Mein 99er V6 Automatik streikt: Ruckeln beim Beschleunigen, unrunder Leerlauf

Begonnen von Quallo, 25. Apr 10, 10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quallo

Hallo Camaro-Freunde,

folgendes Problem habe ich mit meinem 99er V6:
- Im Leerlauf läuft er ein wenig unrund, insbesondere wenn er warm ist. Man merkt es kaum an der Drehzahl, aber das Auto schüttelt sich ein bisschen und man hört es.
- bei vollem Lenkradeinschlag zwingt die Servopumpe den Motor zum ruckeln
- Beim Beschleunigen ruckelt der Motor (und damit das ganze Auto und der ganze Antriebsstrang...), besonders ab 60 macht sich das bemerkbar. Insbesondere wenn man viel Gas gibt, hat er dutzende kleine Leistungslöcher. Am schlimmsten ist es wenn die Wandlerüberbrückungskupplung drin ist, dann kann man nur einmal ein bisschen mehr Gas geben, damit sie rausgeht (ist logisch, dass sich das ruckeln bei direkter Kraftübertragung mehr auswirkt als über den Wandler. Ein LKW überholen ist nicht mehr drin, weil der Wagen ab 80 beschleunigt wie ein 1,6er Vierzylinder aus den 80ern, wenn man nicht Vollgas gibt und die Kurbelwelle riskiert...

Ich habe im Forum schon viel gelesen über diese Themen und habe folgendes gemacht:
- Neue Zündspulen von uspartsonline  (eine hatte ein wenig Grünspan drunter, was ja nicht wirklich ein gutes Zeichen ist.
- Neue Zündkerzen von NGK
- Neue Zündkabel von uspartsonline (zu billig, siehe us parts online Zündkabel ???? Habe die alten Plastikrohre umzu wieder genommen, war das ein Fehler?): Danach war kurzzeitig (vielleicht eine Viertelstunde) Besserung eingetreten, aber beim Nachhauseweg von der Reparatur fing es gleich wieder an.
Anfang des Jahres:
- Ölwechsel
- neues Kühlwasser
- Getriebeölwechsel
- Benzinfilter
- Ölfilter
- Luftfilter
- Verbrauch liegt bei 10,3 Liter Super Bleifrei...
- Kein Fehler im Fehlerspeicher, keine Anzeige im Cockpit...
- 87000 km gelaufen

Ein bisschen habe ich die Vermutung, dass es mit der Wärme zusammenhängt, da ich den Wagen bis dato nur bei Minustemperaturen gefahren bin und er kalt besser läuft als warm.Weitere Vermutungen sind folgende:
- Drosselklappe
- Luftmassenmesser (oder Luftmengenmesser?)
- Kompression / Dichtungen

Wie stelle ich fest, wo es hapert?


Da der Wagen mein Daily Drive ist, kann ich nicht darauf verzichten sondern muss jetzt schnell was tun. Momentan fahre ich sehr sehr vorsichtig und nehme beim Ruckeln sofort Gas weg. Natürlich fahre ich immer auf D statt (D) damit mir meine Kupplung nicht abraucht. Beschleunigen mache ich fast nur über den Knopf vom Tempomat. Davon abgesehen fahre ich fast nur Landstraße und Autobahn, bin also nicht auf hektisches Beschleunigen in der Stadt angewiesen.


Ich bitte um Eure Hilfe, damit ich mein Schmuckstück endlich wieder richtig bewegen kann, Danke im Voraus!
Und bitte keine Horrorbotschaften, habe den Wagen noch kein halbes Jahr und durfte mir schon genug Häme anhören ;),

andy

Du wirst nicht daran vorbeikommen den Zündverteiler, unter der Wasserpumpe, zu ersetzen bzw. da erst mal die Lage zu cecken. Die sind zwar abgedichtet falls die Wapu undicht wird, hab mitbekommen das immer wieder über einen Konstruktionsfehler gesprochen wird wenn es um den 4th Gen Verteiler geht :-\
Und was meinst Du mit "Plastikrohre"  ???

Sofern das ein vergleichbarer Verteiler mit ähnlicher Ainbauposition ist wie beim V8  ???


