GM Computer Anlernprozedur

Begonnen von chrislechef, 07. Apr 10, 20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrislechef

Dachte das könnte nützlich sein:

Jeder kennts, man klemmt die Batterie ab (warum auch immer) und schwupps sind sie weg: die wertvollen Kilometerdaten des OBD Systems.

Ich habe eine präzise Einfahranleitung für den Steuercomputer gefunden. Möchte das gerne mit euch teilen:


GM Driving Cycle

:o

Grüße






andy

#1
In meinen Augen die pure Verkackeierung, sorry  :-X
wer zum Geier soll sich denn sowas kompliziertes merken und dann auch noch so präzise ausführen?
Im Grunde steht ja da nichts anderes als das man ganz normal weiterfahren kann und zumindest darauf achten soll mal alle Betriebszustände gehabt zu haben damit das Steuergerät genug zum "lernen" hat (Leerlauf, Vollgas, Kickdown, gleichbleibende Geschwindigkeit usw...)

Wenn ich sowas lese geht mir der Draht aus der Mütze:

"Hold Steady Speed. ...Hold a steady speed of 88km/hr (55mph) for five minutes... "

Was passiert denn nun, wenn ich statt 5 Minuten nur 3,45 Minuten 53mph gefahren bin.. alles putt?  :D :-X

Ich gehe mal davon aus das diese Prozedur lediglich eine Empfehlung ist wie man am schnellsten dem ECM das "fahren beibringen" kann. Wenn das tatsächlich so zwingend erforderlich ist würden tausende F-Bodys rumfahren dessen Motoren wie Toiletten laufen und enorm viel Sprit saufen

PS... OK, boese Zungen behaupten das die Amikisten genau das tun  ;D :cheesy:

chrislechef

Natürlich geht es auch anders - von Zwang hab ich nichts erwähnt.  ::)

andy

Wollte ich auch nicht andeuten, sorry dafür  :-[
nur was da geschrieben steht ... naja. Bleibt ja jeden selbst überlassen wie ernst er das nimmt  ;)

chrislechef

Natürlich :-) Ich bin halt im Netz drüber gestolpert und wollte es zeigen. Nicht alles was GM schreibt ist automatisch der "Heilige Gral".

Firehawk

Ich kann Euch nur sagen, das jede, aber auch wirklich jede Anleitung die im Netz existiert, absoluter Quatsch ist! ;)

Mister.T

...selbst wenns was bringen würde...wo sollte man sowas durchführen? Da bräuchte man eine abgesperrte Strecke dafür, ohne jeglichen Verkehr.
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

chrislechef

Hehe, habt ihr etwa kein eigenes Oval?  :D ;)


Psychokiller