Suche aufbauplan der front

Begonnen von maverik-tg, 14. Mai 10, 12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maverik-tg

Hallo,
ich suche nen Plan, indem man sieht wie die front komplett aufgebaut ist, also vom stirnblech bis nach ganz vorne.
Da mein Bird ja so tief vorne liegt, habe ich den Verdacht, dass irgendein gummipuffer oder sonstiges vergessen wurde.
Z.B. direkt unterm dom ist kein gummi puffer.
ich möchte das ganze dann mal vergleichen und schauen ob irgendwas fehlt.
Original Federn sind drin. Hat der Vorbesitzer neu bei M&F gekauft. Rechnung hat er mir geschickt. Daran kanns also nicht liegen

Brasil

Hallo Mavericktg.....

kann es sein, das die " GUmmilager " zwischen SUBFRAME und der Karosserie fehlen ??? das würde vieles erklären...  check das mal....

Gruß Jürgen


maverik-tg

SUBFRAME ? Wo finde ich das genau? Hast du nen bild oder erklärung für mich?
wenn das der rahmen ist wo die front draufliegt, dann sind dort gummilager zwischen,

Tomy

Also sorry maverick, aber Du baust einen kompletten Firebird auf und weist nicht was ein subframe ist ...  ???

maverik-tg

Sorry bin nicht allwissen desewegen ja die fragen  ::)
tja man baut den auseinander, und baut den dann so wieder auf wie man ihn auseinandergebaut hat. so sit das prinzip da kommt es schonmal vor wenn man das ein oder andere teil nicht genau kennt. Die teile sehen zwar komisch aus aber müssen dann an den selben platz wieder zurück.
Ich habe den Wagen ja damals schon von unten komplett zusammengebaut gekauft.
Also habe vom unterboden / Motor / getriebe / Antrieb und achsen nix gemacht.

Sven


maverik-tg

ok ok jetz hab ichs verstanden.
Unterm auto also an der Karosserie sind die gummi lager dazwischen, das weiß ich 100 prozentig, da ich alle schrauben nochmal nachgezogen habe bevor ich losgefahren bin.
ich hatte auch nichts, wo noch spiel dazwischen war deshalb wundert mich das ganze ja, dass der wagen vorne so tief liegt.
Ich habe mit dem Vorbesitzer ja telefoniert und der sagte mir das er alles so wieder aufgebaut hat wie er es auch auseinander genommen hatte.
Ich bin mir aber mittlerweile sicher das irgendwo einfach was fehlen muss.
Fahren lässt sich der wagen ohne problem, außer das man ganz langsam über hugel fahren muss, damit man ohne aufsetzen drüber kommt, in kurven darf man keine unebenheit haben, da sonst das rad an den radkasten kommt und das ist für mich ein indiez, dass eigentlich was an der aufhängung fehlen muss.

Kaltmacher

Wenn es So. nicht schei.. Regnet komme ich mit meinen, dann können wir ja vergleichen sollte ja eigentlich gleich sein  ;)

Gruß Andy

Brasil

Die Gummilager sind unterschiedlich.... wenn man die "vertauscht "dann liegt der Vorderwagen tiefer....  Die Federn kann man ebenfalls falsch einbauen... die unteren Enden müssen innen im Unteren Lenker liegen...in etwa dort wo da Ablaufloch ist...  Guck mal bei NPD / Classic Industries
dann siehst Du, das es zig verschiedene Federn für die F-Bodys gibt... je nach Motor /Getriebe mit / ohne Klima  etc.......
Woher sind Deine Federn ???? MnF ????

Gruß Jürgen

maverik-tg

@kaltmacher habe 3 birds die ich zum vergleich am wochenende hatte. Und alle liegen viel höher. Selbst der 74 der neben meinem stand. Im moment fühle ich mich wie in einem tiefergelegtem bmw :-(

@brasil ja die federn sind von mnf sind aber laut vorbesitzer genau die richtigen. Die sitzen auch unten genau im querlenker. Habe eben nur so darunter geschaut so gut ich konnte. Ist ja nicht viel platz da. Ich fahre den morgen mittag mal auf die bühne



______
edit 17.5

habe nun am wochenede direkt mal nachgesehen und siehe da ich habe den Fehler gefudnen hoffe ich.

Die Federn sind falsch. Man sieht nur höchsten 2 umdrehungen der Federn.
Bei dem 79er bird von meinem Dad und bei den anderen die ich gestern noch gesehen habe in melick waren es immer mindestens 3-4 umdrehungen.
Weiß jemand wo ich diese vllt schnell herbekömmen könnte?

camarotom

Zitat von: maverik-tg in 17. Mai 10, 10:27

...
@brasil ja die federn sind von mnf sind aber laut vorbesitzer genau die richtigen.
...


mnf in Köln sagt sowas auch immer  ;) , nicht wahr @brasil ?  :D

maverik-tg

habe 3 mal nachgefragt bei denen und 3 mal genau die selbe antwort bekommen.
Als wären die antworten abgelesen wurden.