Dann hier ein Klasse Leitfaden von unserem Member Blackrainbow:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,9789.0.html

Quallo

Mein kleiner V6 hat doch ein zündmodul und drei doppelzündspulen und keinen Verteiler. Oder gehe ich da falsch in der annahme? Der lt1 ist doch der V8 der frühen 4thgen, danach der ls1. Ich habe doch einen l36 oder nicht?

El Camaro

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen.

Nur meine Meinung dazu:
Ich würde den Camaro so auf keinen Fall weiterfahren!!!!

Wenn Du ihn nicht täglichen fahren müsstest, würde ich sagen lass Dir Zeit und suche den Fehler.
Aber in Deinem Fall würde ich den Wagen schleunigst in eine Werkstatt bringen.
Das kommt am Ende billiger, als weitere Schäden am Motor.
Ein Mietwagen für die Zeit in der Werkstatt, hat mich z.B. beim freundlichen Chevy-Händler
18€ pro Tag gekostet.

Da würde ich nicht lange rum machen.

Aber das ist nur meine persönlichne Meinung  :D

Ich drücke Dir die Daumen, dass er bald wieder vernünftig läuft!

Der 3.8l V6 ist eigentlich ein recht zuverlässiger Motor, lass Dich davon nicht unterkriegen!!!

Gruß,
Kai

Stupaki

Zitat von: Quallo in 25. Apr 10, 13:12
Mein kleiner V6 hat doch ein zündmodul und drei doppelzündspulen und keinen Verteiler. Oder gehe ich da falsch in der annahme? Der lt1 ist doch der V8 der frühen 4thgen, danach der ls1. Ich habe doch einen l36 oder nicht?

Völlig korrekt ab 98 (frühere jahrgänge weiss ich nicht) gab es sowieso keine Zündevrteiler mehr

Quallo

Wenn man den Wagen sehr sinnig fährt, dann ruckelt eigentlich nichts. Trotzdem hast Du natürlich recht, dass ich nicht viel mit dem Wagen fahren sollte. Ist ja nicht das gelbe vom Ei wenn man mit hubraumstarken Motoren Fehlzündungen hat...
Wenn mir hier im Forum jetzt nicht weiter geholfen werden kann, dann werde ich mal die GM-Werkstatt um die Ecke austesten müssen, bis jetzt bin ich reiner Selbstschrauber (Selbshilfewerkstatt + Kumpel der KFZ-Mechaniker ist + Reparaturhandbuch + Internet + Forum + US-Parts-Online + Bedacht und Verstand klappte bis jetzt recht gut ;) ). Das an dem Auto recht zügig was gemacht werden muss ist mir aber klar.

Grüße, Christoph

El Camaro

Du schreibst leider nich aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst.

Man muss sich seine GM-Werkstatt sehr genau aussuchen!!!
Prinzipiell würde ich eine freie US-Car-Werkstatt mit entsprechender Erfahrung vorziehen.
GM hat teilweise sehr unverschämte Preise!!!

Wenn GM-Werkstatt, dann muss man auch darauf achten, dass die nicht nur koreanische Chevys reparieren!!!!
Lieber zu einer Corvette-Werkstatt, die meist auch die Camaros früher verkauft haben...

Im Kreis Heidelberg/Stuttgart könnte ich Dir gute Adressen geben...

Gruß,
Kai

camarotom

Da es nur bei warmem Motor auftritt ist es wahrscheinlich, dass das Gemisch dann zu mager wird.

Unrunder Leerlauf, Aussetzer, geringe Leistung kann durch Nebenluft bedingt sein; das können defekte Unterdruckschläuche sein, eine defekte Spinnendichtung, defekte Teile der Gemsichsteuerung, die mit Unterdruck arbeiten etc.

Ein defektes EGR könnte auch eine Fehlerursache sein, allerdings meine ich dass dann normalerweise ein Fehlercode hinterlegt sein müsste oder sogar die SES-Leuchte aufleuchten müsste.

