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Begonnen von maverik-tg, 14. Mai 10, 12:43

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Gerda and Lucky

Ich baue die mit ein Federspanner ein.aber bis der richtig sitzt,ist der schon ein paar mal hin und her gerutscht.Man hat nur zwei Hände,aber könnte fünf gebrauchen :-\  Auf die Bilder bin ich gespannt  ;)

camarotom

Mit einem Federspanner der in der Feder spannt?

Gerda and Lucky

Ja.Hab ich mir extra dafür gekauft.Das war auf der Technoclassica oder der Motor show in Essen.Wenn das ding ersteinmal sitzt geht es gut.

camarotom

Hmmmh, dann dürfte eigentlich nichts verkratzen.

Gerda and Lucky

Ich Verstehe ja auch nicht warum die Federn von anderen immer ohne Kratzer sind.Ich hab die Feder heute abend neu Lackiert.

Brasil

..ich baue die Federn eein, indem ich Sie maximal vorspanne...und zwar in "BANANENFORM"..  soll heißen , die Federn beschreiben eine Krümmung
die dann optimal  eingesetzt werden kann . Als Spanner benutze ich ein Teil welches z.B bei  NPD angeboten wird....kostet um die 35 $ ... und wird
IN DIE FEDER EINGESETZT....  ist aber eine tierische Fummelei....

In den USA machen die Freaks es so....  Feder in den UNTEREN Tragarm stellen.... dann diesen mittels WAgenheber nach oben drücken bis die Feder im Rahmen sitzt.. dann die 2 Bolzen des unteren Lenkers reinstecken...  ( Hab ich Probiert...hat bei mir nicht fuktioniert...... ) Aber die US Boys machen es so.....  - liegt vielleicht am  BUD ... MILLER BEER...

Gruß Jürgen

Ratman

Die von dir beschriebene Möglichkeit habe ich angewendet, Jürgen. Nur ich habe die Hebebühne runtergelassen. Voraussetzung ist, dass der Motor im Auto ist, sonst fehlt Gewicht. Ist eine ziemliche fummelei, aber es klappt.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

maverik-tg

habe es auch so gemacht das ich die feder reingedrückt habe und dann habe ich das ganze mitm wagenheber hochgedrückt.
Ist echt schwere arbeit aber es funktioniert. Das ganze muss genau in der wage liegen damit die bolzen reingehen. Habe immer zuerst den einen bolzen reingemacht und danach den anderen.

Achtung das ganze ist nicht mitm 0815 wagenheber zu machen. Der wagenheber sollte schon was aushalten, sonst wirds lebensgefährlich.
Am besten bei dieser methode die feder zusätzlich mit ner kette oder seil sichern.

camarotom

@ Gerdy and Lucky

Hier die versprochenen Bilder der Federn vorn Hotchkis:





Die sehen an beiden Enden gleich aus bzw. sind nicht abgeflacht, wobei der Wendel der nach oben kommt etwas länger ist.

Gerda and Lucky

Junge junge,ganz schön Abenteuerlich wenn man das hier so liest.

@ camarotom:So hab ich meine Federn auch Lackiert.Meine sind an den enden auch so gerade.Also den längeren Wendel nach Oben.Ich werde morgen mal weitermachen.Heute hatte ich keine lust.Vielen dank für die Fotos sehen gut aus.Ich werde morgen auch mal Fotos vom Einbau machen.
Ich Verstehe nicht wie man die Federn spannen kann ohne die zu Vermackeln? >:( Ich hab heute abend versucht eine Feder zu spannen ohne Macken dran zu machen.Völlig Unmöglich!!! Mit einer Hand die Knarre halten und Spannen,und mit der anderen Hand die Feder Festhalten weil die sich ständig mitdreht.Vorallem zum schluss wenn es schwieriger geht zu spannen.Und dabei Vermackelt die wieder.Ich hab echt kein BOCK mehr.Es geht und geht nicht weiter. >:( >:( >:( Ich konnte die Feder wieder Entspannen,weil die sich nicht gerade herundergedrückt hat.Also wieder alles Umsonst >:( :'(  Vieleicht sollte man drauf achten das die Klammern vom Spanner nicht übereinander angebracht sind,sondern über kreuz?
 

@ Maverik-tg: Ich hab hier 2 Links die dir evtl.Weiterhelfen?

http://tinuskwab.hyves.nl/album/35120847/auto_project/qEe3kudF/

http://www.amiportal.de/modules.php?mop=modload&name=Forums&file=viewforum&forum=11

Viel Erfolg!!! :thumb:


KLASSE,jetzt ist mein Federspanner auch noch kaputt gegangen  sauer sauer sauer Ich dachte ich lass das ebend in der Werkstatt zusammen drücken.Ein paar zentimeter  weiter hätten wir die Feder zusammen gehabt,bis der Federspanner nachgegeben hat.Gott sei Dank ist nix passiert.Der spanner knallte nur Auseinander und die Feder blieb sogar auf der Werkbank liegen.Ich denke das das Gewinde an der Stelle kaputt war.Jetzt dauert es noch länger bis ich die Federn drin kriege.Ich krieg echt eine Kriese.Ich hab schon so lange nach die Federspanner gesucht.Jetzt kann ich wieder weitersuchen. sauer

andy

Auweia, ich kann Deinen Ärger nachvollziehen  :(

Bei ww.rockauto.com habe ich mal Federspanner mit 4 Krallen gesehen, damit verzieht sich die Feder nicht mehr so arg... die scheint ohnehin extrem steif zu sein ???

Ich hab mich nochmal bei denen durchgehangelt:   "Katalog Start", oben Reiterkarte "Extras", Rubrik "Aufhängung" dann unter "Werkzeug" Da gibt es auch noch andere Federspanner  :thumb:


Gerda and Lucky

Hi andy!Tja,aber das ist in Ami land.Wenn ich Deutschland einen Händler finden könnte ging das alles viel schneller.Der Händler von den ich den Spanner gekauft habe kam aus Deutschland,aber ich weiss nicht mehr wie der heisst.Ich dachte,das ich jetzt im Urlaub die Schnauze noch dran kriege oder noch weiter komme.Und was ist jetzt?Ich kriege noch nicht mal die Federn drin. >:( Die mit den mehr Krallen 2 Stück im Set sind glaube ich die für Aussen an der Feder zum zusammendrücken.Den Federspanner auf dein Foto ist der selbe den ich hab.Wenn ich so einen hier finde wär nicht schlecht.Ich rufe heute Abend jemand hier in Holland an.Der ein 72er Firebird Restauriert.Evtl.weiss der Rat.Am ersten Wochenende vom Okt.haben wir Saisonabschluss vom Münsterland Club,und ich habe gewagt zu denken das mit ganz ganz viel Glück mein "Baby" dabei ist.Alleine schon weil wir den Abschluss Organisieren und der dann hier in Holland Stattfindet.Aber meine Hoffungen sind total Zerplatzt. :'( :'(

Aber vielen Dank für deine Mühe und Anteilnahme :thumb:



PS.Ich hab gerade bei ebay welche gefunden.Mal sehen ob ich die Bestelle.Ich denke schon.
Ich Probiere das jetzt anders.So wie auf dem Bild müsste es doch auch gehen.Oben ist ein Loch,wo ich mit der Gewindestange durch kann.