Trans Am "aufbocken"?

Begonnen von TAmike, 14. Apr 10, 13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TAmike

Mal eine andere Frage: Muss man beim aufbocken des 3rd Gen. Trans Am irgendwas besonderes beachten. Hab da schon Schauergeschichten gehört, wie das man auf der Hebebühne einiges kaputt machen kann. Sicher muss man das Fahrzeug an den dafür vorgesehenen Punkte aufheben, aber soll speziell auf irgendwas geachtet werden? Im Zusammenhang hab ich häufig von Stehfalz und 2. Gen gehört? Kann hierzu jemand etwas beitragen?
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

andy

Auf jeden Fall den Falz am Schweller meiden. vor dem Hinterrad bzw. hinter dem Vorderrad ist zwar jeweils ein Blech angeschweisst, der aber nur für den Bord Wagenheber gedacht ist (ist auch dann ziemlich wackelig). Geht man da mit der Hebebühne ran verbiegen sich die Teile sofort. Im schlimmsten fall drückt es den Kunsstoffschweller oder gar den Kotflügel heraus.

Die Böcke gehören unter die Längsträger an Vorder- und Hinterwagen. Aufbocken geht am besten mit langem Wagenheber auf Rollen womit man schön weit unters Auto kommt. Z.B. an der Motortraverse (vor der Ölwanne) oder aber auch unter den Gelenken der Quer- und Längslenker (Vorderrad und Hinterrad)
Alternativ auch unter der Hinterradachse. Besser aber an ungefederten Karosserieteilen aufbocken.

TAmike

#2
Vielen Dank. Bin froh, dass ich doch vorsichtshalber mal nachgefragt hab :) nicht das mein Trans Am noch Schaden nimmt :( an welchen Teilen bockst du deinen immer auf, wenn er auf der Bühne steht?  

Übrigens: geile Signatur!
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Firehawk

Wer am Rahmen anhebt kann nicht viel verkehrt machen!  ;)

andy

@TAmike
Da hab ich eine Hebebühne zur Miete bei einem Bekannten. Die Arme der Bühne plaziere ich an den äussersten Enden des Rahmens (Hinter und Vorderwagen)
Da der Camaro sehr kopflastig ist (in einer Werkstatt ist der mal sogar fast nach vorne übergefallen. der Werkstattmensch ist beinahe vor schreck umgefallen... und ich auch  :D)
..und wenn ich in der Gegend um den Kat Platz brauche setze ich die Arme der Bühne vorne auch mal unter die Querlenker (unter dem Gelenk zwischen Querlenker und Karosse)

Ansonsten fahre ich mit vollen Tank auf die Bühne, dann kippelt der auch nicht mehr über die vorderen Hebearme  :cheesy:

TAmike

Danke. Jetzt weiß ich Bescheid!

Ich sehe schon, wenn man sich noch nicht auskennt, kann schnell ungewollt was kaputt gehen :( Ich werde euren Rat auf jeden Fall beherzigen und Ihn richtig anheben. Vielen Dank
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Road-Runner

leider informiert sich vorher nicht jeder so wie du, das merkt man daran dass an jedem zweiten bird den ich bisher gesehen habe, der falz auf beiden seiten verhunzt war
/// Das Leben ist zu kurz für zu viel Vernunft ///