Rost zwischen Dach und B-Säule

Begonnen von dreamsmoneycanbuy, 11. Mär 15, 17:55

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dreamsmoneycanbuy

Hey Leute!  ;)
Den ganzen Winter habe ich an meinem FiBi gearbeitet und das Keümmerproblem ist jetzt gelöst.
Er ist nun auch so gut wie rostfrei - bleiben noch kleine Stellen an der Windschutzscheibe und vor allem zwischen Dach und B-Säule (Foto)

Nun weiß ich natürlich  nicht, wieviel sich darunter verbirgt und wie tief es geht. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Schwachpunkten und der Beseitigung?

Kann nichts drauf schweißen ohne die fenstergummis etc. rauszureißen, was wiederum Kosten und Mühe bereitet...  :ugly:

Bin mal gespannt, ob es auch bei anderen aufgetreten ist und wie es sich verhalten hat!

Beste Grüße,
D.

basti86

Nabend
Anstelle es zu schweißen wwürde ich es abschleifen , entrosten ,guten rostumwandler (Brunox) auftragen und dann verzinnen. Bei lackieren und polieren .
das Zinn arbeitet ja mit der Karosserie und sollte dann nicht mehr reißen.
Hab das vor Jahren mal auf nem Karosserie-Lehrgang gemacht und ist recht easy .
Sonst musst du  auch den Himmel raus nehmen damit der kein Feuer fangen kann oder nicht ?
Gruß Sebastian


andy

Das ist einer dieser berüchtigten Risse die durch Karosserieverwindung entstehen, leider nicht unüblich bei den Coupes mit festem Dach.  :-\  Wenn das wieder stabil werden soll kommt man wohl um schweissen nicht herum. Alles andere reisst wieder auf schätz ich.

dreamsmoneycanbuy

Hey Sebastian und Andy - Danke euch für die Antworten Jungs!

Hab auch vermutet, dass es an der Karrosseriewindung liegt...
Mein Dilemma ist, dass ich nicht weiß, wie tief es rein geht und wieviel Schaden das von innen anrichtet bzw. wie lange es dauert, bis das von kosmetischem zu technischem Problem wird...

Wollte in Zukunft mal das Auto komplett Folieren lassen - dann würde es optisch ja kaum auffallen - nur will ich darunter auch keinen Müll haben...
Sieht auch so aus, als wäre da schon zumindest oberf
lächlich nachgebessert worden.

Problem ist, dass das ne Ecke ist und die Gummis drinnen fest sitzen - um es richtig freizulegen und die Ecke komplett ausschleifen zu können müssten also die Fenstergummis (teilweise verklebt) komplett raus und wahrscheinlich gehen die dabei hopps, sodass neue her müssen...  ::) sonst geht nur oberflächliches arbeiten - ob das reicht weiß ich nicht ::)

Klar - wenn's dann tiefer geht müsste geschweißt werden, was nicht so easy ist mit Dachhimmel etc.. dann müsste schon weitaus mehr passieren

Könnt ihr denn anhand von Erfahrungswerten in etwa beurteilen, ob das jetzt "akut" ist, oder das noch 1-2 Jährchen warten kann?
Klar geht das mit so nem Foto nicht wirklich - aber hatte jemand wegen der stellen schon größere Probleme oder sieht das nur besch*eiden aus?
Hab nämlich schon einiges investiert und will jetzt weder pfuschen, noch mich übernehmen...  :lechz:

Grüßeeee!!!

dreamsmoneycanbuy

Ps. - Sebastian ich sehe gerad du bist aus Soest - aus der Ecke kommt meine Freundin und ich bin ab und zu da; im Sommer hoffentlich auch mit'm FiBi - vielleicht schließen wir uns mal kurz und machen bisschen Lärm in der City ;P

vvuast

Hey,
Also akut würd ich schon sagen...du hast ja ne "öffnung" in der karosse, so wie auf dem foto zu erkennen ist, läuft da ja ordentlich wasser rein...
Evtl. kann man die stelle erst mal provisorisch "abdichten" wenn es finanziell grad nicht so passt...

Ps. Wo genau aus düsseldorf kommst du her? Bin aus ratingen  ;)

engineer

#6
Alle "fahrenden" Coupes sind da "gerissen". (Zumindest die mit einem richtigen Motor :D )
Und die allermeisten sind da nachgeschweisst.

Die Abplatzung, welche die B-Säule herunterläuft würde ich fast deuten, daß sich da schon mal jemand "bemüht" hat.

engineer   
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

dreamsmoneycanbuy

Bin auch die ganze Zeit am überlegen, was ich da rein haue! :D denke erstmal rostlöser + blocker und etwas lack - Ende der Saison wird dann die Verkleidung abgemacht und der Himmel raus und dann wird das geschweißt... bin schon gespannt, was sich darunter verbirgt :D
Ach cool - Komme mitten aus Düsseldorf - wohne in Oberbilk! Würde mal sagen eine Runde cruisen ist ab April drin ;) hab hier noch nen anderen Ratinger kennengelernt! Könnte also schön laut werden :D

Haha engineer - dann lieber mit rissen fahren als ohne Risse stehen :D ja hab auch den Verdacht, dass da jemand dran war.. sieht man.. die Frage ist nur wie weit es rein geht - aber wie gesagt - nach etwas Geldbeutelkur check ich das mal gründlich  :ugly:

andy

Wenn Du Dich da selber ranmachst, schweiss auf beiden Seiten ordentliche Bleche rein.
Um den Gedankengang fortzusetzen, wenn mal Geld und Muße übrig ist, baue Dir Subframe connectors ein. Das versteift die Karosse und dann ist Ruhe an der B-Säule.

dreamsmoneycanbuy

Vielen Dank andy, wird gemacht! Wenn die 2015er Saison vorbei ist werd ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen!  :thumb:

Esilar

Zitat von: andy in 14. Mär 15, 19:22
Um den Gedankengang fortzusetzen, wenn mal Geld und Muße übrig ist, baue Dir Subframe connectors ein.

Gibt das nicht Probleme mit dem TÜV?
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

NCC-2569

Warum sollte das probleme geben?

J.C. Denton

Subframe Connectors sind, genau wie Stoßdämpfer, nicht eintragungspflichtig.
Der TÜV kann höchstens Stress machen, wenn sie stümperhaft verbaut sind bzw. die Sicherheit durch Einbaufehler erheblich beeinträchtigen. Gegen das bloße Vorhandensein ist nichts einzuwenden.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Esilar

Es gab dazu schon mal Diskussionen:
Zitat von: andy in 30. Apr 09, 16:42
Subframe Connectors müssen geschweisst werden (Achtung, der TÜV findet das gar nicht toll  ;) )

Ich denke auch, wenn geschweißt, dann ist das eine dauerhafte Änderung der Karosserie und das interessiert den TÜV.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

andy

Toll das Du Dir Zeit genommen hast einen fast 6 Jahre alten Beitrag von mir rauszukramen. Deine Sorgen hätte ich auch gerne  :D

Ich habe damals einfach beim TÜV nachgefragt und natürlich eine vorschriftsmässige Antwort erhalten. Jedenfalls habe ich heute einen anderen Wissensstand. Ausserdem schrieb ich doch "einbauen", nicht "einschweissen" oder?

Ansonsten siehe Denton's Beitrag.