Rückstau

Begonnen von E86, 21. Mai 10, 12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Wie viele hier bestimmt wissen, haben die 3gen Trans Am in der Schweiz zusätzliche Schalldämpfer. Ich frage mich schon seit langem ob er dadurch nicht mehr Rückstau hat und es dadurch zu einem Leistungsverlust kommt. Oder liege ich da falsch?
Das Thema Rückstau ist mir eh ein Rätsel. Bitte um Aufklärung.

Firehawk

Ein Saugmotor braucht Rückstau, sogar sehr dringend! Aber die Dämpfer die Du meinst sind Birnen und habne keinerlei Rückstau!  ;)

E86

Nein Nein. Meiner hat Walker Töpfe (oval, keine Birnen) als Endschalldämpfer.

Marbu

Stimmt,bei meinem hatte ich diese Endschalldämpfer(Walker)auch. :ugly:
Zusätzlich wurde sowas wie eine Airbox vorne unter dem Wagen montiert um die Ansauggeräusche zu dämpfen. :skandal:
Beides wurde entfernt.Die Leistung war deutlich wahr zu nehmen wie auch der Sound hat sich stark verbessert! :D
Ich glaube das gibt es nur bei uns in der Schweiz.Musste jedesmal zum MFK Tremin die Auspuffanlage wechseln da ich sonst 89 db,statt 74db bei einem 350 TPI,auf dem Prüfstand erreichte.Endschalldämpfer eingetragen im Ausweis mit Typenschein X!! :wuerg:

andy

Nun, da sind wohl die gesetzlichen Regelungen für die Lautstärke dran schuld.
Aber halb so wild, im schlimmsten Fall habt ihr halt ein wenig mehr Verbrauch und 10 PS weniger bei Drehzahl X  ..  aber schaden tuts erst mal nicht. Zumindest nicht im Alltag. Denn, mal ganz grob: mehr Rückstau=hohes Drehmoment untenrum, kleiner Rückstau=mehr Leistung in hohen Drehzahlen. Also Rennen solltet ihr keine fahren  :D  ;)

Obwohl diese ausserserienmässigen Schalldämpfer schon störend sind, auch für den Motor. Für den ist das wie mit verstopfter nase atmen.

Flippo

Rückstau bedeutet normalerweise auch immer etwas mehr Temperatur !

Philipp

Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

E86

Hab seit kurzem die Endschalldämpfer durch Supertrapp (ohne Ringe) und dem Quiet Flow durch einen Terminator ersetzt. Bin Gestern zum ersten Mal damit gefahren und vielleicht irre ich mich, doch ich hatte den Eindruck, dass er oben raus stark an Leistung verliert. Aber das würde ja heissen, dass die Supertrapp und der Terminator mehr Rückstau produzieren als die Walkertöpfe!? Denn untenrum geht er wie Sau. Aber ab ca. 3800U/min ist schluss.



Firehawk

Durch den Terminator kannst Du einen Tennisball durchwerfen! Der Terminatortopf ist wirklich nur ein Topf und nix anderes, wenn dieser überhaupt mehr Leistung vermittelt, dann nur durch Lautstärke!  :D ;)

andy

Genau  :D Ist nur ein Rohr mit Löchern das sie in ein Blechgehäuse gelegt haben, fertig ist der Endtopf  :cheesy:

@E86  Dieser Eindruck entsteht auch wenn Deine Anlage vorher schon ziemlich zugerust und "verstopft" war. Besonders Endschalldämpfer mit Glaswolle wachsen förmlich zu.
Sobald ein neuer Endtopf dran hängt, egal was, glaubt man in einem anderen Auto zu sitzen.
Den test hab ich schon mal mit Pauchy gemacht, er hat den selben Camaro wie ich und ist absolut stock to the bone. Seiner hat eine neue Auspuffanlage bekommen, meiner hatte damals noch die alte gammelige dran. Und obwohl einige Sachen am Motor meines Camaros gemacht wurden liess er mich stehen beim beschleunigen. Der hatte eindeutig mehr Dampf :D

Chevy-Tom

Hi
Hab gestern meine Neue Magnaflow-Anlage in Augenschein genommen!!! :lechz: ;D
Wowww!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wat für ein Teil!!!!!!!!!!!!!  :thumb: :thumb: :thumb:
Ab Kat in 3"!!!
Nächstes WE wird Er eingebaut,hoffentlich hab ich genug Platz dafür,mein Camaro ist ja ein bißchen tiefer alsdie Anderen!!!  ::) ::) ::)
Das einzige was mich stört,sind die riesigen Proll-Endrohre,aber mit den werdich wohl leben müßen,wenn ich nicht auf den Klang verzichten will!
Außer ich besorg mir die Endrohre die Firehawk an Seinen damaligen Tweety verbaut und auch schon ans Herz gelegt hat!!!
;D :lechz:

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV