Neueste Beiträge

Echter WS6

Begonnen von kepassa, 16. Apr 10, 20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kepassa

Hallo
ich hab da mal ein Problem :-)
Ist das ein echter WS6
Trans Am

andy

Die Antwort ist in dem Bild, bin aber gerade zu faul zum suchen.
Ist das nicht ein "gewöhnlicher" TransAm? Ich meine die Verkäufer machen doch immer einen riesen tamtam wenns was besonderes ist, und es würde doch auch "WS6" in der Verkaufsanzeige zu lesen sein  ???


kepassa

Hatten diese "Doppelnüster" auch die normalen Firebird?

Matze

Wegen WS6 würd ich jetzt auch nicht die Hand ins Feuer legen. Kann aber sein, daß esnachgerüstet wurde.

Jeder Firebird ab 1998 hat die "Doppelnüstern" zwischen Scheinwerfern und unterhalb der Motorhaube.

Die Doppelnüstern gleichzeitig in der Motorhaube hat / ist der Ram Air.

Ein Firehawk ab 1998 hat die gesamte "Nüsterngeometrie" etwas anders ausgeformt.


Oder hier nochmal kurz geschaut:

Ein Firebird oder auch Firebird Formula (Unterschied ist V6 zu V8). Erkennbar an zwei Rundleuchten im Stoßfänger seitlich nebeneinander




Hier unten nun ein "normaler" Trans Am mit "normaler" Haube. Der hat die Leuchten im Stoßfänger komplett anders. In USA hat der Trans Am auch den hohen Heckspoiler, wie der, den Du gepostet hast. (Im Unterschied zum Firebird oben mit "niedrigem" Heckspoiler). Die Trans Ams mit dem LT1 - Motor wurden bis 1997 gebaut und auch regulär von Amerika nach Deutschland exportiert. Bei denen ists aber so, daß die Versionen, die in Deutschland zu kaufen waren, auch den niedrigen Firebird - Heckspoiler haben. Anmerkung: Ab 1998 wurden dann nach Deutschland regulär die LS1 - Camaros exportiert und nicht mehr die Trans Ams. Drum sind in Deutschland bis 1997 vgl.weise viele Firebirds zu haben und ab 1998 vgl.weise viele Camaros.




Hier nun ein Trans Am mit Ram Air Haube - wie von Dir gepostet.


Hier noch ein Firebird mit RamAir - Haube, wobei ich auch da nicht weiß, ob die nachgerüstet wurde.


Und hier ein SLP Firehawk der späten 4. Generation mit komplett anderer "Nüsternstruktur"...



Viel Erfolg beim Kaufen. Ich bin ganz vernarrt in die LS1 - Trans Ams. Irgendwann wirds bei mir auch mal sowas geben.

PontiacV8

#4
....kein WS6 Code....kein WS6...!

....das ist ein "normaler" 02er Trans Am....

http://www.compnine.com/vid.php?vin=2G2FV22G822140126

RPO: Y82 TRANS AM PKG BASE(MERCHANDISING OPTION) PKG,TRANS AM BASE, bei WS6 gehört zu dem Code dann auch noch das dazu:


RPO: WS6 PERFORMANCE PACKAGE,SPECIAL(MERCHANDISING OPTION) SPECIAL PERFORMANCE PKG

RPO: FE4 SUSPENSION SYSTEM SPECIAL RIDE & HANDLING SPECIAL SUSP

(der gezeigte hat das einfachere FE2 Fahrwerk RPO: FE2 SUSPENSION SYSTEM,RIDE AND HANDLING RIDE & HANDLING SUSP )

...außerdem hätte er in dem Modelljahr beim WS6 zwingend die 17 Zoll Felgen/Bereifung haben müssen...dieser hat laut RPO ab Werk aber "nur" die 16 Zoll Bereifung (RPO: QLC)....;)

17 Zoll wäre das hier:
z.B. RPO: QB6 WHEEL 17 X 9, ALUMINUM, POLISHED SPEEDLINE WHEEL 17 X 9 SPEEDLINE ALUM WHEEL mit Reifen
z.B. RPO: QFK TIRE ALL P275/40ZR17 93W BW R/PE ST TL HW4 TIRE

...und montiert sind laut Bildern (und Text) jetzt die 17er....also nachgerüstet....und somit wohl auch die Haube...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

kepassa

#5
Boh
danke euch für die ausführlichen Ausführung.
Kann mir eventuell noch einer erklären was einen "TransAm" von einem normalen Firebird unterscheidet?

Matze

Neben den auf obigen Bildern gezeigten optischen Unterschieden, ist bei einer 4th Gen ab 1998 motorentechnisch die Unterscheidung so: Firebird (V6-Motor, 3,8l), Firebird Formula (V8-Motor LS1), Trans Am (V8-Motor LS1). Ein Trans Am ist quasi das "Topmodell", ein Firebird z.B. "nur" Stoffsitze. Der Formula ist dann wieder der "Wolf im Schafspelz". Sieht aus wie das normale Firebird - Modell, hat aber den großen Motor wie der Trans Am. Der Ami würde bei dem sagen: "More Bang for the buck!", also groß übersetzt "Mehr Krawall fürs gleiche Geld". :D

FriB

muust aufpassen beim camaroking - ich weiss, dass er ver*ammt geile Cars hat - aber han im Inet schon paar mal gelesen, dass der "normale" TAs als WS6 und Z28 als SS verkauft haben soll....

trotzdem für unsere Preisverhältnisse immer noch top!!!!  ;D
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

kepassa

Danke nochmals.
Das mit dem camaroking hab ich auch schon gelesen.
Bin halt mal am schauen und will mich ein bischen einlesen. Im August ist Urlaub in Florida angesagt und der Traum vom "MuscleCar" ist halt schon lange da.
Hat aus verschiedenen Gründen bis jetzt nicht geklappt.
Gibt es hier Member die einen SS haben oder einen WS6 fahren?

Cam2000

Zitat von: kepassa in 17. Apr 10, 17:30

Gibt es hier Member die einen SS haben oder einen WS6 fahren?


Ja, gibt es  ;)

kepassa

Würdet du mir verraten was du an Versicherung und Steuern bezahlst?
Ich würde im Jahr ca. 370€ (35%) für einen Z28 bezahlen.
SS konnte mir meine Versicherung bis jetzt nicht sagen.