Brasil

@ camarotom.....

mnf   ROCKT !!!  Vor allem in KÖLN  da sind die JUNGS richtig gut !!   KÖLLE ALLAF.... 


@ maverick tg ....  bei classic industries gibt es die passenden Federn für $ 79,95 das Paar   Bestell Nr. CS 5384

die Federn sind von TRW, also   Quality stuff.... :thumb:

Gruß Jürgen


P.s  sehe gerade das es z.B für denn 1977 Firebird allleine 6 verschiedene Federn gibt ( ohne Klima ) und dann noch 9 verschiedene mit KLima...und ggf. HD Suspension...
tja und das alles haben die MNFer im Griff.......schon klar :thumb:


Gerda and Lucky

#13
Hi Leute!
Ich bin auch gerade dabei die vorderen Federn Einzubauen.Jetzt lese ich gerade das man die Federn auch falsch Einbauen kann.Muss man auch Oben und Unten beachten,oder gibt es da kein Unterschied?An einem ende ist die Feder mehr zusammen gedrückt als bei dem anderen Ende.Bei den Feder ist es auch nicht Schräg Abgeschliffen.Bei den die da vorher drin waren war es wohl so.Die ich jetzt Einbaue sind aus mein anderen 79er Trans-Am.Oder die sind schon mal gekürzt worden?

Was "Brasil" schrieb wusste ich auch nicht.Er schrieb:
Die Federn kann man ebenfalls falsch einbauen... die unteren Enden müssen innen im Unteren Lenker liegen...in etwa dort wo da Ablaufloch ist..

Vielen Dank für die Aufklärung.Jetzt ist es Gott sei Dank noch früh genug.

Und was kann man machen,das die Federn beim Einbauen so Vermackeln? Guckt man im Internet bei den Restaurierten Autos.dann sehen die Federn aus als kämen die gerade aus der Fabrik.Wie machen die das?????? Oder gibt es da kein Rezept für?????

Ich lasse die Klimaanlage raus.Wird meiner dann vorne auch höher hängen,oder macht das nicht so viel aus?

Vielen Dank im Vorraus!!!!!

camarotom

Ich mache morgen (hoffentlich vergess ichs nicht ;) ) mal Fotos von den vorderen Hotchkis-Federn, Fotos von meinen zur Zeit eingebauten ( und nächste Tage ausgebauten) Federn nutzen Euch nichts, die wurden nämlich von einem der Vorbesitzer mal mit der Flex gekürzt und solche habt ihr wohl selbst.


Rezepte für das Federn wechseln vorne gibts mehrere. Eigenlich werden die auch nicht vermackelt.

Wie baut ihr die Federn denn ein? Vielleicht kann man dann eine bessere Methode empfehlen.

Gerda and Lucky

Ich baue die mit ein Federspanner ein.aber bis der richtig sitzt,ist der schon ein paar mal hin und her gerutscht.Man hat nur zwei Hände,aber könnte fünf gebrauchen :-\  Auf die Bilder bin ich gespannt  ;)

camarotom

Mit einem Federspanner der in der Feder spannt?

Gerda and Lucky

Ja.Hab ich mir extra dafür gekauft.Das war auf der Technoclassica oder der Motor show in Essen.Wenn das ding ersteinmal sitzt geht es gut.

camarotom

Hmmmh, dann dürfte eigentlich nichts verkratzen.

Gerda and Lucky

Ich Verstehe ja auch nicht warum die Federn von anderen immer ohne Kratzer sind.Ich hab die Feder heute abend neu Lackiert.

Brasil

..ich baue die Federn eein, indem ich Sie maximal vorspanne...und zwar in "BANANENFORM"..  soll heißen , die Federn beschreiben eine Krümmung
die dann optimal  eingesetzt werden kann . Als Spanner benutze ich ein Teil welches z.B bei  NPD angeboten wird....kostet um die 35 $ ... und wird
IN DIE FEDER EINGESETZT....  ist aber eine tierische Fummelei....

In den USA machen die Freaks es so....  Feder in den UNTEREN Tragarm stellen.... dann diesen mittels WAgenheber nach oben drücken bis die Feder im Rahmen sitzt.. dann die 2 Bolzen des unteren Lenkers reinstecken...  ( Hab ich Probiert...hat bei mir nicht fuktioniert...... ) Aber die US Boys machen es so.....  - liegt vielleicht am  BUD ... MILLER BEER...

Gruß Jürgen

Ratman

Die von dir beschriebene Möglichkeit habe ich angewendet, Jürgen. Nur ich habe die Hebebühne runtergelassen. Voraussetzung ist, dass der Motor im Auto ist, sonst fehlt Gewicht. Ist eine ziemliche fummelei, aber es klappt.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

maverik-tg

habe es auch so gemacht das ich die feder reingedrückt habe und dann habe ich das ganze mitm wagenheber hochgedrückt.
Ist echt schwere arbeit aber es funktioniert. Das ganze muss genau in der wage liegen damit die bolzen reingehen. Habe immer zuerst den einen bolzen reingemacht und danach den anderen.

