3rd Gen. Farbpalette? Welche Farbe ist das bzw. welche Sonderedition?

Begonnen von Melowne, 08. Mai 10, 12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melowne

Hey,

da ich zurzeit einen 3rd Gen Firebird V6 suche bin ich schon auf einige Farben gestoßen die ich vorher nicht kannte.
Gibt es irgendwo alle Original-Lacke mit Foto aufgelistet? Am besten von 89-92?

Beispielsweise diese Farbe:


Und der Firebird einer Freundin ist Grünblau.

Liebe Grüße

Lucas
Welcome I'm Jim Scoutten!

andy


Melowne

danke! :)
Hey ich würde gerne wissen was das für eine Sonderedition ist oder ob es überhaupt eine ist.



an den Kotflügeln sind nämlich silberne Palmen.

Die Farbe ist um einiges grüner als auf den Bildern und wahrsch. Dark Teal Blue Metallic. Nur finde ich kaum welche in dieser Farbe.
Welcome I'm Jim Scoutten!

PontiacV8

@Melowne:
...wenn mich meine Augen jetzt nicht täuschen und die maue Bildqualität die Farbe nicht allzusehr verfälscht, dürfte es sich um hier "Aqua Blue Metallic", RPO Grund-Code 37 handeln, eine Farbe, die erst recht spät Mitte Modelljahr 1991 (mit Wirkung vom 04.02.1991) auf dem Markt kam...diese Farbe hat einen türkisen Unterton....;)

...ein Sondermodell ist es nicht, denn das einzige "Sondermodell" war das "B5Z" Sondereditionspaket (ein reines aufpreisloses "Optikpackage"), das auch mit dem Datum und unter anderem der Farbe eingeführt wurde...und das nur für Fahrzeuge mit dem Farbcodes 37, 10, 41 und 45 und allesamt mit Sport Appearence Package (SAP, RPO "W68 ) erhältlich war...
...für B5Z müsste der Wagen aber goldene Firebird-Schilder/Schriftzüge an den Kotflügeln sowie goldene Adler-Decals haben, sowie die goldfarbenen 15 Zoll Kreuzspeichenfelgen, die den 16 x 8 Diamond Spoeks ähnlich sehen und eine Camel-farbene Innenausstattung haben...

...den Farbton findet man in den wenigsten Farbpaletten.....und wenn, ist er oft erst (fehlerhaft! ) ab 1992 gelistet....

...die silberne Palme, die Du da sahst, wird wohl irgendein Aftermarketsticker oder Händlerdecal sein....also nichts "Editionsmäßiges"...;) :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Melowne

Also, aqua blue ist es glaube ich nicht. In live ist es noch grüner also richtig türkis. Wie z. B. das Dark Teal Blue.

Nur meinte ein Bekannter, die Palme steht für eine Sonderedition ;)
Desweiteren befinden sich noch die Pontiac Decals an den Türschlößern (die Rechteckigen)

Dann wird es kein Besonderer sein :)

In welchen Prospekten kann man denn gut die Farben und Optikpackages etc. nachsehen?

Ich hab ja z. B. die goldenen Adler Decals, Tempomat und wirklich die komplette Ausstattung inkl. JY
Welcome I'm Jim Scoutten!

Firehawk

Du hast ein cooles Auto in eine ultra coolen Farbe, was willst Du mehr?  ;)

Die Pontiac-Aufkleber um die Türschlösser sind grausames Zubehör aus dem Hobbytuningregal! :-\

Melowne

Das ist das Auto einer Freundin ;) vielleicht kannst du dich noch an die erinnern, mit der ich beim Autokino (Transformers 2) mit euch war :)

Ich war der 1. mit meinem Roten 2.8er und jetzt haben wir in Bayreuth schon fast eine Sammlung.

Vor kurzem haben wir herausgefunden, dass der angebliche Trans Am den sich Matze (auch hier angemeldet) gekauft hat.

Dieser hier ist:
http://www.restoblog.de/category/restoblog/1977-pontiac-firebird/

Ein 92er Formula fährt hier auch noch (Schwester der Freundin).
TAmike kennt ihr ja auch.

(Ich hab nur so eine ungezügelte Neugier, möchte alles über die Autos wissen :))

Welcome I'm Jim Scoutten!

Matze

Zitat von: Melowne in 20. Mai 10, 12:40

Vor kurzem haben wir herausgefunden, dass der angebliche Trans Am den sich Matze (auch hier angemeldet) gekauft hat.

Dieser hier ist:
http://www.restoblog.de/category/restoblog/1977-pontiac-firebird/

Davon weiß ich ja noch gar nichts....  ??? 

Melowne

Nicht du :D

Weiß gerade garnicht wie er hier heißt, ist nicht aktiv.

Chameleon 2000er Camaro mit Rally-Streifen als Profilbild.
Welcome I'm Jim Scoutten!

PontiacV8

Zitat von: Melowne in 20. Mai 10, 11:47
Also, aqua blue ist es glaube ich nicht. In live ist es noch grüner also richtig türkis. Wie z. B. das Dark Teal Blue.

Nur meinte ein Bekannter, die Palme steht für eine Sonderedition ;)
Desweiteren befinden sich noch die Pontiac Decals an den Türschlößern (die Rechteckigen)


...was Dein Bekannter meint, ist unsinn...sorry...

...diese "Türschlossverzierungs-Decals" sind natürlich Aftermarket, wie von Firehawk erwähnt...


...und die Farbe Dark Teal Blue gabs nicht...!

...es gab noch einen Sonder-Farbton, "Dark Bright Teal Metallic auch Dark Green Gray Metallic oder Dark Jade Stone Metallic" genannt...RPO-Code 18...

...diese Farbe ist aber eine Mischung aus Grünmetallic und Graumetallic...und war auch nur 1992 erhältlich...

...dann gabs für 1992 noch ein Blau-Metallic....Medium Quasar Blue Metallic....Code 80...recht selten...und unterscheidet sich ein wenig von dem 1991 genutzten Bright- oder auch Ultra Blue Metallic genannt ,Code 98
(das gewöhnlich erhältliche helle Blaumetallic, das über die Jahre verwendet wurde, nennt sich meistens Medium Maui Blue Metalllic oder Silver Blue Metallic...23 )


...der Wagen da oben is eindeutig Aqua Blue Metallic, Code 37....ein in ein helleres bläulich-grün-metallisch gehender Ton.......das Spektrum für Türkis ist groß...und das trifft als Bezeichnung für das oben gezeigte Aqua Metallic am ehesten...! (ausserdem habe ich gerade einen Farbausschnitt vor mir....;) )

...ich beschäftige mich ja nicht erst seit 3 Tagen mit der 3rd Gen Firebird-Baureihe....;)...ich kann Dir ja nochmal die einzelnen erhältlichen Farbtöne für 1991 und 1992er Firebird-Modelle hier auflisten...

...aber die Bezeichnung, die Du nennst, ist nicht dabei...:D


...im übrigen hat ein gelber Firebird medium-graue Decals ab Werk...goldene gabs dort nicht...

...die goldenen Decals war bei den 1991 Firebird-Modellen nur Modellen mit B5Z Package vorbehalten, bzw. den 91/92er Firebird- und Trans Am Cabrios, wenn gold-farbene Felgen (15Zoll N90 Kreuzspeichen oder goldene 16Zoll Diamond Spokes) verwendet wurden...

...das B5Z Paket war nur für Firebirds in den von mir in meinem ersten Beitrag genannten Farben erhältlich...ein Gelb ist nicht darunter...

...die Optionsliste, mit der Dein Wagen ausgerüstet ist, also die RPO-Codes zeigen auch keine weiteren Besonderheiten....es ist ein für den Europa-Markt normal ausgestatteter Firebird mit Sport Appearence Package...

...nur eben in Gelb, aber aufgrund dieser wenig verwendeten Farbe ist er im Vergleich eben recht selten (von 22334 gebauten 92er Modellen verteilt auf TA, GTA, Formula und Firebird waren nur insgesamt 482 in Jamaica Yellow, und von den 1843 gebauten 1992er TA und Firebird Cabrios waren 54 in dem Gelb)...:)


Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Melowne

Okay wow viel Information danke :)

hier nochmal Bilder. Der Witz ist, live ist er mehr grün und halte ich die Kamera davor blau  :cheesy: siehe Fotos.




Die Lack-Schützer - sag ich mal - waren aber original Pontiac? Sieht man ja recht oft.
Aus dem gleichen Material sind eben meine Decals an der B-Säule und eben nochmal gold.

Siehe hier:


Und nochmal wegen der Farbe
 
Welcher Ton ist dann das?
Blau mit Lila Stich. Jedenfalls nicht das vom v6er oben.

Sorry für die Fragerei, muss mir mal alle Prospekte besorgen :).
Welcome I'm Jim Scoutten!

Firehawk

@Heiner
Soweit mein Kopf das noch hergibt gab es zumindest bei Chevrolet für den Camaro ein simples "Dark Teal Met.", ein sehr grünlicher Farbton!

@Melwone
Deine Kamera kann diesen Farbton aufgrund des Linsensystems einfach nicht erfassen!  ;)
Und nochmal, NEIN - nicht org. Pontiac - AFTERMARKET!  ;)

Melowne

http://www.youtube.com/watch?v=sWqjpkWhLMI&feature=related
Das müsste es auch sein.

Jap, dacht ich mir schon, brauch mal meine gute Kamera. Naja nächste Woche ist hier ja 1. US-Car Treffen, dürft alle kommen ;).
Vorher wird fleißig poliert.

Btt
Okay aftermarket ;)
Sieht eben alles sehr original aus :)
Welcome I'm Jim Scoutten!

PontiacV8

@Firehawk:

...dass die Farbe beim Camaro anders genannt wird, hab ich mir fast gedacht (aber Camaro ist ja auch nicht ganz mein Gebiet)...;)

...aber beim Firebird gabs die Bezeichnung nicht....der Farbcode 37 nannte sich wie oben erwähnt...

@Melowne:

...also die goldfarbenen Adler-Decals an den B-Säulen sind eindeutig Aftermarket...Zubehör aus dem Baumarkt, würde ich sagen...nichts ab Werk...:)

Edit: Ah, Chris war schneller...;)


@Melowne:
...meinst Du mit Lackschützer die "Stoßleisten"/Streifen an den Türen und Teilen der Kotflügel?

Achja...bei dem unten/zuletzt gezeigten Blau dürfte es sich je nach Modelljahr um einen der beiden von mir oben im Beitrag genannten Blau-Töne 98 oder 80 handeln

Allerdings scheint der Wagen neu- oder nachlackiert worden zu sein...die werksmäßig schwarzen "Fake-Grillgitter" sind blau übergejaucht....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Melowne

Aus dem Baumarkt?  ;)

Nene meinte jetzt schon diese Decals an den Türschlößern mit Lackschützer (wegen Schlüsselkratzern)
Okay, danke nochmal für die Infos, muss das jetzt durchgehen ;) und jedem erklären was er für eine Farbe hat.
Welcome I'm Jim Scoutten!

andy

die Palme erinnert mich eher an das Afrika Korps Abzeichen  :D  Nur müsste dann auch das Auto in Rommelbeige seidenmatt (ohne RPO Code) umlackiert werden damit es passt  :D ;) ;)


kantehoe

Der Matze lauft hier unter dem Namen " Gabbl"    ;)
Und ja, Du hast Recht, wir sind hier schon ein ganzer Haufen von F-Bodies geworden  :thumb: :loveit: 8) 8)
Grüße,

Chris