Mit LMM und solchen Sachen kenne ich mich nicht gut genug aus, daher die Suche nach "althergebrachten" Fehlerquellen" , womit ich Deine Vermutung nicht ausschliesse.

andy

@Quallo: Sorry, ich wollte Dich ned verunsichern... aber da Du den verteiler nicht erwähnt hast, dieser bekannt für Problemchen ist und ich die modernen Zündungskonzepte ohne Verteiler nur vom ansehen und darüber ratlos kopfschüttelnd kenne ...  :D

Klemm mal das EGR ab wenn der Motor warm gelaufen ist (Stecker abziehen) und guck mal was er mit dem leerlauf macht. Möglicherweise hängt die Abgasrückführung etwas.
Hast Du den TPS, Drosselklappensensor überprüft?


Immer nach den ganzen Maßnahmen ein Reset des Steuergerätes durchführen (Batterie abklemmen)

FriB

woher weisst du, dass es auf allen Zylindern ist??

ich würde ja auf eines der Coilpacks tippen... die hat man schnell gewechselt falls du denn Ersatz hast. Oder wie war das von dir gemeint betr. USpartsonline, hast du die jetzt erst kürzlich wechseln lassen?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Quallo

@El Camaro: ich komme aus der Nähe von Bremen, wollte nicht extra ins Ländle mit dem "kaputten" Auto ;) Hier um die Ecke ist eine GM Werkstatt (Opel Vergangenheit, nicht Daewoo...), die haben da auch einen weiteren Camaro in Behandlung...

@andy: egr werde ich mir mal anlesen und ggf. testen, danke für den Tipp.

@camarotom: Wenn ich es noch richtig weiß nimmt man Bremsenreiniger und sprüht die Stellen ab, die man als undicht vermutet. Wenn dann die Drehzahl kurz steigt, dann zieht er den Reiniger mit rein an dieser Stelle. Oder wie würdest Du das testen?

@FriB: Alle drei Zündspulen (coil-packs, oder? ) habe ich direkt gewechselt.

An Alle: Was sagt ihr zu Fremdluft und EGR? Gibt es noch weitere Tipps?


Danke schonmal auf jeden Fall.

camarotom

Das ist eine Methode auf Nebenluft zu prüfen. Vorsicht dabei, nicht auf heisse Teile sprühen und nicht zuviel davon; kann sich ruck zuck entzünden und wenn da "Pfützen" von Bremsenreiniger stehen wirds interessant die Flämmchen zu löschen; meist stehen die "Pfützen" an schwer zugänglichen Stellen wenn man zu großzügig ist.

Auch sollte man vermeiden, dass der Motor die Dämpfe des Bremsenreinigers ansaugen kann, das verfälscht das Egebnis.

Quallo

Rückmeldung:
- Nebenluft scheint es nicht zu sein, wir haben alles mit dem Bremensenreiniger abgesprüht und konnten kein Leck ausmachen.

- Abgasrückführungssensor (EGR) haben wir kurz abgeklemmt, die Folge waren zwei Fehler (P403 und P405), die ich dann wieder gelöscht habe (Muss ich jetzt noch die Batterie abklemmen?). Wie kann ich den EGR untersuchen, ob er noch funktioniert, steht da etwas im Reparaturhandbuch (was dann auch funktioniert)?

- Mein KFZ-Mechaniker meinte, dass es der KAT sein könnte, der verstopft, weil sich etwas darin gelöst hat und bei hohem Abgasstrom den Auspuff verstopft. Würde zu den Symptomen meines Erachtens passen, da er kurz Gas annimmt wenn man stark beschleunigt und dann so "rumpelnde" Leistungslöcher hat... Ist also ungefähr so wie ein umgedrehter Turbolader, weniger Leistung sobald der Abgasstrom in Gang kommt, aber auch mit Leistungslöchern ;) Wie könnte ich den KAT testen, gäbe es noch andere Probleme, hatte jemand mal das gleiche?

- Ich möchte noch mal alle um Rückmeldung bzgl. der Zündkabel von US-Parts online bitten. Hat jemand die erfolgreich verbaut (wenn ja, wie)?

- Was sagt Ihr zu den Themen Drosselklappe, Luftmengenmesser oder Klopfsensor?

- Zündung einstellen muss man nicht bei dem Motor, oder? ist doch elektronisch, oder nicht?

- Gibt es noch neue Ideen für diese Symptome? Ohne dass ein Fehler geschmissen wird...

- Morgen abend wird sich nochmal ein bekannter KFZ-Meister das Auto anschauen, vielleicht bringt der ja Licht ins geschehen...


Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe und ich möchte alle um weitere Beteiligung bitten!

chrislechef

Zitat von: Quallo in 28. Apr 10, 21:10
Wie könnte ich den KAT testen, gäbe es noch andere Probleme, hatte jemand mal das gleiche?

- Ich möchte noch mal alle um Rückmeldung bzgl. der Zündkabel von US-Parts online bitten. Hat jemand die erfolgreich verbaut (wenn ja, wie)?

Also ich hatte ja mal ein ähnliches Problem - alles was Viertelgas und mehr war quittierte der Motor mit Leistungslöchern, etc. ohne Auszugehen. Musste damals O2 Sensor (hat nen OBD Fehler geschmissen), Kat, Zündspulen und Zündkabel wechseln, seitdem habe ich Ruhe.

Der Meister hat damals einfach unten gegen den KAT geklopft und da hörte man eindeutig, dass lose Keramikteilchen klapperten - klarer Fall - neuer Walker Kat muss her (hab ich ab den Krümmern bis zur Mid-Pipe per Post geschickt bekommen ;-)

Als Zündkabel habe ich die von usparts-online eingebaut und bin damit schon 10 000 km unterwegs und habe noch nichts zur Beanstandung gefunden. :thumb: Verbaut wurden sie so (Click to Enlarge):

      

Zitat von: Quallo in 28. Apr 10, 21:10
- Gibt es noch neue Ideen für diese Symptome? Ohne dass ein Fehler geschmissen wird...

Eigentlich sollte auch ein Fehler geschmissen werden, wenn der Kat im Eimer ist, da letztlich der "schmutzigere" Abgas den dahinterliegenden 02 Sensor beinträchtigen sollte...  - Rasselt dein Auto beim Fahren?


Grüße

Quallo

Update:

- Der Meister sagte, dass der Motor nicht auf allen Pötten richtig läuft. Wir haben daraufhin die Einspritzventile vom Strom abgeklemmt, aber der Motor lief beim Abziehen eines Ventils (egal welches) immer schlechter als mit dem Ventil, es fehlt also kein Zylinder ganz... Funktionieren tun die Ventile, was durch "horchen mit dem Schraubenzieher" herausfinden konnten. Kann natürlich noch sein, dass die Zündkerzen, obwohl sie neu sind, eine Macke haben, die werden wir uns nochmal ansehen. Der Fehler war allerdings auch bei den alten Kerzen.

- Ansaugbruecke und EGR haben wir abgebaut und ordentlich gereinigt, dabei auf Funktion geprüft. Sieht alles gut aus!

- Wir haben ein paar der Sensoren zum Test abgeklemmt, es war auch immer sauber ein Fehlercode da, der Ausleser funktioniert also.

- Kat und Auspuff rasseln wenn man im Stand Gas gibt und die Drehzahl wieder abfällt. Beim dagegen klopfen rasseln sie allerdings nicht. Was sagt Ihr dazu? Kann er trotzdem defekt sein? AU ist 5 Monate her und war sehr sauber. Wurde allerdings (im Gegensatz zu TÜV) direkt beim Kauf neu gemacht weil der Beleg fehlte, vielleicht hat der Händler mich auch super und da ein anderen Auto vorgestellt !?
Wo kann man einen Walker Kat günstig herbekommen und was kostet der etwa? Genauer gefragt: Hast du den kompletten mit Hosrenrohr genommen oder reicht es nur den Kat zu nehmen und einzuschweissen? Genauso einen habe ich von Eastern Catalytic gesehen, steht der die AU beim TÜV durch?


Nochmal zum Aufwärmen:

- Was sagt Ihr zu den Themen Drosselklappe, Luftmengenmesser oder Klopfsensor?

- Zündung einstellen muss man nicht bei dem Motor, oder? ist doch elektronisch, oder nicht?

- Gibt es noch neue Ideen für diese Symptome? Ohne dass ein Fehler geschmissen wird...


Bitte um weitere Tipps, wenn es so weitergeht: Wer kennt eine gute US Werkstatt im Raum Bremen?

Danke!

chrislechef

Zitat von: Quallo in 29. Apr 10, 23:36
Wo kann man einen Walker Kat günstig herbekommen und was kostet der etwa? Genauer gefragt: Hast du den kompletten mit Hosrenrohr genommen oder reicht es nur den Kat zu nehmen und einzuschweissen? Genauso einen habe ich von Eastern Catalytic gesehen, steht der die AU beim TÜV durch?

Ich habe den damals bei us-parts-online bestellt, als die noch dauerhaft günstigere Preise als KTS hatten (was jetzt NICHT mehr der Fall ist - da ist es von Teil zu Teil bei dem einen billiger bzw. teurer ohne erkennbares System). Den habe ich komplett eingeschweißt mit Hosenrohr bekommen, also zum direkt an die Krümmer bauen bzw. hinten in die Mid-Pipe zu stecken. Der "Spaß" hatte mich ca. 600 Euro gekostet.

Ich bin mir sicher, dass du den Kat auch ohne Hosenrohr nehmen kannst und du den fachgerecht einschweißt/einschweißen lässt. Den Original Walker Kat wirste am besten bei PIKA bzw. bei den Standardadressen in den USA bekommen wie Summit Racing oder Jeg's.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht dass der KAT allein für den Schaden sorgt - bei mir warens damals hauptsächlich Zündspulen und Zündkabel, denn er lief auch nicht auf allen Töppen - - auch die können "neu" gekauft schonmal defekt sein... - aber bei mir schmiss er auch den Fehlercode, dass es eine Fehlzündung im 5. Zylinder gab, die von "ab und zu" zu "dauerhaft" wurde...(Motorlampe leuchtete auf).

Bevor du jetzt auf Teufel komm raus neue, teuere Sachen bestellst (wie ich es gemacht habe, bis irgendwannmal die Fehlerquelle getauscht wurde und fast 1000 Euro weg waren): suche dir ne kompetente US-Werkstatt! Ich kenne zwar die Bremer Gegend überhaupt nicht, aber da werden dir bestimmt regional ansässige Membären mit der Auswahl einer guten US-Werke helfen können.

Dadurch magst du im Nachhinein vielleicht nicht günstiger kommen, aber dir wird viel schneller und kompetenter geholfen.


Lg

Quallo

Danke fuer die Tipps! Jemanden der mir den einschweisst werde ich wohl finden, habe einen bekannten, der das fast nebenberuflich macht  ;) Vorher werde ich aber nochmal meine Hosenrohre anschauen, ob es sich lohnt die wiederzuverwenden...

Bin kurz davor mir eine US-Werkstatt zu suchen, leider hat bis jetzt keine auf meine Email geantwortet.


Des Weiteren habe ich heute mal ein Diagnosegerät verwendet, welches Live-Daten lesen kann. Die Lambda Sonde der 2. Bank (hat der fuer jede Bank eine oder hat er nur eine vor und eine nach dem Kat) hat nur Werte bis 0,85v, bis knapp ueber 0,9 sollte sie mal kommen, so wie die der ersten Bank. Das darf aber nicht solche Fehler verursachen.
Long Term Fuel Trim (das ist die auf Langzeitwerten basierende Korrektur der eingespritzen Kraftstoffmenge) liegt bei -10% - -15%, laut verschiedenen Quellen sollte sie allerdings bei 0% +/- 5% liegen. Ein Fehler wird erst ab 13% geschmissen.
Ein Zitat hierzu:
ZitatP0172, P0175

