68er Camaro Resto

Begonnen von sven327, 08. Mai 10, 16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.M

@Sven


Hut ab vor der Arbeit!  :thumb: Das nenne ich mal Hardcore Resto  :D


Darf ich fragen was der Versand des Quarter Panels dich gekostet hat?


Und zwar will ich mir aus den Staaten eine neue Seitenwand für mein 1991 Firebird bestellen.


Entweder bei Rock-Auto würde inklusive versand 200€ kosten

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=2354712


oder halt bei Classic Industries


http://www.classicindustries.com/firebird/parts/1668035.html


Nur bei Classic Industries ist ein Teil der B-säule dabei und bei den von Rockauto nicht.


Was bedeutet eigentlich dieser satz ?

ZitatEach skin will install as original panel except for hte roof sail panel which is not included with this reproduction


Grüße,

Amir



sven327

Hallo Gemeinde,

da ich die letzten 2 Monate viel unterwegs war hatte ich kaum Zeit mich um das Projekt zu kümmern, geschweige denn den Thread zu aktualisieren, das wird jetzt wieder anders.

Deshalbe erstmal kurze Antowrt @ Amir, wenn auch was verspätet:
Hab die Teile von Calssic Industries. Wegen Versandkosten kann ich dir gar keine genaue Info geben, das lief alles über die Firma, mit denen zusammen ich die Resto mache, die hatten damals auch noch für andere Autos mitbestellt. Zumindest bei der Qualität der Panels gabs keine Probleme. Und wenn ich selbst bestellt hab, hielt sich der Versand eigentlich immer in vernünftigen Grenzen. Was diese Info angeht die du zitierst, so wie ich das verstehe soll das heißen dass es eben nicht 100% in den Abmaßen dem O-Teil entspricht.

So, jetzt noch kurz was zum akt. Stand.
Mittlerweile ist der Motor wieder da wo er hingehört , nämlich im Subframe. Und dieser ist jetzt wieder mit dem Body verbunden. Komplett ist das Ganze aber noch lange nicht, es fehlen z.Zeit noch einige Teile, vor allem diverse Schrauben, hoffe das Zeugs kommt bald. Die Hinterachse ist auch soweit fertig, hier warte ich aber noch auf neue Federn bevor es da weiter geht. Zumidest kann man langsam wieder erkennen dass es sich bei all dem um ein Auto handelt, das motiviert  :D.







Deshalb sagt man wohl V-Motor...  :D







Grüße,
sven
1968 Camaro SS 350/350

Firehawk

WOW!!!!!  :lechz: :lechz: :lechz: :thumb: :thumb: :thumb:

Mir fehlen die Worte!  ;D

Chrissie

Huiiih, das wird ja ein absolutes Sahnestückchen  :lechz: :lechz: :lechz: . Kannst es überhaupt noch erwarten?

Grüßle Chris  :thumb:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Kaltmacher

#34
Sehr schön, ein Klassiker im Neuwagen zustand und dann noch in Schwarz  :thumb:  bin dann mal auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Andy

engineer

@camarotom
guck mal, die alten "camels" noch ohne Aggregatebohrungen.  ;D

@sven, ist das erkannt bzw. gelöst worden?
(aber wer braucht servo , Klima bei so einem Motorraum  :D)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

sven327

@ Chrissie:
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin  :lechz:
Aber was soll ich machen, dauert eben noch.

@ engineer
Erkannt ja, aber noch nicht gelöst. Das heißt, den entsprechenden Lima-Halter hab ich schon, aber muss erst noch angebaut werden und dann mal sehen was sich dabei noch alles in den Weg stellt. A/C gibts natürlich keine... 8)

Das ist aber grad mein kleinstes Problem. Beim aufsetzen von der Spinne (hab doch eine neue nehmen müssen, die alte war nicht mehr tauglich) hab ich gesehen, dass die nur 2 Kühlwasseröffnungen (je Bank) hat.  :o Die Köpfe haben derer aber jeweils 3. Für die Wärmeabfuhr aus den Köpfen ist das natürlich nicht so toll. Allerdings find ich irgendwie keine gescheite Info ob das kritisch werden kann (oder bei irgendjemand schon wurde?) in Bezug auf diese Kombi (camel humps + Edelbr. Performer RPM).

Hier mal ein Bild von dem was ich meine, am oberen Ende "fehlen" quasi die Kühlwasseröffnungen, an den Köpfen sind an diesen Positionen aber welche dran welche drin (sieht auf den Bildern weiter unten im thread). Rein strömungstechnisch aus meiner Sicht ein dickes Problem, damit sind die beiden Zylinder steuerseitig potentiell gefährdet und das gefällt mir garnicht. >:(

Vor der Bestellung von der Spinne hab ich extra nochmal nachgefragt ob die auch auf diese Köppe paßt... :ugly:
Das muß ich erstmal klären bevor es weiter geht  ???

gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350

camarotom

Du hast an der neuen Spinne nur 2 Kanäle fürs Kühlwasser (vorn) denn die mittleren sind Abgaskanäle durch due die Auspuffgase zur Vorwärmung der Spinne geleitet werden (eigentlich kontraproduktiv) Nichts desto trotz werden die Köpfe durchspült, ob die Überströmkanäle an den Zylindern 7 & 8 in der Spinne vorhanden sind oder nicht. So läuft das Kühlwasser "bankweise" oben über das Thermostat, eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Was ist das genau für eine Spinne (Hersteller, Modell)

engineer

Dito,
die Köpfe des SBC sind nicht seitengebunden (rechts links ist austauschbar)
Daher die Kühlwasserkanälevorne und hinten.
In den "alten" Spinnen gibt es grundsätzlich nur die Verbindung vorne - als Rücklauf über den Thermostat in den Kühler.
"Alt" bedeutet hier bis Mitte der 80er Jahre,
die TBI Spinne ist hinten auch offen, holt sich aber das Wasser darüber auch nur nach vorne zum Thermostat (und umspült dabei noch den Bereich unter dem Drosselklappengehäuse  :ugly:)

Achja, die Chrossfire hatte das 82 auch schon - ist aber eigentlich auch nur eine TBI...

Klartext, alles so wie es sein soll bei Dir.

engineer

@ tom, wusste jetzt erstmal gar nicht, daß die Performer RPM den mittigen Abgaschrossover auch hat.
Würde ja bedeuten, daß man damit euch einen "Rochester-Choke und ein EGR betreiben "Könnte" ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#39
@ uwe

Bin mir nicht ganz sicher ob es eine Performer RPM ist, daher hatte ich gefragt, bin z.Zt. nur mit dem Mobiltelefon online und da reicht die Auflösung der Darstellung nicht immer aus, um wirklich Details zu erkennen.
Die meisten Dual-Plane haben den exhaust-crossover; dafür die meisten Alu-Köppe nicht ( und das ist auch gut so ;) )
EGR brauchste nen Flansch und da wäre das ganze "Vergaser-Gelumpe" im Weg wenn Du das nur an dem Kanal anbringen kannst.

sven327

Danke für die schnelle Antwort  :thumb:

Und ja, es ist eine Edelbrock Performer RPM. Das war mir nicht klar mit dem Abgascrossover ???.
Hätt ich das vorher gewußt, dann wär die Entscheidung wohl auf eine Air-Gap Spinne gefallen. Denn dass ich mir hier unnötig die Ansaugluft vorwärme will mir einfach nicht einleuchten. Mit der Air-Gap wäre dieser Effekt etwas geringer denke ich. Egal, meine urprüngliche Sorge wg. mangelhafter Kühlung hat sich nun glücklicherweise nicht bestätigt, dann kann ich ja weiter machen. :cheesy:
1968 Camaro SS 350/350

andy

Riesengeilomat!  :lechz: Top Arbeit, weiter so  :thumb:

Einen alten Wagen neu aufgebaut, gibts für einen Autoschrauber eigentlich was schöneres?  :cheesy: :thumb:

sven327

Nach der Sommerpause hier mal ein Update zum Stand der Dinge.

Leider hatten ja diverse Teile gefehlt die eine Weiterarbeit unmöglich machten. Der Engpaß ist jetzt behoben und der ganze Kram ist da bzw. kommt diese Woche an, vor allem das lang ersehnte Schrauben body kit.

Ziel ist, bis Jahresende das gute Stück mal rollfähig zu bekommen. Damit das soweit kommt, gibt's aber noch jede Menge Arbeit. Erstmal soll der neue Tank drunter. Dann gibt's für die Vorderachse eine
neue Scheibenbremsanlage von SSBC, weil da bisher noch Trommeln drauf waren. Auch am Motor gibt's immer noch viel zu tun, u.a einen neuen Kühler und jede Menge Kleinkram wie Spritpumpe, Leitungen, Kerzen usw.

Dann geht's auf der Abgasseite weiter. Die ,,alte" Analage war zwar nagelneu, aber passt jetzt nicht mehr wegen Fächerkrümmer usw, deshalb habe ich dafür eine 2,5'' Flowmaster besorgt. Dabei ging aber leider was schief und es sind anstatt der bestellten Flowmaster 40er Töpfe sind die Super 44er dabei gewesen  :ugly:
Hat jemand die 44er drunter oder damit sonstwie Erfahrung? Ich denke die sind dann doch zu extrem, ich will ja irgednwann damit auch mal fahren ohne dass mir die Ohren runterfallen  ;) (vom TÜV reden wir mal gar nicht erst).

Ansonsten gibt's für die Lenkung eine neue Säule. Die alte war dann auch wieder so ein Grenzfall und weil ich sowieso von Column auf Floor shift umrüsten will macht das auch Sinn. Den Shifter gibt's auch schon aber das dauert noch bis der rein kommt.








Auch ums Schuhwerk hab ich mich gekümmert. Das war die mit abstand schwierigste Nummer, aber jetzt ist die Entscheidung gefallen auf die SS-Räder von Vintique Wheels (vorne 15x7 und hinten 15x8).
Mal sehen wie das rüberkommt.  :D




Grüße.
Sven

1968 Camaro SS 350/350

sven327

Hallo Gemeinde,

nach längerer Abstinenz in aller Kürze mal wieder was zum aktuellen Stand. Wenns auch nicht immer wie gewünscht voran geht, es hat sich was getan.

Die Bremse wär mal drin. Nach diversen Problem bei der Beschaffung war dann doch irgendwann alles zusammen.


Der Vorderwagen ist auch fast wieder als ein solcher zu erkennen, Innenkotflügel sind schon drin. Die von außen sollen dann nach Ostern folgen, aber dazu fehlt mir erst noch ein Blech für die Lüfterkastenabdeckung an der Spritzwand, das muss erst noch her.


Unterm Bodeblech machts auch Fortschritte. Der Auspuff ist seit letzter Woche drin. Das war etwas fummelig, bis ein wenigstens einigermßen passendes Downpipe gefunden war. Auch das musste dann noch etwas nachgebogen werden aber am Ende paßt jetzt alles zusammen.


Am Motor und Kühlung ist jetzt auch (fast) alles fertig, fehlt eigentlich nur noch die Zündung.


Die ist im Prinzip auch schon längst fertig, habe ich komplett überholt. Jetzt muss sie nur noch rein und dann sollte dem ersten Start nix mehr im Weg stehen  :lechz: :lechz:   


Die Lenksäule war auch so ein unerwartetes Problem. Irgendwie hat mal wieder nix gepaßt  :ugly:
Weder der Anschluß zum Lenkgetriebe hin noch der Durchmesser damit es in die Originalaufnahme am Armaturnbrett gepaßt hätte. Und von diesem bananeförmigen Stecker mal ganz zu schweigen. Aber auch das wurde gemeistert und mit Hilfe einer geschlitzten Alu-Büchse ist jetzt auch die Lenksäue da wo sie hin soll, der Stecker dann eben umgelötet.


Der Umbau von Lenkrad- auf Konsolenschaltung ist auch weit gediehen. Aber auch mal wieder so ne Sache, der Zeiger für die Ganganzeige ist um 90° versetzt, was soll nu das  :o ??
Naja, muss man nicht verstehen, ist aber eh nur ein Detail, ansonsten funktioniert die Anbindung ans Getriebe.


Ja, Tank und Füllstandsgeber ist auch drinne, Hinterachse und Federn auch.


Viel Arbeit war auch die Elektrik, ist mittlerweile aber alles gelöst. Gibt noch ein paar andere Dinge, da hab ich momentan aber keine Bilder, kommt dann noch.
Lg
Sven


1968 Camaro SS 350/350

andy

Wow, so viele schöne und erstklassige Neuteile, fantastisch! Weiter so  :thumb: :thumb: