch immer nennen mag auch nie wieder freiwillig zurücksetzen - alleine wegen dem Sound. Aufm Astphalt sind mir 1 Placebo-PS eh egal...

Grüße


Ja vielleicht hat dann jemand von euch so einen Luftfilterkasten zu Hause liegen, den er nicht braucht weil er ein Baumarktrohr verwendet  :P
Ich würd den dann nehmen  :loveit:

Obwohl ich und andere ein Baumarktrohr verwendet haben benötigen wir trotzdem noch den Luftfilterkasten bzw. den Luftfilterdeckel (K&N Komplettansaugsystem etc. ausgenommen)! Das hat miteinander nichts zu tun.

Ja und passt nur der Deckel des SS auf den Unterteil des V6?
LG

El Camaro


olibär23