CIRCUIT DESCRIPTION
The powertrain control module (PCM) controls the air/fuel metering system in order to provide the best possible combination of driveability, fuel economy and emission control. Fuel delivery is controlled differently during Open and Closed Loop. During Open Loop the PCM determines fuel delivery based on sensor signals, without oxygen sensor (O2S) input. During Closed Loop, the oxygen sensor inputs are added and used by the PCM to calculate Short and Long Term fuel trim, fuel delivery adjustments. If the oxygen sensors indicate a lean condition, fuel trim values will be above 0 percent . If the oxygen sensors indicate a rich condition, fuel trim values will be below 0 percent . Short Term fuel trim values change rapidly in response to the heated oxygen sensor (HO2S) voltage signals. Long Term fuel trim makes coarse adjustments in order to maintain Air/Fuel Ratio of 14.7:1. The fuel trim diagnostic will conduct a test to determine if a rich failure actually exists or if excessive vapor from the evaporative emission (EVAP) canister is causing a rich condition. If the PCM detects an excessively rich condition, this diagnostic trouble code (DTC) will set. If the PCM detects excessive vapor then a pass is logged.

CONDITIONS FOR RUNNING THE DTC

DTCs P0101, P0102, P0103, P0107, P0108, P0121, P0122, P0123, P0130, P0131, P0132, P0133, P0134, P0135, P0137, P0138, P0140, P0141, P0201, P0122, P0201-P0206, P0300, P0401, P0403, P0404, P0405, P0410, P0412, P0418, P0440, P0442, P0446, P0506, P0507, P1404, or P1441 are not set.
  • The engine coolant temperature (ECT) is between 20-110°C (68-239°F ).
  • The intake air temperature (IAT) is between 18-70°C (64-158°F ).
  • The manifold absolute pressure (MAP) is between 15-105 kPa (2.1-15.2 psi ).
  • The vehicle speed is less than 132 km/h (82 mph ).
  • The engine speed is between 600-4,000 RPM .
  • The barometric pressure (BARO) is more than 70 kPa (10.1 psi ).
  • The mass airflow (MAF) is between 5-150 g/s .
  • The fuel level is more than 10 percent .
    [ul][/ul]
    CONDITIONS FOR SETTING THE DTC
  • The average Long Term fuel trim value is below -13 percent .
  • All of the above conditions are present for 40 seconds .
    [ul][/ul]
    ACTION TAKEN WHEN THE DTC SETS
  • The control module illuminates the malfunction indicator lamp (MIL) on the second consecutive ignition cycle that the diagnostic runs and fails.
  • The control module records the operating conditions at the time the diagnostic fails. The first time the diagnostic fails, the control module stores this information in the Failure Records. If the diagnostic reports a failure on the second consecutive ignition cycle, the control module records the operating conditions at the time of the failure. The control module writes the operating conditions to the Freeze Frame and updates the Failure Records.
    [ul][/ul]
    CONDITIONS FOR CLEARING THE MIL/DTC
  • The control module turns OFF the malfunction indicator lamp (MIL) after 3 consecutive ignition cycles that the diagnostic runs and does not fail.
  • A current DTC, Last Test Failed, clears when the diagnostic runs and passes.
  • A history DTC clears after 40 consecutive warm-up cycles, if no failures are reported by this or any other emission related diagnostic.
  • Clear the MIL and the DTC with a scan tool.
    [ul][/ul]
    DIAGNOSTIC AIDS
  • Fuel contamination, such as water and alcohol will affect the fuel trim.
  • A malfunctioning MAF sensor can cause a rich condition and set
Der Motor wuerde ohne diese Korrektur also deutlich zu fett laufen, lief also vorher zu fett, sonst wäre diese korrektur wohl nicht eingeführt worden.. Koennte heissen, dass beispielweise zuviel aus dem Behälter in dem die Kraftstoffdaempfe sind eingemischt wird oder dass der MAF kaputt ist... Kennt jemand andere Gruende, dass der Wert so niedrig liegt? Short Term Fuel Trim (ueber Lambdasonde gesteuert) liegt im Bereich +/- 3%-5%. Hat jemand ein Diagnose gerät und kann den Wert mal bei sich auslesen, oder kennt jemand eine Quelle wo entsprechende Werte fuer den Camaro zu finden sind?

Der KAT ist nicht bereit um getestet zu werden. Ich werde Morgen mal den GM Zyklus fahren und gucken, ob er dann die Diagnose fuer den KAT freischaltet.


