Alternator stirbt langsam und verursacht Zündaussetzer?

Begonnen von FriB, 18. Mär 10, 19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hallo zusammen.

Hab da ein kleines Problem:

Ich hab Zündaussetzer im Leerlauf, folglich kann mit meinem Bird nicht mehr richtig anfahren, er "humpelt" ziemlich stark bis ich mal ein wenig Geschwindigkeit hab und auch während dem Fahren merke ich, dass er Zündaussetzer (oder Fehlzündungen) hat...

Hab grad das Voltmeter angesetzt, meine Batterie zeigt 12.1 Volt und das nachdem ich mehr als ne halbe Stunde gefahren bin (inkl. Autobahn). Hab den Motor angelassen und nochmal das Voltmeter angesetzt (an den Polen der Autobatterie, ich wusste nicht wo ich am Alternator ansetzen muss) und dann hatte ich ca. 14.04 Volt, ab und zu fiel die Voltzahl aber auf 10 oder sogar bis zu 7 Volt runter! Aber nur für einen Sekundenbruchteil.

Jetzt die Frage: Kommt das weil der Alternator kaputt ist oder hat er die Spannungsunterschiede WEIL ich Zündaussetzer hab und folglich der Alternator nicht mehr so konstant angetrieben werden kann wie er sollte?

Ich weiss nicht wie sich ein Alternator normalerweise "verabschiedet", aber ich dachte das macht flutsch und dann ist der defekt (oder blockiert sogar...)


Bitte bitte klärt mich mal auf, bin euch für eure Infos dankbar!
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Mister.T

Also ich würde mal sagen, die Zündaussetzer haben nichts mit der Lima oder Batterie zu tun. Daß die Spannung für sekundenbruchteile einbricht, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, schätze Du hattest nur keinen guten Kontakt. Bei meinem 3,4l Maro hab ich sowas auch ein paarmal gehabt, da waren die Zündkabel das Problem. Die würde ich zuerst mal checken. Da Du ja bei laufendem Motor 14V anliegen hast, würde ich sagen, die Lima ist in Ordnung.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

andy

Der Spannungabfall kann in der tat daher rühren weil der Motor bei Zündaussetzer die Drehzahl und damit die Lima den Ladestrom nicht aufrecht erhalten kann. Eine sterbende Lima verhält sich auch etwas anders.. zu Zündaussetzern führt das in der Regel ned.

Wie Mr.T schrieb würde ich mich auch erst mal auf die Zündung und Spritzufuhr konzentrieren.
Kannst Du bei Dir die Fehlercodes auslesen?

Transamphilip

...Glaube du liegst da schon ganz richtig:

Die Lichtmaschine verabschiedet sich in der Regel so "Schritt für Schritt".

Ich weiss nicht genau wie die Spannung sein soll aber mit 7 Volt (auch nur zeitweise) hast du eindeutig zu wenig.
Die doch erheblichen Spannungsschwankungen sind ein Indiz dafür,so hatte sich das bei mir auch bemerkbar gemacht.
Die Zündausetzter kamen dann aber relativ plötzlich bis ich dann sang und klanglos auf dem Seitenstreifen ausgerollt bin. :ugly:

Diagnose :

Die Kohlen waren runter wodurch kein permanenter guter Kontakt mehr gewährleistet war.

Ich hatte die Lima ausgetauscht und seitdem ist die Spannung ziemlich konstant bei 13,8-14 Volt.

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Firehawk

Kenne das Problem mit den Zündaussetzern schon in Verbindung mit der Lichtmaschine, wenn einfach nicht mehr genug Strom da ist, dann gibts Aussetzer und der Wagen hat auch keine Leistung mehr!  ;)

camarotom

#5
Chris hat Recht, Spannung ist das eine, die Leistung (auch Strom bzw. Stromstärke) ist das andere was elektrische Verbraucher benötigen. Reicht die Leistung (in Amperè) nicht aus kann auch kein vernünftiger Zündfunke erzeugt werden. Das kann ein guter Werkstattbetrieb an der Lichtmaschine durchmessen.
Sollten sowohl Leistung und Spannung stimmen, dann kann die Fehlersuche bei den Komponenten der Zündanlage weitergeführt werden.

FriB

#6
ok danke für die vielen Antworten, auch wenn nicht alle in die richtige Richtung gehen  :P

ich denke, der Tipp von Firehawk und Camarotom ist gut (betr. Ampere)
werde morgen wohl auf den Daily meiner Mutter zurückgreiffen müssen und dann am Abend noch kurz in die Werkstatt mit dem Bird um die Lima testen zu lassen...

i'll keep you updated!
========== Update 19.03.2010 ===========

so, scheint als hätte ich das Problem gelöst...

Nachdem ich heute mit dem anderen Auto zur Arbeit ging und mit der Werkstatt telefoniert hatte (hab gesagt, dass ich bereits mit dem Voltmeter gemessen habe und nun noch die Ampere gemessen haben möchte..) bin ich extra ne halbe Stunde früher ausm Büro um noch rechtzeitig in der Werkstatt zu sein (die werkstatt ist Luftlinie etwa 300 Meter von mir entfernt, hab sogar absichtlich die 200 Meter Hauptstrasse gemieden und bin durch die Quartiere hintenzum gefahren weil ich Angst hatte auf der befahrenen Hauptstrasse - doch auch die Quartiere hatten es in sich, es war beinahe unmöglich zu fahren mit dem gehumpel...) dann geh ich zum Mechaniker, öffne die Motorhaube, und er schliesst ein Voltmeter dran an... Naja hab ich halt gefragt, ob er noch die Ampere messen kann. Die Antwort war dann "Nein"...  :-\ Hmm Verständigungsproblem wahrscheinlich...  ???

Dann mal wieder zurück gehumpelt (Frust-essen ^^) dann nochmal geschaut, hab die Zündkabel überprüft, schien ok soweit (keine Funken, keine defekten Stellen etc.) dann mal die Kabel abgezogen.... und das vorderste Coil Pack gewechselt (habe meine alten AC Delcos aufbewahrt - ein solches hab ich jetzt verbaut) und jetzt funktionierts wieder!!


bin ein wenig enttäuscht von den Accel Dingern!
(http://www.summitracing.com/parts/ACC-140017/)

hat jetzt wohl keine 10'000 km gehalten... eventuell auch nur eines "mitm Wurm drin" erwischt dazumals aber naja...

Power Window Motor hats aber "gebraten"... :( morgen nen neuen rein machen...

danke für die Schnelle Hilfe!!
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P