68er Camaro Resto

Begonnen von sven327, 08. Mai 10, 16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

@ sven327

Hast Du die Ventildeckelverschraubung mittig im Deckel (centerbolt) oder am Rand (perimeter) ?

Pega

gut zu lesen das ich nicht der einzige bin der keine Karosseriearbeiten selbst machen will  :ugly: . Aber ist wirklich schön zu sehen das der Camaro in guten Händen ist, solche Autos sollten wirklich von jedem so gut behandelt werden.

sven327

Meine Ventildeckelbefestigung ist am Rand (s. Bild)

Daß es hohe und flache Deckel gibt war mir bekannt aber eine Variante mit Zentralverschluss hab ich bisher nicht gesehen... :o
Welche Rückschlüsse kann man denn daraus ziehen?



@ Pega
Das passt schon, schließlich machst du das alles ja für dich selbst und es muß eben für dich OK sein. Ob das dann die Regel oder die Ausnahme ist, ist doch eigentlich unwichtig  ;)
Am Ende zählt daß du zufrieden bist (und nebenbei einen Klassiker gerettet hast  :D)
1968 Camaro SS 350/350

camarotom

#18
Zumindest die Köpfe sind entweder bis 1986 gefertigt oder Aftermarket Performance Köpfe.

Ab 1986 hatten die Small Block Chevy die Ventildeckelbefestigung mittig, die sog. centerbolt:



Die Centerboltdeckel kann man allerdings mittels Adapter auch auf den "alten" Köpfen montieren.


sven327

Hallo Gemeinde,

soooo, nach langer Zeit gibt's endlich wieder mal was zu vermelden von der Restaurations-front.
Wie gesagt, war ja die Karosserie schon recht weit gediehen, der Alte Lack runtergestrahlt und viele neue Bleche drin. Jetzt ist im Oktober endlich das Fuellern auch soweit gewesen und nu hat das ganze DAS bekommen was es verdient  :D. Einen schönen neuen Bezug in lecker 040er Mercedes Schwarz.  8) Ja, da gibt's eigentlich nicht viel mehr zu erzählen, ich lass mal die Bilder sprechen (leider wars Wetter nicht so dolle).
Wie so oft, in echt natürlich noch viiiiel besser als in digital, aber das kennt ihr ja.





Herrlich! Überall Farbe, auch da wo ab Werk nix war.  :P











Und dieser Hüftschwung, nach wie vor eine der Schokoladenseiten der 1.Gen. Kommt super raus.








Bin rundum happy, da haben die Jungs meines Vertrauens echt prima Arbeit abgeliefert.  :thumb:  Ich hab nirgends Einschlüsse, Pickel oder sonst was gesehen. Und da bin ich echt kleinlich. An den hinteren Kotflügel hatte ich ja bedenken, da war viel gemacht worden. Aber keine Beulen, Streifen, Wellen, gaaar nix – glatt wie sau und glänzt wie verrückt!  :loveit: Und das Finish kommt ja erst noch.
Na jetzt bin ich mal sehr gespannt wenn die Türen, Haube usw. wieder dran kommen, dann nimmt das noch mehr Formen an.

Cheers
Sven
1968 Camaro SS 350/350

Citymudder

 :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz: :lechz:
Einfach nur klasse.
Bitte mit vielen Bildern die Story weiterführen.Ich bin absolut begeistert :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Pega

perfekte Arbeit die man nicht besser machen könnte, mehr kann man dazu nicht sagen.


camarotom


Matze

Super! :thumb:

Der Chevrolet - Pickup, der auf dem einen Bild vom "Innenraum" richtiggehend eingerahmt wird, sieht aber auch ned schlecht aus.

Kevin

 :thumb: das wird bestimmt ein leckeres Teil...

Smokey

 :o sieht klasse aus :thumb:

sven327

Servus!

So, auch 2011 gibt's noch jede Menge zu tun und da ist als erstes mal der Antrieb dran. Und an der Stelle hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.
Nach langem hin und her hab ich mich entschieden, den verbauten Motor & Getriebe zu behalten (350/350) und zu überholen. Ich hatte zwischenzeitlich dran gedacht, eine komplett neue Maschine aufzubauen aber das war dann auch bald wieder vom Tisch.
Also Revision. Wie eigentlich bei jedem Teilabschnitt auch hier wieder die obligatorische Ernüchterung aber man hat sich ja fast schon dran gewöhnt  :ugly: Denn leider hat sich beim Auseinanderbauen gezeigt, dass beide Köpfe Risse hatten, da war also schon mal nix mit aufarbeiten. Deshalb wurden die dann ersetzt durch einen Satz Camel humps (461), da gabs zufällig grad welche. :D 
Beim Block war dann wenigstens alles in Ordnung soweit und die Zylinder haben 0.02 inch Übermaß bekommen. Dazu gibt's Flachkolben und eine neue Crane Nockenwelle mit je 0.454" Hub und Öffnungszeit jeweils 272°, also nix extrem wildes. Und damit die guten Camel humps dann auch nicht gleich zu warm bekommen gabs eine größere Weiand Wasserpumpe. Der Schwingungsdämpfer musste auch neu und ansonsten halt die vielen Kleinteile die ersetzt werden mussten, klar. Das ganze wurde dann schön rot angemalt, mir gefällts schon mal hervorragend. :loveit:
Die Performer Spinne und Vergaser werd ich wieder verwenden. Abgasseitig fliegen die Gußkrümmer raus und werden durch Fächer ersetzt aber da weiß ich noch nicht genau welche, auf jeden Fall aber Shortys, wahrscheinlich Hooker.





Beim Getriebe bleibt nach der Revision alles beim alten bis auf eine kleine Änderung. Der Camaro ist eigentlich mit Lenkradschaltung, das will ich aber auf Konsole umbauen. Daher muss auch am Getriebe die Linkage für die column shift weg. Hat das jemand schon mal gemacht? Ich seh da eigentlich kein größeres Problem, aber das nehm ich erst in Angriff wenn Motor und Getriebe wieder da sind. Falls es dabei was zu berücksichtigen gibt lasst es mich wissen. So, das wars erst mal für heute.

Grüße
Sven
1968 Camaro SS 350/350

Chrissie

Sehr Interessant, die Fortschritte Deines 1st Gen zu verfolgen. Wenn Du mal wieder in der Heimat bist, gib Bescheid, dann würd ich gern mal kurz vorbeifliegen  ;D .


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

engineer

Schööööhn, dieser Motor - zeitgenössisch (oldschool  8) ) aufgebaut.

Du weisst das sicher, aber das Ede Performer Design ist den originalen GM Z28-Spinnen  nachempfunden.
(deswegen mußte bei mir der Schriftzug auch sofort weggedremelt werden... :D)

Zum Linkage am Getriebe - hm meine "Reserveunit" wurde per "Lenkwählhebel" geschaltet.
Ein Unterschied an der Schaltwelle des Getriebes ist mir nie aufgefallen  :-\ ...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

sven327

@engineer
Nee, das wußt ich nicht.. :o Wieder was dazugelernt.
Ich muss der Spinne erst mal noch wieder zum entsprechendem Glanz verhelfen, die ist momentan schwarz. Das Emblem werd ich aber lassen, da bin ich nicht so puristisch. ;)

@Chrissie
Ab März bin ich wieder im Ländle. :D
Problem ist nur das der Wagen bis zur Komplettierung noch wo anders steht, und das ist halt noch ne (unbestimmte) Weile hin. Dann aber läßt sich das sehr gerne machen.

Jetzt hab ich eine Sache an der ich gerade fest hänge. Für die Header hatte ich mich schon so gut wie für Shortys von Hooker entschieden. Da ist mir aber aufgefallen dass der Durchmesser der primary tubes mit 1 5/8" angegeben ist. Ein Vergleichbares Modell von Flowtech kommt mit 1 1/2".
Ich hab da was bedenken ob der Durchmesser vom Hooker nicht was zu groß ist und ich mir dann hinterher Probleme mit dem Drehmomentverlauf einhandeln kann.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Die Header würden in meinem Fall an eine 2.5" Anlage angeschlosen.
1968 Camaro SS 350/350