Grüße, Christoph

vince

komm zu mir nach classic cars =)

ich arbeite dort und fahre selbst auch einen Camaro =)


ich geb dir mal die Anschrift

Classic Cars Bremen
Seesenthom10
Neustadt/Huckelriede
Tel 0421 553233

Quallo

Wir waren heute nochmal in der Selbsthilfewerkstatt. Dort haben wir uns den KAT nochmals angesehen (kein Rasseln, keine Beschädigung von aussen), haben einen Klopfsensor von seiner "Verstopfung" befreit und noch ein paar kleinere Sachen. Hat leider nichts geholfen.

Was aufgefallen ist: Wenn der Wagen auf  ca. 60 Grad abkühlt und man versucht dann mal zu beschleunigen, ist nichts von den Macken zu spüren. Vielleicht liegt es daran, dass dann die Lambdasonden noch nicht laufen (wegen fehlender Wärme) und nicht in die Gemischaufbereitung eingreifen.

Ich glaube ich bin soweit und werde den Wagen in eine Werkstatt bringen. Da ich Mittwoch in die Türkei fliege brauche ich das Auto sowieso nicht. Werde dann berichten was es gewesen ist und bete jetzt schon, dass es nichts schlimmes ist, was mein Baby hat.

Oder hat jemand jetzt noch eine super Idee mit einer guten Begründung?


Grüße,

Christoph

TobyDN1982

ist da eigentlich mal irgendwann im Forum mal eine Aufklärung von Qualle gepostet worden, woran es gelegen hat? Ich habe so ziemlich die gleichen besch ... Symptome und ich krieg bald nen Affen, wenn ich keinen Hinweis kriege, wonach ich suchen soll. Daher fänd ichs mal interessant zu wissen, ob er es hinbekommen hat mit seinem Camaro. Meiner ist auch ein 99er ...
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Ferdi454

würde mich auch interessieren, aber so wie es sich ließt hätte ich auf die Zündplatine getippt..

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

TobyDN1982

ja, ich hab nämlich so ziemlich exakt das GLEICHE Problem. Und ich hab jetzt:

- Zündung erneuert (vom Steuergerät bis zu den Kerzen)
- Benzindruckregler neu
- Abgasdruck gecheckt
- Luftzufuhr normal

Jetzt nehme ich mir nochmal die Spritzufuhr vor ... aber je nachdem könnte mir das Ergebnis von Qualle's Untersuchungen vllt. hilfreich sein -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

DerSaarländer

Von vielen elektonikproblemen bei den Autos weiß auch aus eigener Erfahrung  (fibi v6 )oder gm Opel omega V6  das die meisten immer was wichtiges vergessen.  Es werden alle möglichen Bauteile getauscht aber kaum einer schaut sich die Steckverbindungen oder Kabelbaum an. Er schrieb auch was von zündspule getauscht und kurz Besserung dann wieder Mist.  Schade das ich es erst jetz lese . Ist die Verbindung zur Zündkerze nicht niederohmig genug, offen oder Viel zu niederohmig  (widerstand In der Kerze  RZÜNDKERZEN ) zerstört sich eine zündspule relativ schnell wieder nachdem sie unter überlast kurz funktionierte.  Meist werden nur Zündkabel erneuert und der Rest übersehen.  Nach zusehen ist auf jedenfall noch :

Kerzen die richtigen? 
Masseverbindung am Motorblock
Steckkontakte unter den spulen
Steckontakt und Kabel an zündeinheit
Masseverbindung zündeinheit

Hatte mal beim omega selbes Problem.  Hier war die Masseverbindung zur spuleneinheit (also der gegebseitige abgriff zur zündkerzenseite ) defekt  der zündkreis der ja immer geschlossen sein muß (Ausnahme Zündkerze)damit hochohmiger durch 2 zündstrecken.  Die defekte Strecke wurde zwar irgendwann per LichtBogen überschlagen jedoch erst bei einer derart hohen Hochspannung das die spule nach etwa 15 Minuten wieder nem Schuss hatte. Musste auch zwei spulen opfern bis ich weitersuchte

   
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI