Leerlaufprobleme

Begonnen von Weschi, 12. Feb 06, 23:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weschi

Hi,

so nun hab ich auch ein kleines Problem und zwar spinnt meine Leerlaufdrehzahl,Motor ist ein 305ci TBI.
Immer wenn ich an der Ampel steh oder Parke,mit eingelegter Fahrstufe aber auch auf P oder N,sinkt meine Drehzahl auf ca 450 U/min runter und er ist dann kurz vorm ausgehen,dann springt er wieder auf 550-600 U/min und pendelt dann zwischen 450 - 550 U/min,als wenn ne scharfe Nocke drin wäre(ist aber nicht),Zündung passt ist auf 4° vor OT gestellt.
Ich hab jedesmal Angstzustände wenn ich an ne Ampel fahre,das er ausgeht :o.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,da ich nicht mehr weiter weiß.

Gruß Stefan

Renne

wenns ein tpi wäre hätt ich auf den TPS fühler getippt - aber ich glaub sowas hat der tbi nicht???

sind deine zündkabel in ordnung - springt irgendwo ein funke über?
wie stehts generell mit der kompletten zündanlage?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Ich tippe auf das Leerlaufregelventil! Die Zündung gehört übrigens auf 6 - 10 Grad vor OT!  ;)

Weschi

Hi,

@Renne,ich hab doch meinen Bird komplett restauriert und da ist ne Komplett neue Zündanlage rein gekommen.

@Firehawk,das hab ich nicht gewechselt,Mist :o,muß man da irgend was beim Einbau beachten?
Weil so Langlöcher zum verstellen drin sind und wie funktioniert das überhaupt,regelt das Ventil die Drosselklappen oder läuft das über einen Bypasskanal.
Danke schon mal.

Gruß Stefan

Firehawk

#4
Das läuft über den Bypasskanal - normal justiert sich der Motor nach einigen wilden Schwankungen selber und  wird immer feinfühliger!  ;)

Renne

#5
@ weschi - es kann ja leicht sein das ein zündkabel auf einem motorblockteil aufliegt und schön langsam vor sich hinschmort, nur eine vermutung!

als nächstes hätte ich auch auf den IAC sensor getippt...vielleicht hilft dir das weiter - siehe Bilder


am besten baust dieses ding mal aus und testet mit daumen und zeigefinger den widerstand der "feder" - sollte sich auf alle fälle bewegen lassen, was mir zB noch gesagt wurde...wenn du die Zündung einschaltest müsstest du ein geräusch hören, das von diesem IAC sensor kommt...wenn du nix hörst, dann steckt er!


lg Renne


Edit Maroni:
Bilder als Anhang eingefügt


1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Ohhh, da rate ich ab! Du kannst den Drosselklappenstellmotor freilich mal ausbauen, laß aber das mit der Feder tunlichst - die geht normal nie kaputt, vielmehr der Motor bzw. das Schub und Zug Gewinde in dem sich die Schnecke für den Verschlußkegel befindet! Du kannst diesen Kegel und die Öffnung in die er hineinarbeitet mal vorsichtig mit Spiritus säubern, nimm dazu aber ein festes Stofftuch! Bau Ihn ein und schau obs besser ist, oftmals verhindern nur Ablagerungen eine saubere und einwandfrei Funktion. In aller Regel ist das Ding einfach so ausgenudelt, das es komplett zu ersetzen ist - kostet nicht viel (ca.60 Euro)!  ;)

Weschi

Hi,

@Renne,Danke für die eingestellten Bilder,da hab ich doch das richtige Ausgebaut,war ziehmlich verdreckt hab jetzt mal alles sauber gemacht,Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt und dann mal laufen gelassen bis der Lüfter angelaufen ist,jetzt hört es sich auf jeden Fall besser an,Drehzahl ist jetzt konstand bei 750 U/min müsste normal sein.Oder?
Naja ich werd den Frühling mal abwarten und sehn was sich tut,vielleicht lag es ja doch nur am Dreck :cheesy:.
Danke euch beiden ;).
@Firehawk,hast du genauere Angaben für die Zündung ????Oder muß man das Austesten?

Gruß Stefan

Firehawk

10 Grad vor OT sind kein Problem!  Höher würde ich nicht gehen, wegen der Klopfgrenze, außer Du tankst hochwertigeren Sprit als vorgegeben! Passieren kann jedoch nichts, da Du eine Kennfeldzündung hast und diese bei zuviel VZ diese wieder zurücknehmen würde! Aber mit 10° bist Du absolut auf der sicheren Seite!  ;)

FlorianGee

Für den TBI sind 0° vor OT Standard, das müsste so auch auf deinem Emission Sticker stehen (schau da doch mal nach).

@Firehawk:
6° vor OT ist für die V6
10° vor OT für die TPI V8
LSx

Firehawk

Never Ever 0°!  :skandal: Sowas funktioniert nicht - zumindest nicht wirklich, da gibst Du dem fallenden Kolben ja noch eins obendrauf!  ;)

Weschi

Hi,

Dank dir Chris,werd den Zündzeitpunkt mal vorstellen und sehn was sich tut ???,hab deinen früheren Beitrag bei BO :-X schon gelesen :thumb:.
Was das gleich ausmacht ;D,echt der Hammer.

Gruß Stefan

FlorianGee

Zitat von: Firehawk in 14. Feb 06, 16:08
Never Ever 0°!  :skandal: Sowas funktioniert nicht - zumindest nicht wirklich, da gibst Du dem fallenden Kolben ja noch eins obendrauf!  ;)
Hm, ich bin mir SEHR sicher dass es 0° vor OT sind - das Rätsel könnte jemand mit nem TBI lösen bei dem der Emission-Sticker noch intakt ist; einfach mal abknipsen und einstellen :)
LSx

Weschi

Hi,

würde gern ein Foto machen nur Fehlt bei mir der Sticker :skandal:,ich denk mal das GM mit 0° vor OT auf Nummer sicher geht,bei der Zündeinstellung von Chris sollte man ja auch evtl. Super tanken,er geht dann a bissl besser und dem Motor tut das auch nichts,man sollte es aber nicht übertreiben.

Gruß Stefan

Chevuli

also 0 war es mit sicherheit net ,so wie chris es sagt isses ok,6-10 grad,aber 0 das ist schon übel für den motor.

gruß chevuli

FlorianGee

#15
Ich habe natürlich keine Kosten und Mühen gescheut um hier den Beweis an zu treten, TBI Emission Control Label:

:thumb:


Edit Maroni:
Bild als Anhang eingefügt
LSx

Weschi

Hi,

@Eckoman,sollst auch mal Recht haben :D.
Hab jetzt das Problem entdeckt,das Gewinde hat sich vom Gehäuse getrennt und jetzt ist ein kleiner Riss im Leerlaufregler.
Hab schon einen neuen Bestellt und dann das TBI Gehäuse richtig sauber gemacht,hoffentlich war´s das :-\.

Gruß Stefan