Achtung das ganze ist nicht mitm 0815 wagenheber zu machen. Der wagenheber sollte schon was aushalten, sonst wirds lebensgefährlich.
Am besten bei dieser methode die feder zusätzlich mit ner kette oder seil sichern.

camarotom

@ Gerdy and Lucky

Hier die versprochenen Bilder der Federn vorn Hotchkis:





Die sehen an beiden Enden gleich aus bzw. sind nicht abgeflacht, wobei der Wendel der nach oben kommt etwas länger ist.

Gerda and Lucky

Junge junge,ganz schön Abenteuerlich wenn man das hier so liest.

@ camarotom:So hab ich meine Federn auch Lackiert.Meine sind an den enden auch so gerade.Also den längeren Wendel nach Oben.Ich werde morgen mal weitermachen.Heute hatte ich keine lust.Vielen dank für die Fotos sehen gut aus.Ich werde morgen auch mal Fotos vom Einbau machen.
Ich Verstehe nicht wie man die Federn spannen kann ohne die zu Vermackeln? >:( Ich hab heute abend versucht eine Feder zu spannen ohne Macken dran zu machen.Völlig Unmöglich!!! Mit einer Hand die Knarre halten und Spannen,und mit der anderen Hand die Feder Festhalten weil die sich ständig mitdreht.Vorallem zum schluss wenn es schwieriger geht zu spannen.Und dabei Vermackelt die wieder.Ich hab echt kein BOCK mehr.Es geht und geht nicht weiter. >:( >:( >:( Ich konnte die Feder wieder Entspannen,weil die sich nicht gerade herundergedrückt hat.Also wieder alles Umsonst >:( :'(  Vieleicht sollte man drauf achten das die Klammern vom Spanner nicht übereinander angebracht sind,sondern über kreuz?
 

@ Maverik-tg: Ich hab hier 2 Links die dir evtl.Weiterhelfen?

http://tinuskwab.hyves.nl/album/35120847/auto_project/qEe3kudF/

http://www.amiportal.de/modules.php?mop=modload&name=Forums&file=viewforum&forum=11

Viel Erfolg!!! :thumb:


KLASSE,jetzt ist mein Federspanner auch noch kaputt gegangen  sauer sauer sauer Ich dachte ich lass das ebend in der Werkstatt zusammen drücken.Ein paar zentimeter  weiter hätten wir die Feder zusammen gehabt,bis der Federspanner nachgegeben hat.Gott sei Dank ist nix passiert.Der spanner knallte nur Auseinander und die Feder blieb sogar auf der Werkbank liegen.Ich denke das das Gewinde an der Stelle kaputt war.Jetzt dauert es noch länger bis ich die Federn drin kriege.Ich krieg echt eine Kriese.Ich hab schon so lange nach die Federspanner gesucht.Jetzt kann ich wieder weitersuchen. sauer

andy

Auweia, ich kann Deinen Ärger nachvollziehen  :(

Bei ww.rockauto.com habe ich mal Federspanner mit 4 Krallen gesehen, damit verzieht sich die Feder nicht mehr so arg... die scheint ohnehin extrem steif zu sein ???

Ich hab mich nochmal bei denen durchgehangelt:   "Katalog Start", oben Reiterkarte "Extras", Rubrik "Aufhängung" dann unter "Werkzeug" Da gibt es auch noch andere Federspanner  :thumb:


Gerda and Lucky

Hi andy!Tja,aber das ist in Ami land.Wenn ich Deutschland einen Händler finden könnte ging das alles viel schneller.Der Händler von den ich den Spanner gekauft habe kam aus Deutschland,aber ich weiss nicht mehr wie der heisst.Ich dachte,das ich jetzt im Urlaub die Schnauze noch dran kriege oder noch weiter komme.Und was ist jetzt?Ich kriege noch nicht mal die Federn drin. >:( Die mit den mehr Krallen 2 Stück im Set sind glaube ich die für Aussen an der Feder zum zusammendrücken.Den Federspanner auf dein Foto ist der selbe den ich hab.Wenn ich so einen hier finde wär nicht schlecht.Ich rufe heute Abend jemand hier in Holland an.Der ein 72er Firebird Restauriert.Evtl.weiss der Rat.Am ersten Wochenende vom Okt.haben wir Saisonabschluss vom Münsterland Club,und ich habe gewagt zu denken das mit ganz ganz viel Glück mein "Baby" dabei ist.Alleine schon weil wir den Abschluss Organisieren und der dann hier in Holland Stattfindet.Aber meine Hoffungen sind total Zerplatzt. :'( :'(

Aber vielen Dank für deine Mühe und Anteilnahme :thumb:



PS.Ich hab gerade bei ebay welche gefunden.Mal sehen ob ich die Bestelle.Ich denke schon.
Ich Probiere das jetzt anders.So wie auf dem Bild müsste es doch auch gehen.Oben ist ein Loch,wo ich mit der Gewindestange durch kann.